DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
wolfman
Beiträge: 55
Registriert: So 13. Nov 2022, 21:26

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von wolfman »

das man ein Gerät, was man am Verstärker anschließt, eigentlich im Ton linear an dem Amp. gibt ist mir schon klar. Der Renkforce hat aber einen eingebauten Equalizer. Das kannte ich bisher nur von meinem allerersten Satreceiver, dem Kathrein UFD-230 ADR!
Panasonic RF-D10 Mobil und zu Hause mit Teleskop
Kenwood DDX4018DAB im Auto mit ordentlicher Dachantenne, langer Stab
Renkforce RF-DAB-IR-1700 mit Bidatong DM 20 Stabantenne und Pausat amp.
Wohnort: 20 km nordwestlich von Chemnitz
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

mal zu den Sachsen-Muxen:

Nach nun 3 Wochen sind im K12A noch immer Schlager Radio, Radio Teddy, JAM FM, Femotion und Radio Ostrock ohne Slideshow.
Weiß jemand warum? Kann ja nur an den Sendern selbst liegen?
amelius
Beiträge: 47
Registriert: Do 30. Mär 2023, 08:05
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von amelius »

Ich weiß nicht ob das Thema hier richtig oder eher OT ist, aber ist schon was bekannt, wann der BM2 von Löbau aus starten soll?
Ich bin übrigens viel netter, wenn man mich gar nicht erst kennenlernt.
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Seit deiner letzten Frage am 10. April hat sich nichts am Termin geändert ;)
2. Halbjahr 2023
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
amelius
Beiträge: 47
Registriert: Do 30. Mär 2023, 08:05
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von amelius »

Ach Guck, hups. :gruebel: Sorry. Ich stehen wohl etwas neben mir
Ich bin übrigens viel netter, wenn man mich gar nicht erst kennenlernt.
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von sat869 »

Steffen Reini hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 11:39 mal zu den Sachsen-Muxen:

Nach nun 3 Wochen sind im K12A noch immer Schlager Radio, Radio Teddy, JAM FM, Femotion und Radio Ostrock ohne Slideshow.
Weiß jemand warum? Kann ja nur an den Sendern selbst liegen?
... das glaube ich eher nicht ... Ostrock auf 10D hat ja eine Slideshow ... :dx:
Dateianhänge
10D_DAB+ Freiberg_2023_04_23.jpg
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
pomnitz26
Beiträge: 6942
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Ich habe heute noch das Albrecht DR 57 zu Hilfe geholt. Nach wie vor ist es so das PSR (L) und PSR (C) bei keinem Gerät automatisch wechselt. Auch das Autoradio was UKW sogar noch als Hilfe hat verbleibt wo man es hin gesetzt hat. Das Albrecht ist ganz schön zäh, es hält den Chemnitzer Mux noch deutlich länger als mein Autoradio. Das S/F Symbol das wenn es rot umschaltet eine alternative Muxkonfiguration erkennt wird aber rot nur funktioniert das nirgendwo obwohl 8A und 10A bekannt sind.

Am Beispiel des MDR funktioniert es sogar so das selbst wenn der andere Mux nicht im Suchlauf gefunden wurde trotzdem die Alternative erkannt wird. Bin ich in Sachsen-Anhalt und habe also Sachsen nicht empfangen und trotzdem wechselt es in Dresden zum unbekannten 9A. Bei TWEENS hatte sich der MDR lange Zeit gelassen. Wo es nicht funktioniert ist logischerweise MDR S-ANHALT oder auch MDR Schlagerwelt ST.

Das S/F wird auch bei vielen anderen Programmen in den Lokalen Sachsenmux rot aber es bringt praktisch nichts. Ich konnte mit keinem Gerät etwas raus bekommen. Wie schon geschrieben, beim BR klappt es ja auch zwischen den verschiedenen Lokalversionen. Da muß Divicon noch etwas üben.
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von mattyraap1966 »

Nicht nur Divicon.
Media Broadcast und Uplink sind auch nicht in der Lage die Softlink Geschichte vernünftig zu konfigurieren.
Wenn es dann noch übergreifend auf andere Bundesländer wird, ist es noch schwieriger.
Zumal die Sender auch noch ein Wörtchen mitzureden haben ob es erwünscht ist oder halt nicht.
Kann man halt nichts machen.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

@Sat869, ja im Freiberger Mux. Im 12A jedoch (noch) nicht. Hab mal 3 von denen angeschrieben. Vielleicht erfahre ich in den nächsten Tagen mehr. :dx:
Drehrumbum
Beiträge: 603
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Der DabPlayer wollte gerade nicht an den 10A aus Leipzig ran - "Kein Dienst". So wie es auf den ersten Blick aussieht, hat PeliOne wieder auf AAC-LC umgestellt.

Warum PSR und Co. ihre _nur_ aus dem Senderlogo bestehende Slideshow mit gut 8kBit senden und damit konstant 10% der Bitrate "opfern", habe ich auch noch nicht begriffen. Die tun ja geradewegs so, als ob man die PAD-Bitrate nicht etwas feiner einstellen kann.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
pomnitz26
Beiträge: 6942
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Wenn wir schon meckern. Viele Radios zeigen ja den Langname an, sortieren aber nach Kurzname. Mein Sangean und Dual machen es so.

Warum kürzt man Ant. SAC so in Leipzig ab und in den anderen Muxen mit Ant. SN... und der Lokalversion? Der Langname ist aber überall richtig.

Der Klang von PELI ist sowieso bescheiden. Bei mir zeigt Andis Player noch HE-AAC v1 an.
Drehrumbum
Beiträge: 603
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Ja, jetzt ist es wieder HE-AAC v1. Die wollen mich verwirren.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Sakura1980
Beiträge: 38
Registriert: So 18. Dez 2022, 00:42
Wohnort: Glauchau Sachsen, LK Zwickau

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Sakura1980 »

Bei den 4 Sender hat sich die SvcID geändert In K8A und K10A ( 90s90s Dance C alt SvcID 1CC4 / neu SvcID 14C4, Radio PSR C alt SvcID DCC8 / neu SvcID D3C8, R.SA C alt SvcID 1CC2 / neu SvcID 14C2, Energy Sachsen C alt SvcID DCCE / neu SvcID D3CE )

( 90s90s Dance L alt SvcID 1AC4 / neu SvcID 14C4, Radio PSR L alt SvcID DAC8 / neu SvcID D3C8, R.SA L alt SvcID 1AC2 / neu SvcID 14C2, Energy Sachsen L alt SvcID DACE / neu SvcID D3CE )
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Habakukk »

Die sogenannte Harmonisierung...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
mittendrin
Beiträge: 1948
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von mittendrin »

Damit klappt jetzt auch die Umschaltung von der C-Variante auf 8A zur L-Variante auf 10A, weil der deutlich stärker einfällt.
Andersrum gehts sicher an entsprechender Örtlichkeit von 10A auf den stärkeren 8A genauso. Mit 7A und 8A bzw. 10A ist es sicherlich genauso zu erwarten. Ebenso mit UKW, da die Kennungen übereinstimmen. :)
Es war ein manueller Sendersuchlauf mit Neueinlesen der Kanäle erforderlich.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Antworten