DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Renault
Beiträge: 152
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 02:21
Wohnort: Leipzig/Grünau

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Renault »

Mit ausgezogener Antenne geht der 11C indoor auch ohne Verstärker.
Wohne 500 m von dir entfernt in der Platte.
QTH : Leipzig
Blumeamoure
Beiträge: 94
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 17:22
Wohnort: Leipzig

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Blumeamoure »

Da geht nichts auszuziehen.
Wohnort Leipzig Grünau. Empfänger Yamaha RX-V481d

Gruß David
Robert S.
Moderator
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Robert S. »

Chemnitz 5B wurde heut von mir auf der A4 getestet,ab Höhe Glauchau geht er,mehr oder weniger stabil,kurze Aussetzer immer mal. Dann bis Höhe Möbel Mahler sehe guter Empfang,vorm Möbelhaus in der Denke bricht der Empfang dann ab.
Sonntag teste ich das Ganzen nochmal Richtung Westen,wie weit er da hörbar ist.
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Renault
Beiträge: 152
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 02:21
Wohnort: Leipzig/Grünau

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Renault »

Blumeamoure hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 05:47 Da geht nichts auszuziehen.
Du kannst den Antenneneingang mit Koaxialkabel verlängern. Und dann eine DVB-T Antenne für VHF und UHF anschließen. Das ganze nähe oder am Fenster. So brauchst Du keine aktive Antenne. Bei mir geht der MDR mit Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen sowie der 11C indoor. Dabist du mit allem bei ca. 30 Euro dabei und ohne Stromkosten für den Verstärker.
QTH : Leipzig
pomnitz26
Beiträge: 7199
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Aus 90s90s Radio wurde 90s90s L.

Da der NDR trotz Ausrichtung der Antenne nach Leipzig und perfektem DVB-T2 Empfang von dort mir den 6C komplett lahm gelegt hat kann ich keine weiteren Informationen liefern. Das Autoradio meldet es mir so.
Zuletzt geändert von pomnitz26 am Sa 4. Mär 2023, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
mittendrin
Beiträge: 2060
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von mittendrin »

pomnitz26 hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 01:33 Aus 90s90s Radio wurde 90s90s.L.
Genauer, es heißt jetzt: 90s90s L (ohne die Punkte)
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050 (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B,11C), 23km (5D), 29km (6C,9A,10A,12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Renault
Beiträge: 152
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 02:21
Wohnort: Leipzig/Grünau

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Renault »

Chemnitz 5B ging heute mobil bis Espenhain auf der A72.
QTH : Leipzig
Renault
Beiträge: 152
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 02:21
Wohnort: Leipzig/Grünau

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Renault »

auf SaEinsCh im 5B kein Audio. Der Text lief im Autoradio.
QTH : Leipzig
sat869
Beiträge: 249
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von sat869 »

Renault hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 16:44 auf SaEinsCh im 5B kein Audio. Der Text lief im Autoradio.
... Audio läuft, es gibt aber keinen Text und keine SlideShow ..? :gruebel:
Dateianhänge
5B_DAB+ Chemnitz_2023_03_04.jpg
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
Habakukk
Beiträge: 8202
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Habakukk »

Es ist mir unbegreiflich, warum man die 1 hier auf Gedeih und Verderb ausschreiben muss. Ich glaube, man würde die Marke "Sachsen Eins" auch dann noch erkennen, wenn da eine 1 stehen würde. Dann müsste man aber nicht so einen Buchstabenverhau an Kennung nehmen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Ruhrwelle
Beiträge: 4971
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Niederwenigern

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Ruhrwelle »

Danke. Dann müsste man auch nicht SaEinsCh als Shortlabel ausstrahlen, sondern könnte aus Sachsen1Chemnitz oder Sachsen 1 Chemn. schön Sachsen1, S1 Chemn oder Sachs1 C machen. Aber in der Schweiz gibt es ja auch immer noch das + hinter den Programmen...(um es nochmal erwähnt zu haben)
Michael
Beiträge: 136
Registriert: So 23. Dez 2018, 19:48

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Michael »

Renault hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 16:44 auf SaEinsCh im 5B kein Audio. Der Text lief im Autoradio.
Text ? Ich hatte bei dem Programm noch nie Text.
Renault
Beiträge: 152
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 02:21
Wohnort: Leipzig/Grünau

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Renault »

Da lief sowas mit den besten Hits und soweiter durch aber kein Audio.
QTH : Leipzig
sat869
Beiträge: 249
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von sat869 »

Renault hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 18:30 Da lief sowas mit den besten Hits und soweiter durch aber kein Audio.
... so was ..? ;)
Dateianhänge
6C_DAB+ Leipzig_2023-03-04.jpg
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
Michael
Beiträge: 136
Registriert: So 23. Dez 2018, 19:48

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Michael »

Renault hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 18:30 Da lief sowas mit den besten Hits und soweiter durch aber kein Audio.
Das einzige Programm mit einer richtigen Titelanzeige ist UniCC. Bei den anderen Programmen, bis auf Sachsen Eins zeigen meine Radios lediglich eine Textanzeige die nicht wechselt und bei Sachsen Eins überhaupt keinen Text.
Antworten