DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
RvBie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:23

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von RvBie »

Auch Löbau sendet
Dateianhänge
image_4.png
Robert S.
Moderator
Beiträge: 408
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Robert S. »

Steinheid meldet Vollzug.
Empfang hier mit gutem Pegel möglich.
Willkommen neuer Muxx.
Es kann also nur Schöneck oder Geyer sein.
Mobil wird somit auch auf den Höhen mobiler Empfang möglich sein. Ähnlich dem 9A
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

12A sendet aus Chemnitz Geyer! :dx:
10:03 Uhr 12A aus Chemnitz sendet noch immer :) Empfang sehr gut mit 99%
10:07 Uhr wieder aus.
Zuletzt geändert von Steffen Reini am Do 16. Mär 2023, 10:08, insgesamt 2-mal geändert.
Drehrumbum
Beiträge: 631
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

LE ist auch dabei, war aber vor gut 10 Minuten mal kurz aus.

BTW: Wer DAB-PLayer kann, kann auch QIRX. Wir brauchen endlich die TII der kompletten Senderkette.

Ich tippe mal, die lassen den Mux laufen, wenn er "steht" (im Sinne von "Loift").
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
PathTweaker for QIRX-SDR: https://github.com/Drehrumbum/PathTweaker#pathtweaker
pomnitz26
Beiträge: 7090
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Drehrumbum hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 10:00 LE ist auch dabei, war aber vor gut 10 Minuten mal kurz aus.

BTW: Wer DAB-PLayer kann, kann auch QIRX. Wir brauchen endlich die TII der kompletten Senderkette.

Ich tippe mal, die lassen den Mux laufen, wenn er "steht" (im Sinne von "Loift").
Leider kam ich da noch nicht ran. Habe es letzte Woche mal versucht. DAB Player kein Problem. Nebenan interessante Beobachtungen zu den TII:
https://forum.digitalradio-in-deutschla ... 448#p61624
Zuletzt geändert von pomnitz26 am Do 16. Mär 2023, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
2300A
Beiträge: 41
Registriert: Fr 17. Jan 2020, 23:44

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von 2300A »

@Steffen Reini Heute habe ich auch Empfang aus Süd (Geyer) :spos:
Standort: Chemnitz 380 m; 1,2 km nördlich von Chemnitz-Reichenhain; 21,9 km nördlich Chemnitz/Geyer
2300A
Beiträge: 41
Registriert: Fr 17. Jan 2020, 23:44

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von 2300A »

Chemnitz ist wieder aus
Standort: Chemnitz 380 m; 1,2 km nördlich von Chemnitz-Reichenhain; 21,9 km nördlich Chemnitz/Geyer
Habakukk
Beiträge: 7981
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Habakukk »

Wir haben 5901 für Leipzig und 5905 (vermutlich Schöneck)
Ich würde dann stark vermuten, dass sich 5902 und 5903 auf Dresden und Chemnitz verteilen und 5904 wahrscheinlich Löbau bekommen hat.
Dann wäre das quasi das gleiche Schema wie beim 9A MDR Sachsen.

Schauen wir mal.
Zuletzt geändert von Habakukk am Do 16. Mär 2023, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Robert S.
Moderator
Beiträge: 408
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Robert S. »

Jup. Kein Empfang mehr. Also Chemnitz und Schöneck off
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
TobiasF
Beiträge: 2528
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

Hier ist seit einigen Minuten auch kein Signal mehr, nachdem es knapp über eine Stunde lief.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Drehrumbum
Beiträge: 631
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

LE ist wieder off. Also doch kein "loift". :D

Hint: Einfach mal die Antenne ab/einziehen, wenn mehrere TII auftauchen. Natürlich ballert das SFN im Flachland.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
PathTweaker for QIRX-SDR: https://github.com/Drehrumbum/PathTweaker#pathtweaker
2300A
Beiträge: 41
Registriert: Fr 17. Jan 2020, 23:44

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von 2300A »

Chemnitz 59 03 kann ich bestätigen
Standort: Chemnitz 380 m; 1,2 km nördlich von Chemnitz-Reichenhain; 21,9 km nördlich Chemnitz/Geyer
cybertorte
Beiträge: 471
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von cybertorte »

Schöneck mit 5905 kann ich bestätigen. Dieser kam heute am QTH Schalkau an - und nur Schöneck ist hier immer auf 9A zu empfangen.

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
sat869
Beiträge: 249
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von sat869 »

sat869 hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 08:59 ... der 12A sendet wieder ... :dx:
TII heute 5901, 5902, 5903, 5905
Leipzig 5901
Chemnitz 5903 ..?
Dresden 5902 ..?
Schöneck 5905 ..?
... na dann passen ja meine empfangenen TII Daten ... :dx:

Leipzig 5901
Dresden 5902
Chemnitz 5903
Schöneck 5905
und
Löbau sollte die 5904 haben ..?
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
Habakukk
Beiträge: 7981
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Habakukk »

Kann man wohl stark davon ausgehen. Reihenfolge ist dann wie beim MDR bisher, nur vorne statt 39 eine 59.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten