DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Renault
Beiträge: 142
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 02:21
Wohnort: Leipzig/Grünau

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Renault »

Drehrumbum

MDR Anhalt und Thüringen gehen hier immer.

Der 12B privat geht bei mir auch aber mit voller Antenne und viel experimentieren.
QTH : Leipzig
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Das glaube ich Dir, wohnst ja auch höher und am Stadtrand. In der Nähe der Uniklinik haste keine Chance.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Renault
Beiträge: 142
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 02:21
Wohnort: Leipzig/Grünau

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Renault »

Den Stadtmux aus Freiberg hast du aber???
Ich bekomme ihn bei Tropo auf dem Parkplatz BMW Werk Tor 1 rein. Der CZ geht da auch ohne Tropo mobil.
QTH : Leipzig
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Nope. In Richtung Freiberg stehen noch gut drei Kilometer "Stadt" zwischen mir und dem Sender in FG im Weg. Da kommt nix an.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
dvb_jens
Beiträge: 59
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:35
Wohnort: Niederschlesischer Oberlausitzkreis

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von dvb_jens »

Antenne Deutschland baut in den kommenden zwei Jahren das bundesweite Sendernetz aus!
Einziger Standort bis ende 2024 in Sachsen ist Löbau.
Geplant ist es im zweiten Halbjahr 2023.

https://www.infosat.de/radio/antenne-de ... iter-aus-0
Tommasch
Beiträge: 102
Registriert: Di 14. Dez 2021, 13:25
Wohnort: Dresden

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Tommasch »

dvb_jens hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 15:11 Einziger Standort bis ende 2024 in Sachsen ist Löbau.
Geplant ist es im zweiten Halbjahr 2023.
Damit Löbau den BM2 auf 5D starten kann, muss wohl zunächst der CZ-Mux (Liberec) auf 5D abschalten.
Robert S.
Moderator
Beiträge: 396
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Robert S. »

Tommasch hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 16:20
dvb_jens hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 15:11 Einziger Standort bis ende 2024 in Sachsen ist Löbau.
Geplant ist es im zweiten Halbjahr 2023.
Damit Löbau den BM2 auf 5D starten kann, muss wohl zunächst der CZ-Mux (Liberec) auf 5D abschalten.
Ja das wird sonst nix.
Wie verhält sich das da aktuell mit den Störungen,löschen sich die beiden schon irgendwo aus?
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
dvb_jens
Beiträge: 59
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:35
Wohnort: Niederschlesischer Oberlausitzkreis

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von dvb_jens »

Der 5D in Reichenberg(Liberec) ist bestimmt nur vorübergehen, daher auch nur 0,1 kW. Zuvor haben die ja im LL gesendet.
Der 5D war zuvor nur auf den schwarzen Berg mit 1kW und ist jetzt mit 1kW für Königgrätz geplant.
Beide Sender sind im der Königgrätzer Region (Královéhradecký kraj).
Blumeamoure
Beiträge: 94
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 17:22
Wohnort: Leipzig

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Blumeamoure »

Ich habe eine Frage ich kenne mich da Technisch nicht so aus. Gestern hat jemand geschrieben das man im DAB+ Sender Neu Filter eingebaut hat. Für was sind diese Filter da was machen diese?. Über eine Aufklärung würde ich mich sehr freuen. Ich habe das Forum erst entdeckt wirklich eine gute Sache.
Wohnort Leipzig Grünau. Empfänger Yamaha RX-V481d

Gruß David
dvb_jens
Beiträge: 59
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:35
Wohnort: Niederschlesischer Oberlausitzkreis

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von dvb_jens »

Habe gerade mal in der Senderdatenbank nachgeschaut. Der 5D ist KT, also temporär koordiniert.
Am Gleichen Standort ist der 5A mit 0,2kW als K4 koordiniert.
Der Sender steht nicht in Reichenberg sondern in Reinowitz ein Ortsteil von Gablonz an der Neiße.
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Harald Z »

Auch wenn da was mit K4 koordiniert ist, ist das veraltet.
Es gibt einen überarbeiteten Frequenznutzungsplan mit 28 Blöcken.
https://www.ctu.cz/sites/default/files/ ... cleanp.pdf
Für Region Reichenberg(Liberec) kommt damit 7B 7C 7D 9B 9D und 10C in Frage.
Dort geht noch nicht hervor, wie viele kommerzielle Funknetze aufgebaut werden, wie viele bundesweit und wie viele regional. Auch das Verfahren zur Auswahl der endgültigen Netzbetreiber wird nicht konkretisiert.
Der aktuelle Vorschlag zur Nutzung von Frequenzen mit spezifischen Blöcken für einzelne Regionen befindet sich nun in einer öffentlichen Konsultation, zu der bis zum 21. Juli Kommentare eingereicht werden können. ČTÚ wird diese dann bewerten und möglicherweise einige Passagen des Vorschlags überarbeiten.
https://www.televizniweb.cz/2022/06/pla ... cni-radia/
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

Heute wurde Dresden-Wachwitz tatsächlich abgeschaltet. Das Signal kommt jetzt aus Neustadt bzw. Oschatz, wobei der Digipal DAB+ nur noch den 9A und 12C abspielt. Das Taschenradio verstummte, die anderen Radios spielen weiter.

Zeit, den 7A und 12A zu beobachten.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

Ca. 40 km westlich (Luftlinie) wechselt bei mir der 2. BuMux jetzt ständig zwischen Signal und kein Signal (Stick und Außenantenne).
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Ich lasse hier 10A und 12A von QIRX (im Hintergrund) überwachen. Bisher nix.

monitoring.png

Hinweis: Der SNR-Tone lässt sich nur bei Empfang eines DAB-Muxes aktivieren, da er eigentlich nur zur optimalen Ausrichtung der Antenne gedacht ist. Wir brauchen den aber fürs Monitoring. Also, vor dem Start des DAB-Scanners zunächst auf den Bundesmux gehen, den Ton einschalten (und gewünschte Lautstärke am Rechner einstellen), dann erst den Scanner starten. Das Pfeifen verstummt. Sollte ein Mux kurz getestet werden, pfeift QIRX los und ihr könnt hoffentlich (noch) rechtzeitig die IQ-Aufnahme starten. Clem weiß Bescheid...

Siehe auch hier: Eine Minute Testabstrahlung ist verdammt kurz ohne Vorbereitung...

viewtopic.php?p=1558035#p1558035

Happy :dx:
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

Die Wartungsarbeiten in Dresden-Wachwitz sind vorbei. 5C, 5D und 9A liegen wieder mit Vollausschlag an. Auf 7A und 12A habe ich kein Signal bemekt.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Antworten