DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von sat869 »

... leider gibt es immer noch Audio Aussetzer auf 10A - Ant. SACHSEN Lpz. Zeit 11.05 Uhr ... :dx:
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Habakukk hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 10:57
Andy.K hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 10:07 Die Sender haben sich mit den Betreibern auf das geeinigt, was jetzt geboten wird. Mehr wird wohl allein aus Kostengründen nicht kommen,
Das mag für heuer durchaus so gelten, aber dass damit automatisch ausgeschlossen ist, dass Oschatz nicht noch in den nächsten Jahren dazu kommt, glaube ich nicht. Aber es wird sicher ein wenig dauern.
Hochfranken_DX hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 10:36 Oschatz kommt bestimmt auch noch, nur eben nicht von Anfang an.
Erfahrungsgemäß ist es aber vergleichsweise schwierig, den Veranstaltern im Nachhinein einen Ausbau zu verkaufen. Außerdem sind die Muxe in Sachsen alles keine Plattformen, die Veranstalter selbst haben die Kapazitäten.
Es muss also jeder einzelne dem Ausbau zustimmen. Das wird dauern und sich ziehen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von planetradio »

Siehe den Ausbau beim Privat Muxx in Hessen…
SpaßmitRadio
Beiträge: 66
Registriert: Di 4. Sep 2018, 17:34

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von SpaßmitRadio »

Hi, Ich habe immer noch nicht die "Lausitzwelle" gefunden.
Gestern war ich im Parkhaus Senftenberg auf dem 5. Deck.
Hier war auch "CRo- ..." mit vielen Sendern in der Liste, nur "Lausitz" aber keine "Lausitzwelle".
pomnitz26
Beiträge: 6907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Ich könnte euch jetzt etwas vom Pferd erzählen. Den kann ich wohl löschen, der wird hier nie mehr ankommen.
Dateianhänge
2023_04_06 11_46 Office Lens.jpg
Drehrumbum
Beiträge: 598
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Was ist denn hier los? Das hab ich ja noch nie gesehen. Mein Stick ist in Ordnung, wie der Check auf Kanal 12A zeigt.
12A_check.jpg
Und nun der 10A. Man achte auf die "Sampling Frequency Deviation".
10A-check.jpg
Die Anzeige stand vorhin bei -83 Hz und wird langsam geringer. Aktuell wieder bei 0 Hz. Wenn ich auf einen anderen Kanal gehe, ist der Wert - wie üblich sofort - bei Null.

Es scheint auch so zu sein, dass der 10A mitunter ganz kurz aussetzt. Das konnte ich im DAB-Player sehen. Die 600MB IQ-Daten, die ich dann mitgeschnitten habe sollten zwei dieser Aussetzer beinhalten. Im QIRX sieht man das iim Specki und der Sync geht flöten, kann das mit der "Pausentaste" aber nicht genau anhalten.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Drehrumbum
Beiträge: 598
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Normal ist das nicht. Der erste Aussetzer. Gar nicht so einfach das zu finden...

EDIT: Damit man was hört - mit 192kHz in Stereo abgespielt. Am Anfang ein paar Nullsymbole zum eingrooven. Man achte auf den "coolen Sound" und den "Sprung in der Pulsperiode" (frei nach "Contact") bei etwa 17 Sekunden.
Dateianhänge
20220406_10A.mp3
(1021.73 KiB) 20-mal heruntergeladen
10A-Aussetzer.jpg
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Drehrumbum
Beiträge: 598
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Und dann gibt es noch eine weitere Sache, die die Empfänger wohl etwas aus dem Tritt bringt. Ich habe QIRX auf Kanal 10A angesetzt, ein Programm gewählt, die IQ-Aufnahme gestartet und die Mute-Taste gedrückt. Nach gut 44 Minuten begann QIRX zu spielen - immer ein gutes Zeichen dafür, dass QIRX neu gesynct hat. Na dann gucken wir doch mal rein in die IQ-Aufnahme:
10A-Nullsymbol.jpg
Wie man sieht, ist ein Datenpaket länger und der Sync stimmt nicht mehr. Das "knackt" zumindest im Radio.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Jassy
Beiträge: 976
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Jassy »

Wenn das Divicon ist.. Der gleiche Mist haben wir hier auch.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Ruhrwelle »

Jep, das ist das übliche Broadcast Partners Problem :rolleyes:
Andy.K
Beiträge: 168
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Andy.K »

Ich fasse es jetzt nach paar Tests mal zusammen, was die Region Oschatz angeht:
MDR und beide Bundesmuxe bestens, ist ja klar, Sender steht ja praktisch vor der Haustür
12A kommt gar nichts an, weder drinnen und draußen - aber gut, der Mux ist mir sowieso nicht so wichtig
7A von Dresden-Wachwitz konnte ich jetzt draußen im Auto die Sender stabil empfangen (bin aber nicht rumgefahren), nur drinnen so gut wie nichts (ggf. mit einer geeigneten Antenne an einem geeigneten Platz ?)
10A aus Leipzig: Überhaupt nichts, obwohl wir eigentlich mit Nordsachsen eher dazu gehören als zu Dresden (und die Entfernung zum Sender mit gleicher Leistung sogar geringer ist).

Letztlich am Ende so dramatisch für mich nicht, denn im Wohnbereich bin ich bestens mit Internet versorgt und im Auto bei längeren Strecken höre ich sowieso eher die eigenen Playlists aus dem Speicher. Und bei uns auf der Straße denke ich mal, dass 80% noch nicht mal wissen, was DAB ist. Würden sie erst merken, wenn UKW abgeschaltet würde. Und bei den Bundesmuxen ist eigentlich auch für jeden Geschmack etwas dabei.
Ich habe mich in erster Linie an die Sender gewandt, weil ihre Werbung, dass jetzt ihr Sender in Sachsen praktisch flächendeckend zu hören sei, so wohl nicht stimmt. Das sollte man einfach anpassen. Dass sich daran noch was ändert, glaube ich auch eher nicht.

Eines verstehe ich aber nicht an einigen Vorbeiträgen: Warum sollten die Sender 5C, 5D und 9A den Empfang auf 12A oder 10A stören/ beeinträchtigen? Sind doch völlig andere Frequenzen?
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
SpaßmitRadio
Beiträge: 66
Registriert: Di 4. Sep 2018, 17:34

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von SpaßmitRadio »

Auf https://www.ukwtv.de/cms/deutschland-da ... n-dab.html
ist die gesuchte Lausitzwelle noch grau hinterlegt :
Sachsen K12A    
(p) Galaxy Sachsen  80 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
(p) RundfunkKombinat  80 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
Region Dresden    
(p) LAUSITZWELLE  88 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
(p) coloRadio  88 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
DAB+ Dresden     ab Miitte Mai 2023
Studio Leipzig
Beiträge: 488
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Studio Leipzig »

Andy.K hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 15:56 Eines verstehe ich aber nicht an einigen Vorbeiträgen: Warum sollten die Sender 5C, 5D und 9A den Empfang auf 12A oder 10A stören/ beeinträchtigen? Sind doch völlig andere Frequenzen?

Hallo,

das ist bei DAB-Radios nun mal so. Selbst starke UKW-Sender und BOS-Sender stören den DAB(Fern) Empfang. Der Empfängerchip wird "zugestopft" oder besser gesagt "übersteuert". Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man im flachen Gelände mindestens 10km Abstand von einem 10kW DAB-Sender haben sollte, damit dieser keinen Einfluss mehr auf den Empfang von ferneren Sender hat. Bei Verwendung von Vorverstärkern eher noch mehr.

Da helfen nur steilflankige Sperrkreise, in Sendernähe > 50dB. Bei Empfang von "Nachbarkanälen" wird es meist schwierig, da der Nutzkanal leicht mitbedämpft wird.

Du solltest dich mal weiter als 10km vom Collm wegbewegen, da wird der Empfang garantiert wieder besser.

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

Zeit, ein paar Empfangstests am Westfenster in Moritzburg-Reichenberg zu machen:

Zunächst fällt auf, dass aktuell Unterreichweiten herrschen. Ich muss ziemliche Verrenkungen machen, um 6B und 12D abzuspielen. Die gehen normalerweise besser.

Der automatische Suchlauf findet 92 Programme. Das wären 5C, 5D, 7A, 9A, 10B, 12A und 12C. Das wären auch die Muxe, die problemlos abgespielt werden. Mit dem manuellen Suchlauf lassen sich auch 6B, 10A und 12D einfangen. Während 6B und 12D mit Mühe gehen, konnte ich dem 10A nur ein paar Audiofetzen entlocken.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
technikbastler

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von technikbastler »

SpaßmitRadio hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 16:20 (p) coloRadio  88 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
Wieso ist coloRadio eigentlich nun doch nicht aufgeschaltet worden?
Antworten