DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von sat869 »

... oder man tauscht Leipzig den 6C mit dem noch nicht laufenden Stadt - Mux von Dresden auf Kanal 8C ... :dx:
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
Sven2501
Beiträge: 432
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 16:57
Wohnort: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Sven2501 »

@sat869 - ganz schlechte Idee, dann hab ich hier kein NDR bzw. Oberpfalz mehr. Am besten es bleibt alles so wie es ist.

MfG Sven
DAB: Hama DIT2100,QIRX, TechniSat Digitradio 143 CD , TechniSat Digitradio 3
Antennen:4er Gruppe LogPer 16-Elemente drehbar auf dem Hausdach mit Yaesu-Rotor G-450, horizontal Bad Blankenburg 13-Elemente K 5-12
QTH: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen 209m ÜNN
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von sat869 »

@Sven
... kannst Du den 5B von Chemnitz empfangen und wenn ja mit welcher Feldstärke im Vergleich zu Freiberg ..? ... :dx:
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
Sven2501
Beiträge: 432
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 16:57
Wohnort: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Sven2501 »

nein vom 5B aus Chemnitz ist hier nichts zu sehen, ab und zu kommt auf dem 5B RTI cz DAB1 aus der Nähe von Karlsbad in Tschechien. Freiberg auf 10D kommt mit knapp 20dB hier an

Gruß Sven
DAB: Hama DIT2100,QIRX, TechniSat Digitradio 143 CD , TechniSat Digitradio 3
Antennen:4er Gruppe LogPer 16-Elemente drehbar auf dem Hausdach mit Yaesu-Rotor G-450, horizontal Bad Blankenburg 13-Elemente K 5-12
QTH: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen 209m ÜNN
Drehrumbum
Beiträge: 598
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Ich probiere gerade QIRX 4.06 aus. Dabei ist mir aufgefallen, dass gar keine SPI bei MDR - SACHSEN auf 9A kommt. Da passiert rein gar nichts, die Ordner bleiben auch nach Minuten komplett leer. Normalerweise sind die SPI-Logos in ein paar Minuten "durch".
20230218_mdr_9A.png
Vor einiger Zeit funktionierte SPI noch, wenn auch ein paar Logos gefehlt haben. Hier ein Beispiel von vor fast 2 Jahren:
20210301_mdr_9A.png
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Robert S.
Moderator
Beiträge: 401
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Robert S. »

Holdudieladio hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 23:57
Saxius hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 23:07 Vergiss nicht den 6C Oberpfalz vom Ochsenkopf her.
Der reicht auch locker bis in den Leipziger Südraum ran.
Bevor es den Leipziger 6C gab, konnte man desöfteren auch vor dem Leipziger Hauptbahnhof den 6C Oberpfalz hören.
Mit einfacher Stab- oder Wurfantenne.

Das glaube ich nicht. Es gab zuerst den 6C Leipzig.
Der 6C Oberpfalz sendete anfangs auf 12D, mußte aber den Kanal wechseln als der 2 Bundesmux startete,da dieser in Südbayern auf 12D sendet.
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
pomnitz26
Beiträge: 6912
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Genau genommen hat der MDR in Leipzig schon 2011 auf dem 6C getestet.

viewtopic.php?p=1371847#p1371847
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Holdudieladio »

Robert S. hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 22:38 Das glaube ich nicht. Es gab zuerst den 6C Leipzig.
Der 6C Oberpfalz sendete anfangs auf 12D, mußte aber den Kanal wechseln als der 2 Bundesmux startete,da dieser in Südbayern auf 12D sendet.
Jedenfalls war es der Oberpfalz-Kanal, weil nur da Radio Ramasuri dabei ist.
Und das konnte ich dort mitten in Leipzig hören. Ob du es glaubst oder nicht.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Saxius
Beiträge: 63
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:27
Wohnort: Moosburg a.d. Isar

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Saxius »

Von Mitte März bis Anfang April 2020 wurde der Oberpfalz-Mux von 12D auf 6C umgestellt.
Robert S.
Moderator
Beiträge: 401
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Robert S. »

Holdudieladio hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 02:43
Robert S. hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 22:38 Das glaube ich nicht. Es gab zuerst den 6C Leipzig.
Der 6C Oberpfalz sendete anfangs auf 12D, mußte aber den Kanal wechseln als der 2 Bundesmux startete,da dieser in Südbayern auf 12D sendet.
Jedenfalls war es der Oberpfalz-Kanal, weil nur da Radio Ramasuri dabei ist.
Und das konnte ich dort mitten in Leipzig hören. Ob du es glaubst oder nicht.
Das mag alles sein,aber nicht auf 6C. Wie es von weiteren hier auch bestätigt wurde...
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
dvb_jens
Beiträge: 59
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:35
Wohnort: Niederschlesischer Oberlausitzkreis

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von dvb_jens »

Auf dabplus_de ist in Sachsen der 12A aufgetaucht.
https://www.dabplus.de/empfang/?lang=de

Die 5 Sender von "DAB+ Sachsen" oder "DR Sachsen" mit den Sendegebiet sind auch da.
Was fehlt sind die Programme.

Da steht wohl der unmittelbare Sendestart von MB auch kurz vor der Tür.

Eigentlich wollte ich nur mal schauen ob die den 5B von Chemnitz-Reichenhain schon eingepflegt haben. Leider nein!!!
cybertorte
Beiträge: 469
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von cybertorte »

Da ich leider nicht ständig im Empfangsgebiet vom Chemnitzer DAB Block bin, wäre es toll, wenn emand paar Minuten Rohdaten vom Mux liefern könnte. Hintergrund: UNICC sendet die slideshow wohl im APNG Modus aus (animiertes Bild). Feststellen konnte ich dies in eine Audi MII Radioauf der Durchreise um Chemnitz.

Hier der Videomitschnitt
www.dabmonitor.com/download/unicc_apng_slide.mp4

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
Blumeamoure
Beiträge: 94
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 17:22
Wohnort: Leipzig

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Blumeamoure »

Hallo, ich habe mehrfach eine merkwürdige Beobachtung gemacht. Wenn ich mein Fenster in Leipzig Grünau offen habe dann habe ich auf Kanal 13D 11% Empfang. Wenn ich bei www.DABplus.de/Empfang den Kanal eingebe zeigt es mir an das nichts darauf Sendet. Was könnte ich mit meiner Zimmerantenne Empfangen?.
Wohnort Leipzig Grünau. Empfänger Yamaha RX-V481d

Gruß David
Tommasch
Beiträge: 102
Registriert: Di 14. Dez 2021, 13:25
Wohnort: Dresden

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Tommasch »

Bist du sicher, dass Du 13D meinst? Wäre ungewöhnlich. Auf 13D sendet in der Umgebung eigentlich gar nichts. Wird nur in Norwegen genutzt.
Solltest Du 12D gemeint haben, könntest Du was aus Brandenburg reinbekommen haben.
Geh mal auf https://fmscan.org und gib dort die Frequenz ein.
Blumeamoure
Beiträge: 94
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 17:22
Wohnort: Leipzig

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Blumeamoure »

Nein 13D. Sehr merkwürdig.
Wohnort Leipzig Grünau. Empfänger Yamaha RX-V481d

Gruß David
Antworten