DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Renault
Beiträge: 147
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 02:21
Wohnort: Leipzig/Grünau

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Renault »

Werde es mal morgen mit der Version von Chemnitz versuchen.
QTH : Leipzig
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von planetradio »

Hochfranken_DX hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 22:18

Aufgefallen ist mir auch, dass bei 90s90s Dance das normale 90s90s Logo übertragen wird, welches hier im Thread auch schon gepostet wurde. Das Logo von 90s90s Dance ist aber grün.
Mir ist heute aufgefallen, dass man heute den Sender 90s90s Dance heute per Ansage im Stream 90s90s Eurodance genannt hat.

Wie ist das aktuelle Logo im 8A?
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von sat869 »

planetradio hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 20:20 Wie ist das aktuelle Logo im 8A?
... hier ist es ... :dx:
Dateianhänge
90s90s Dance C.jpg
90s90s Dance C.jpg (8.71 KiB) 1059 mal betrachtet
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
Drehrumbum
Beiträge: 603
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Der 10A hat SPI. Okay, ob das beim PSR (oder bei LE-Beats) so aussehen soll, kann ich nicht sagen. Andere Bildformate liegen aber im SPI-Ordner von QIRX.
Dateianhänge
10a-spi.png
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Die SPI-Logos werden i.d.R. in vier Auflösungen gesendet.
32x32, 112x32 (müsste das von PSR bei dir sein), 128x128 und 320x240.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Jelvert »

planetradio hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 20:20 Mir ist heute aufgefallen, dass man heute den Sender 90s90s Dance heute per Ansage im Stream 90s90s Eurodance genannt hat.
So hieß der Stream auch schön früher mal, erkennbar an der Streamadresse http://streams.90s90s.de/eurodance/mp3-192 , die es schon lange gibt. Also nun getrennte Streams 90s90s Dance Radio und Eurodance.
Holdudieladio
Beiträge: 408
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Holdudieladio »

Nach dieser Ausbreitungskarte vom Chemnitzer Kanal 5B müsste dieser auch in Zwickau, Döbeln, Freiberg, Annaberg-Buchholz und sogar in Altenburg zu hören sein. Funktioniert das an diesen Orten tatsächlich noch ohne weiteres ?
Dateianhänge
334935904_908805496990261_9006687753291069516_bn.jpg
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Sakura1980
Beiträge: 38
Registriert: So 18. Dez 2022, 00:42
Wohnort: Glauchau Sachsen, LK Zwickau

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Sakura1980 »

Holdudieladio hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 00:33 Nach dieser Ausbreitungskarte vom Chemnitzer Kanal 5B müsste dieser auch in Zwickau, Glauchau, Mosel bei Zwickau, Meerane, Döbeln, Freiberg, Annaberg-Buchholz und sogar in Altenburg zu hören sein. Funktioniert das an diesen Orten tatsächlich noch ohne weiteres ?
Der Chemnitzer Kanal 5B ist nicht zu Empfangen in den genannten Städten. Outdoor ist der Kanal 5B kaum zu Empfangen nur mit große Aussetzer.
pomnitz26
Beiträge: 6942
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Dann bin ich ja froh den Chemnitzer 5B hier in Sachsen-Anhalt auf der B87 zwischen Bad Kösen und Eckartsberga so oft zu bekommen. Das Albrecht DR 57 kann es deutlich besser als mein Autoradio aber mit dem Stick am Laptop habe ich es noch nicht geschafft. Mit den üblichen FS Radios geht es draußen aber noch. Der 10D Freiberg ist da schon wieder eine ganz andere Herausforderung, der geht nur auf einem Jägerstand oder braucht etwas abgehobene Bedingungen.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Holdudieladio hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 00:33 Nach dieser Ausbreitungskarte vom Chemnitzer Kanal 5B müsste dieser auch in Zwickau, Döbeln, Freiberg, Annaberg-Buchholz und sogar in Altenburg zu hören sein. Funktioniert das an diesen Orten tatsächlich noch ohne weiteres ?
Von hier aus kann ich die Karte bestätigen. Den Kanal 5B empfange ich an meiner Position (Döbeln - Nord) Outdoor immer und bei jedem Wetter mit Audio. Indoor jedoch kaum.
Dürfte also eine ganz grobe Outdoor Karte sein! Die Ausrichtung von 5B Reichenhain ist auch eine andere.

Nachtrag: mal bitte auf Seite 214 schauen. Diese Karte des 5B dürfte genauer sein!
Zuletzt geändert von Steffen Reini am Do 27. Apr 2023, 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
Scanner100
Beiträge: 172
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Scanner100 »

Bei mir ist der ja noch Ortssender.
Was aber auffällt. Im Radio ohne externen Verstärker ist super Empfang. Bei meinem Radio im Wohnzimmer ist der Empfang weg sowie ich die Anlage für den Ton anschalten. Radio ist ein Hama mit WLAN, UKW und DAB+. Ton kommt von einer Anlage von Philips mit Kabel-UKW.
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
Harald Z
Beiträge: 1083
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Harald Z »

Wenn man anhand von Karten etwas genauer beurteilen will, sollte man schon die Karten von Nicoco verwenden: https://img.nicocoweb.de/de/sn/#5b
Michael
Beiträge: 136
Registriert: So 23. Dez 2018, 19:48

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Michael »

Harald Z hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 07:28 Wenn man anhand von Karten etwas genauer beurteilen will, sollte man schon die Karten von Nicoco verwenden: https://img.nicocoweb.de/de/sn/#5b
Die Situation wird durch die Karte von Nicoco ziemlich genau abgebildet.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Den Link von Nicoco kannte ich noch garnicht. Gleich als Lesezeichen gespeichert. Super Karten! :spos:
Andy.K
Beiträge: 170
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Andy.K »

Scanner100 hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 07:18 ... mit Kabel-UKW.
Geht ja auch nur noch bis Ende 2025 in Ausnahmefällen. Bei uns kommt übers Kabel da schon seit Jahren nichts mehr (bei trotzdem eher gestiegendem Preis), ist aber auch eine größere Anlage mit mehr als 1000 Abnehmern. Damals habe ich meine Hifi-Anlage gleich um einen DAB+ Adapter aufgerüstet. Es gibt zwar Verbreitung über DVB-C, aber das ist nun mal viel zu umständlich vom Empfang her. DAB+ über Kabel wäre halt eine Lösung für die noch vielen Gebiete, in denen indoor DAB+ kaum Empfang besteht, aber da passiert offenbar bei sächsischen Kabelbetreibern rein gar nichts.
Steffen Reini hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 08:05 Den Link von Nicoco kannte ich noch garnicht. Gleich als Lesezeichen gespeichert. Super Karten! :spos:
Ja, die Karten sind super und spiegeln wohl die Realität sehr gut wieder. :spos: Aber um so erschreckender die vielen hellen Gebiete, die darauf zu sehen sind. Da können sie sich die Werbung sparen, wie toll das doch jetzt alles ist mit DAB in Sachsen. Sachsen besteht eben nicht nur aus den Großstädten nebst Speckgürteln drumrum. :mad: Zu Hause habe ich eine 100 Mbit Leitung und 2 internetfähige Radios, da ist alles eingespeichert was man so gern hört. Und auf dem Handy habe ich auch 2 apps, wo streams von meinen Lieblingssendern mit 64 aac eingespeichert sind, damit man unterwegs mit überschaubarem Datenverbrauch mal reinhören kann, Empfang hat man da wenigstens überall.
Zuletzt geändert von Andy.K am Do 27. Apr 2023, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
Antworten