DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Scanner100
Beiträge: 171
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Scanner100 »

Michael hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 13:16Das Gewinnspiel machen mehrere Lokslradios.
Ob da auch in jeder Region jemand gewinnt? Die haben ja alle das gleiche Programm.
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
Scanner100
Beiträge: 171
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Scanner100 »

sat869 hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 11:37 ... kurzer Test auf 8A ... :dx:
Mal eine Frage zum DAB Player. Geht der mit jeden DAB+-USB-Stick?
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

Scanner100 hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 18:31 Mal eine Frage zum DAB Player. Geht der mit jeden DAB+-USB-Stick?
Mal in den Thread schauen...
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Renault
Beiträge: 146
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 02:21
Wohnort: Leipzig/Grünau

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Renault »

Bei Fragen an Andi_Bayern wenden.
QTH : Leipzig
pomnitz26
Beiträge: 6907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Bei mir im Sangean das auf manueller Suche stand sind folgende Programme hinzu gekommen:

1. TestDABService
2. TestService7
3. TestService8
4. TestService9
5. TestService10
6. TestService11
7. TestService12
8. TestService13
9. TestService14
10. TestService15
11. TestService16
12. TestService2
13. TestService3
14. TestService4
15. TestService5
16. TestService6

17. ganz oben in der Liste natürlich noch diesen Audio UEP-1 32k

Das Radio sortiert ja nach Kurzname, zeigt aber Langnamen an. Mit etwas Glück verschwindet der 6C und der 10A übernimmt alles. Das wäre ein Traum, ist aber Spekulation meinerseits. Das Radio hat den überfüllten Speicher geleert und der BR den ich heute Morgen noch gehört hatte entfernt. Der Empfang war recht ordentlich.
Zuletzt geändert von pomnitz26 am Fr 31. Mär 2023, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
pomnitz26
Beiträge: 6907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Scanner100 hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 18:31
sat869 hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 11:37 ... kurzer Test auf 8A ... :dx:
Mal eine Frage zum DAB Player. Geht der mit jeden DAB+-USB-Stick?
Wir hatten das Thema kürzlich wo anders. Ich habe Pech gehabt, manche Sticks funktionieren mit mäßigen Empfang. Ging alles wieder zurück. Nach 11 Tagen Lieferzeit kam er an. Läuft mit Treiber 2 und einer Teleskopantenne direkt am Laptop. Im Auto ist mobiler Empfang mit einer 37cm Magnetfussantenne sehr gut und mobil kein Problem. Der 5B Chemnitz gelang mir nicht weil der 5C zu stark war und das Autoradio es gepackt hatte. Ansonsten bei mir im südlichen Sachsen-Anhalt waren HR, 6A HESSEN NORD neben 6B Sachsen-Anhalt und 6C Leipzig noch gut möglich und auch der 11D BR samt 10B Oberfranken funktionieren. Mit aktiven Verstärker kann man den Stick überfordern aber dafür ist er eben recht hellhörig. Der 9C aus Tschechien kam auch an.
Link DAB Stick
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Ist heute die Generalprobe der 3 Regio-Muxe? :)
dabb'l
Beiträge: 14
Registriert: Do 10. Jan 2019, 09:52

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von dabb'l »

wolfman hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 09:36 der Sender Totenstein hatte nur 1KW, er ging Ende 2014 außer Betrieb, weil da der Gittermast in Reichenhain DAB übernahm! Ich will da jetzt keine Vermutungen anstellen, aber die Lage und der Mast von Reichenhain sind doch schon höher als das alte Gemäuer des Totenstein bei Grüna! Ich fahre morgen vom Norden her die Leipziger Strasse rein nach Chemnitz, bis zum Schlossteich, der sollte in Chemnitz wohl der tiefste Punkt sein. Mal sehen was der 12A da so macht... Ich berichte!
Ich bin gespannt, ob sich meine Beobachtungen bezüglich des miesen Empfanges des 12A im Stadtgebiet von Chemnitz bei deiner Auto-Fahrt Richtung Schlossteich bestätigen. :cheers:
Drehrumbum
Beiträge: 598
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

10A LE Aktivität.

EDIT: Sorry, war Fehlalarm und obendrein ein Bug im Scanner. (Aufnahme gestartet, aber Bandbreite ging nicht auf 1.8MHz. Komisch.)
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Es bleiben trotzdem alle an den Empfängern! Keiner verlässt seine Position! :bruell:
andimik
Beiträge: 5751
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von andimik »

Drehrumbum hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 10:33 10A LE Aktivität.

EDIT: Sorry, war Fehlalarm und obendrein ein Bug im Scanner. (Aufnahme gestartet, aber Bandbreite ging nicht auf 1.8MHz. Komisch.)
Dann hast du hier im Prinzip nur gemeldet, dass eine Datei geschrieben wurde. Die müsstest halt in Qirx aufmachen auch noch :D
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Divicon bestätigt nun auch hochoffiziell den Start der drei Regiomuxe für den kommenden Montag, 10 Uhr sowie den Start des Lokalmux Dresden für Mitte Mai:
https://www.divicon-media.com/start-dab ... n-leipzig/
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Drehrumbum
Beiträge: 598
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

andimik hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 11:14
Drehrumbum hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 10:33 10A LE Aktivität.

EDIT: Sorry, war Fehlalarm und obendrein ein Bug im Scanner. (Aufnahme gestartet, aber Bandbreite ging nicht auf 1.8MHz. Komisch.)
Dann hast du hier im Prinzip nur gemeldet, dass eine Datei geschrieben wurde. Die müsstest halt in Qirx aufmachen auch noch :D
Genau. Die Uhrzeit hat jedenfalls gepasst. Nach dem Öffnen der Datei in QIRX war die Enttäuschung gross. Ich gehe aber mal davon aus, dass die DIVICON heute nochmal testet, zumindest die beiden SFN.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Also startet der 8A mit 13 Sendern. :spos:
Das mit den Doppel-Belegungen ist also bewusst so gewollt?!
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Klar ist das so gewollt, weil man die Lokalfenster von UKW auch auf DAB anbieten will.
Da der Mux aber eben für einen größeren Bereich gedacht ist, muss man halt zwei Versionen in einen Mux packen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten