DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

Freiberg ist übertrieben, Niederschöna ist 10 km entfernt.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Richtig, aber dennoch hat Dlf Kultur auf UKW in Freiberg einen ordentlichen Pegel, den man auf DAB ohne Füllsender nicht erreicht.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Ich denke, die Karte hier und auch die Prognose bei dabplus.de sehen schlechter aus, als es in Wirklichkeit sein wird. ("Grün" dürfte in etwa rauschfrei UKW-Mono entsprechen, was für DAB+ schon ausreicht.) Wenn der Kollege aus Döbeln (praktisch in der Mitte zwischen L und DD befindlich) letzte Woche "volle Pulle" Empfang hatte, dann ist das halt den Vorzügen eines SFN und dem Empfang aus verschiedenen Richtungen zu verdanken. Das dürfte dort auf der Strasse im Auto mit normaler Dachantenne ähnlich aussehen. "Dünner" wird es auf der Karte in der Mitte des Dreiecks L-DD-C (Waldheim, Mittweida). Aber wenn dort in der Gegend dann drei Sender mitmischen, kann durch Reflexionen durchaus durchgehender Empfang im Freien möglich sein. Wir werden sehen.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Steffen Reini
Beiträge: 794
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20
Wohnort: Döbeln (Mittelsachsen)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

@Drehrumbum, genau! Der Pegel von 12A war hier wirklich gut. Stärker als 5C, 5D und 9A. Ich denke die Karte ist viel Theorie. Radiowellen sind halt unergründlich. Auch Reflexionen machen viel aus.
Scanner100
Beiträge: 167
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Scanner100 »

Derzeit ist der 5B Chemnitz off.
Die Programme werden nicht eingelesen und der Pegel ist ganz unten (1 bis 2 kleine Balken).
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
2300A
Beiträge: 41
Registriert: Fr 17. Jan 2020, 23:44

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von 2300A »

Hier läuft alles normal
Standort: Chemnitz 380 m; 1,2 km nördlich von Chemnitz-Reichenhain; 21,9 km nördlich Chemnitz/Geyer
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von sat869 »

Scanner100 hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 20:23 Derzeit ist der 5B Chemnitz off.
Die Programme werden nicht eingelesen und der Pegel ist ganz unten (1 bis 2 kleine Balken).
Chemnitz läuft ... :spos: bin über 100 km entfernt ... :dx:
Dateianhänge
5B_DAB+ Chemnitz_2023_03_20.jpg
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
Scanner100
Beiträge: 167
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Scanner100 »

ja, läuft wieder. Sender sind wieder da.
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

sat869 hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 20:29 Chemnitz läuft ... :spos: bin über 100 km entfernt ... :dx:
Mach mal einen Suchlauf beim 5B, da scheint sich was am Mux geändert zu haben.
Der Name von Sachsen Eins Chemnitz hat sich jedenfalls geändert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Habakukk »

Wäre interessant, ob die Kennung auch in Leipzig geändert wurde! Schaut so etwas übersichtlicher aus.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von sat869 »

Nicoco hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 21:00 Mach mal einen Suchlauf beim 5B, da scheint sich was am Mux geändert zu haben.
Der Name von Sachsen Eins Chemnitz hat sich jedenfalls geändert.
... ja die Namen sind geändert, bei Leipzig und Chemnitz ... :spos:
Ich hab heute zwar schon mehrere Scans gemacht, aber hab keinen abgespeichert ... :dx:
Dateianhänge
6C_DAB+ Leipzig_2023-03-20-S.jpg
5B_DAB+ Chemnitz_2023_03_20_S.jpg
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
Ralf84
Beiträge: 42
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 18:25
Wohnort: Hamburg

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Ralf84 »

Hier gibt es eine Übersicht über die ganzen Programme, die voraussichtlich ab 3. April (Beginn des Regelbetriebes) neu in Sachsen sind:

https://www.dabplus.de/2023/03/01/dab-i ... freistaat/
QTH: Hamburg-Billstedt
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Diesen Link hatten wir schon (viewtopic.php?p=1703871#p1703871), das ist also nix neues mehr. Es wird aber, wenn nicht noch ein Wunder geschieht, erstmal nur der landesweite Mux in Betrieb gehen. Die Veranstalter in den anderen Muxen haben es nicht besonders eilig mit DAB+, werden den Start sicher so gut es geht verzögern, wenn die SLM nicht großzügig "fördert". Hauptsache, die CUs sind erstmal belegt...

PS: Keine Aktivitäten in LE (10A, 12A).
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Hochfranken_DX »

Schauen wir mal, ob morgen etwas passiert oder ob wir doch bis Montag warten müssen :)
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Harald Z »

Löbau Schafberg - Drei Neueinträge 158,6 m 19,18 für 12A - 6,3 kW, 19,40 für 7A - 9 kW und 23,32 für 5D -10 kW https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... x?fid=1674
Die Alteinträge für 5C und 9A haben (noch?) 155,1 m. Ich nehme an, 158,6 m ist der gültige Wert für alle DAB Kanäle.
Antworten