DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

Um 10:02:15 Uhr kam 12A wieder.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
mittendrin
Beiträge: 1937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von mittendrin »

Sachsen K12A aus Leipzig läuft.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von sat869 »

... und da ist er ... :dx:
Dateianhänge
12A_Sachsen_K12A_2023_03_27_S.jpg
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

A bissle spät, aber der 12A ist up and running.
Dateianhänge
12A-running.png
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
cybertorte
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von cybertorte »

Auch Schöneck onAir:
12A_sachsen_20230327.PNG

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

!0:02 Dresden on air
Dateianhänge
Bild_2023-03-27_100658086.png
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
dvb_jens
Beiträge: 59
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:35
Wohnort: Niederschlesischer Oberlausitzkreis

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von dvb_jens »

Cha hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 10:02 10:02 Uhr - Löbau/Schafberg 12A ist on air
Kann ich bestätigen, war aber jetzt noch mal kurz weg.
Bei Schlager Radio hab ich ja jetzt die Wahl zwischen 12A & 12D :D
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Cha »

Die 12A Programme brauchen (hier jedenfalls) erstaunlich viel Signalpegel, um überhaupt Audio wiederzugeben. Ich testete eben mit dem Dual MCR 200. Unter einem RSSI-Wert von 40 hört man nix. :eek: Der SNR-Balken zeigt stets negative Werte an (bis zu -7dB).
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
dvb_jens
Beiträge: 59
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:35
Wohnort: Niederschlesischer Oberlausitzkreis

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von dvb_jens »

SecondRadio und RADIO OSTROCK haben ihre Webseite aktualisiert und es steht da "Kanal 12A (ab 27.03.2023)".
Bei SecondRadio wird "DAB+ Chemnitz" mit keinen Wort erwähnt.
Also kann man davon ausgehen das auch Leipzig 6C und Freiberg 10D kurz oder lang aufgegeben werden.
Das Gleiche gilt sicher auch für die andren Doppelungen. z.B.: RADIO OSTROCK oder Schlager Radio
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

SecondRadio und Radio Ostrock kommen ja aus dem selben Hause.

https://www.radio-ostrock.de/impressum
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Robert S.
Moderator
Beiträge: 396
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Robert S. »

Auch Südthüringen meldet Empfang. In etwa gleich gut wie der 9A.
So langsam wird das hier knapp,ständig über die 200 Programme zu kommen überfordert doch den Empfänger.

Was den 12C CZ angeht,wäre ich froh wenn der hier ständig gehen würde. Leider liege ich da Richtung Osten/Keilberg zu abgeschattet, Schöneck hingegen kommt gut,da er weiter südlich steht und somit am Berg (Kieferle) vorbeikommt.
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Offizielle Bestätigung von MB:

https://www.media-broadcast.com/landesw ... gestartet/

Laut der PM soll detektor.fm nun auch aufgeschaltet sein.
Galaxy Sachsen und Rundfunkkombinat sollen in den kommenden Wochen folgen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Steffen Reini
Beiträge: 794
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20
Wohnort: Döbeln (Mittelsachsen)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Der 12A kommt hier entgegen der RM Karte Outdoor mit 100% an! :dx:

Indoor mit 80%!
(allerdings mit externer Teleskopantenne in unmittelbarer Fensternähe!!!)
Hansol
Beiträge: 47
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 16:03

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Hansol »

Secondradio und Ostrock leider (noch?) ohne Titelanzeige. Ich könnte schwören im 10 D gibt es die. Oder irre ich mich?
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von sat869 »

Hansol hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 11:53 Secondradio und Ostrock leider (noch?) ohne Titelanzeige. Ich könnte schwören im 10 D gibt es die. Oder irre ich mich?
... nein Du irrst Dich nicht. Der 10D hat eine Titelanzeige ... :dx:
Dateianhänge
10D_DAB+ Freiberg_2023-03-27_.jpg
10D_DAB+ Freiberg_2023-03-27.jpg
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
Antworten