DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

Habakukk hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 12:32 Hat sich denn im Gegenzug beim Lokalmux Leipzig etwas getan?
Energy, 90s90s, detektor.fm und SecondRadio sind dort ja jetzt eigentlich überflüssig.
Ich weiß von einem anderen Lokalmux, dass Verträge für 10 Jahre abgeschlossen wurden. Also bis Ende 27 oder Anfang 28.

Ob es Ausstiegsklauseln für die Kunden gibt, ist mir nicht bekannt. Umgekehrt sind sie recht schwammig formuliert.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Drehrumbum
Beiträge: 601
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Aktuell laufen auf 10A nur noch PeliOne und Holiday mit LC. Antenne SN hat noch immer diese kleinen "Spratzler" drin. Das scheinen aber keine Underruns (kurze Null-Folgen zwischen den Samples) zu sein, denn die sind in einer QIRX-Audioaufnahme üblicherweise weg. Hier sind die Störungen aber noch da - so wie man es live über die Soundkarte auch hört.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Drehrumbum
Beiträge: 601
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Auf dem 6C ist noch alles normal. Einzig "Sachsen Eins L" überrascht mich gerade: Anstatt "die beste deutsche Musik" läuft "richtige Westmusik". Haben wohl eingesehen, dass man mit rund um die Uhr Deprimugge keinen Blumentopf gewinnen kann. Keine Ahnung, wann sie das Format gewechselt haben. Das ist halt das Problem: Wenn man einmal Hörer vergrault, kommen sie nicht mehr vorbei und bemerken einen Formatwechsel nur durch Zufall. Und jetzt, nachdem sich noch mehr Sender auf DAB tummeln, bemerken sie das erstrecht nicht.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Drehrumbum
Beiträge: 601
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Hier ein kurzer Mitschnitt von Antenne SN. In den Nachrichten hört man das Spratzeln am besten.
Dateianhänge
2023-04-03__11_00_30_Z_Region Leipzig_10A_Ant. SACHSEN Lpz.WAV
(6 MiB) 52-mal heruntergeladen
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
mankmill
Beiträge: 80
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 22:31

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von mankmill »

chicago.fire hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 11:06 Kommt eigentlich der Empfang vom Schafberg in Löbau bis nach Görlitz an?

Ja, kommt super rein. Dabei ist die Antenne direkt auf Calau und nicht Löbau gerichtet.
Dateianhänge
Screenshot 2023-04-03 142131.png
Standort: Görlitz
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
Jassy
Beiträge: 978
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Jassy »

Was hat sich Bitratentechnisch auf dem 9A MDR getan?
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Drehrumbum
Beiträge: 601
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Keine Ahnung, wie es vorher genau war. Aktuell sieht es so aus, ein paar CU sind noch frei. (Die aktuellen FIC Daten aller Muxe in LE habe ich vor gut einer Stunde über den DAB-Player hochgeladen.) Die Daten auf ukwtv.de sind für den 10A aber nicht korrekt. Holiday und PeliOne senden noch immer LC.
Dateianhänge
mdr_9a_2.png
mdr_9a.png
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
pomnitz26
Beiträge: 6928
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Die DAB / UKW Umschaltung ist wohl nur von den kleinen gewollt. Bei Leipzig und den anderen Stadtradios klappt das. Vorteil ist beispielsweise das der UKW Radiotext auch auf DAB+ solange dort noch keiner gesendet wird angezeigt wird wenn es das Autoradio kann. Energy, R.SA, PSR und RTL schalten nicht zu UKW. Auch 90s90s Dance stellt nicht vom 8A auf den 10A. Was klappt ist Radio Holiday Thüringen zu Sachsen und zurück. Auch Antenne Sachsen ist lokal geteilt.

Der Sound ist etwas übertrieben gesagt ehr altes Telefon.

Immerhin sind die Bilder schärfer geworden.
Cha
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Cha »

90s90s Dance klingt jetzt nicht mehr so kaputt (im 7A).
Jassy hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 14:29 Was hat sich Bitratentechnisch auf dem 9A MDR getan?
Bisher nichts.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
dabfrank2
Beiträge: 2510
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von dabfrank2 »

Habe ausprobiert und hier in 16321 nix mit großer Dachantenne bei dem Wettter zur Zeit was reinzukommen aus Sachsen egal Leipzig oder Löbau und Dresden. hatte es aber schon geahnt. Also weiterhin Empfang vom NDR Neustrelitz. :sozusagen:
RvBie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:23

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von RvBie »

Das " Spratzeln" ist auf Kanal 7A von Löbau nicht festzustellen!
Dateianhänge
Ant_ SACHSEN DD_2023-04-03_153329.mp4
(440.37 KiB) 12-mal heruntergeladen
RvBie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:23

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von RvBie »

Radio "WSW" ist da!
Dateianhänge
Radio WSW.jpg
technikbastler

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von technikbastler »

In Leipzig ist die Tonstörung von Antenne Sachsen seit 14:45 behoben. Ich finde das Programm übrigens sehr gut gemacht, seit den Morgenstunden gab es Livemoderation auch mit Nachrichten um Halb. Um kurz nach 10 erwähnte der Moderator dann die Anfänge von Antenne Sachsen als Ex-HitradioRTL und was sich seitdem getan hat, die Station Voice und das Programmformat wurden vorgestellt. So lob ick mir das!
pomnitz26
Beiträge: 6928
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

dabfrank2 hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 15:33 Habe ausprobiert und hier in 16321 nix mit großer Dachantenne bei dem Wettter zur Zeit was reinzukommen aus Sachsen egal Leipzig oder Löbau und Dresden. hatte es aber schon geahnt. Also weiterhin Empfang vom NDR Neustrelitz. :sozusagen:
Umgekehrt tut sich der rbb heute auch schwer. Es ist also nicht alles verloren.

Noch auf AAC-LC sind Vogtland und Antenne Sachsen Vogtland.
RvBie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:23

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von RvBie »

Außer WSW haben alle Sender 7A Löbau auf "HE-AACv1" umgestellt!
Dateianhänge
Löbau_.jpg
Antworten