DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Steffen Reini
Beiträge: 795
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20
Wohnort: Döbeln (Mittelsachsen)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

@TobiasF ja, die war im Herbst. Hatte ja gerade das Thema mit der SLM.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Leipzig Beatzz bestätigt den Start der drei Regionalmuxe für den 3. April, 10 Uhr:
Dateianhänge
Quelle: Instagram Story (@leipzig_beatzz)
Quelle: Instagram Story (@leipzig_beatzz)
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Scanner100
Beiträge: 167
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Scanner100 »

Gerade auf Facebook gelesen:
Der landesweite DAB+ Multiplex für Sachsen auf Kanal 12A bereitet seinen Sendestart vor. Nach Informationen der radioWOCHE plant der Plattformbetreiber MEDIA BROADCAST die Aufnahme des Sendebetriebs am kommenden Montag, den 27. März 2023, um 10.00 Uhr.
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
Steffen Reini
Beiträge: 795
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20
Wohnort: Döbeln (Mittelsachsen)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Bin gespannt wie 12A dann im Dauerbetrieb über Mittelsachsen strahlt.

Weis jemand wann die Regiomuxe (7A, 8A,10A) testen? Oder starten die am 03.04. mit Kaltstart? :bruell:
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Hochfranken_DX »

Ich gehe von einem "Kaltstart" aus 😉
Vielleicht gehen ja die Lokalmuxe am 27. auch schon on air.
Zuletzt geändert von Hochfranken_DX am So 26. Mär 2023, 03:08, insgesamt 1-mal geändert.
Renault
Beiträge: 142
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 02:21
Wohnort: Leipzig/Grünau

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Renault »

Habe den 12a und 10a auf dem Autoradio schon gespeichert.

Lasse mich überraschen was dann läuft und ab wann.
QTH : Leipzig
Scanner100
Beiträge: 167
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Scanner100 »

Wie kannst du die Kanäle schon speichern, wenn es erst am Montag losgeht? Der Suchlauf muss doch da am Montag durchgeführt werden.
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
Steffen Reini
Beiträge: 795
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20
Wohnort: Döbeln (Mittelsachsen)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Die 7 Sender vom letzten 12A Test hab ich auch schon im Speicher. Kann es sein das 10A Leipzig Messegrund letzte Woche kurz getestet hat? Allerdings müssten dann ja die anderen Leipziger hier geschlafen haben! :joke:
Renault
Beiträge: 142
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 02:21
Wohnort: Leipzig/Grünau

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Renault »

Scanner100 hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 14:05 Wie kannst du die Kanäle schon speichern, wenn es erst am Montag losgeht? Der Suchlauf muss doch da am Montag durchgeführt werden.
Ich habe den 12a und 10a im den Speicher gelegt. Da kann ich im Mux umschalten.

Kenwood KMM-BT505DAB Autoradio
QTH : Leipzig
Robert S.
Moderator
Beiträge: 396
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Robert S. »

Scanner100 hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 14:05 Wie kannst du die Kanäle schon speichern, wenn es erst am Montag losgeht? Der Suchlauf muss doch da am Montag durchgeführt werden.
12A ist ja logisch,da hab ich auch ein Programm gespeichert. Bei den Muxxen die noch nichtmal gesendet haben macht das irgendwie keinen Sinn.
Was mich jetzt noch bei aller Euphorie bei euch bewegt,welche Muxxe werden dann bei euch nicht mehr empfangbar sein?
Ich spreche jetzt nicht von solchen die einmal im Jahr bei MonsterTropo kommen,sondern solche die bisher empfangbar sind.
Zb dürfte es der 11D Bayern nun etwas schwerer haben

Ebenso sollte mit dem 10A Unterfranken Schluss sein, zumindest da wo er bisher noch schwach kam.
10B Oberfranken könnte südlich von Leipzig auch problematisch werden,je nachdem wie stark da der Messegrund noch einfällt.
Für den Thüringer 8B könnte es auch um Chemnitz schwierig werden...
Ich bin auf den morgigen Tag bzw die nächste Woche gespannt,wenn alle Muxxe on Air sind.
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Hochfranken_DX »

Hier im Landkreis Hof wird sich dadurch zum Glück nichts ändern :spos: Der 10A Leipzig wird hier wahrscheinlich keine Rolle mehr spielen, außer bei Tropo vielleicht. Aber der 10A Unterfranken lässt sich sowieso nur auf Anhöhen einlesen. In meinem Haus geht der ebenfalls nur bei Tropo.
Steffen Reini
Beiträge: 795
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20
Wohnort: Döbeln (Mittelsachsen)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

@Robert S. ich hoffe das der 12A aus Geyer ordentlich stark ist und endlich diesen ver..... 12C aus Jachymov (Tschechien) wegdrückt! Brauche ich nicht da ich weder tschechisch und schon garnicht ukrainisch kann! :rp:

Ich fürchte jedoch das es mir den neuen Chemnitzer Stadtmux 5B wegdrückt der meist eh schon schwach bei mir ankommt. :mad:
Scanner100
Beiträge: 167
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Scanner100 »

Robert S. hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 18:05 Für den Thüringer 8B könnte es auch um Chemnitz schwierig werden...
Ich bin auf den morgigen Tag bzw die nächste Woche gespannt, wenn alle Muxxe on Air sind.
Der 8B kommt bei mir ja derzeit ohne Probleme. Mein Radio sielt ja auch die Kanäle 5B, 5C und 5D als Nachbarkanäle korrekt ab.
Angst habe ich nur um den Speicher. Ob mein Radio alle Programme speichern kann, wenn z.B. Geyer, Leipzig und Wachwitz einstrahlen. Bei UKW habe ich ja auch alle 3 Standorte. Kann aber sagen, was ich speichern will und was nicht. Bei DAB+ werden ja alle Programme vom Muxx gespeichert.
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
Steffen Reini
Beiträge: 795
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20
Wohnort: Döbeln (Mittelsachsen)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

@Scanner100, stimmt. Ist eben der Nachteil wenn man eine gute rundum Antenne auf dem Dach hat. Da kommt alles rein! Aber die neueren Empfänger der letzten 3 Jahre sollten 250 Sender schaffen.

Das Problem habe ich noch lange nicht da ich eine Indoor Teleskopantenne habe und die Länge notfalls per ein- oder ausziehen auf bestimmte Kanäle abstimmen kann.
Sven2501
Beiträge: 432
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 16:57
Wohnort: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Sven2501 »

@Robert, bei mir wird es viele Muxe treffen:
7A Sachsen-Ost könnte wegdrücken 7B hr ; 7B Berlin, 7A NDR Hannover ist komplett weg und der kommt sehr oft bei kleinster Tropo
8C Dresden macht 8C Mittelfranken platt, schade auch der kommt bei kleinster Tropo
12A Sachsen-Mux eventuell 11D Bayern und 12B Thüringen (aber den empfange ich horizontal via Weimar, vielleicht klappt es ja deswegen)

Auf jeden Fall werde ich wohl Sperrkreise für 12A und 7A brauchen, weil auf Hessen, Berlin und Bayern will ich nicht verzichten, nur schade das 7A NDR Hannover und 8C Mittelfranken dauerhaft verschwinden werden.
Wie sich der 10A Leipzig auswirken wird muss ich sehen, 10A bringt mir Unterfranken, mit der 4er Gruppe Oberbayern/Schwaben und horizontal NDR HH aus Moorfleet

Viele Grüße Sven
DAB: Hama DIT2100,QIRX, TechniSat Digitradio 143 CD , TechniSat Digitradio 3
Antennen:4er Gruppe LogPer 16-Elemente drehbar auf dem Hausdach mit Yaesu-Rotor G-450, horizontal Bad Blankenburg 13-Elemente K 5-12
QTH: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen 209m ÜNN
Antworten