DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von patf6991 »

Sven2501 hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 15:57 Am 19.Januar war nachmittags auf 5B DAB+ Chemnitz wohl testweise aufgeschaltet, "Staxe" hatte ihn empfangen, bei mir in Heidenau war er nicht zu empfangen. 2 Programme waren aufgeschaltet und zwar "egoFM" und das Uniradio "Radio UNiCC". Gegen 20 Uhr war der 5B wohl wieder offline.

Gruß Sven
Voll cool endlich Mal Bewegung für die neuen Sachsen Pakete :) ;) :xcool: :spos:
Sven2501
Beiträge: 432
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 16:57
Wohnort: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Sven2501 »

Hier die Beweißfotos mit Genehmigung von Staxe

Gruß Sven
Dateianhänge
1674314599540.jpg
1674314599549.jpg
DAB: Hama DIT2100,QIRX, TechniSat Digitradio 143 CD , TechniSat Digitradio 3
Antennen:4er Gruppe LogPer 16-Elemente drehbar auf dem Hausdach mit Yaesu-Rotor G-450, horizontal Bad Blankenburg 13-Elemente K 5-12
QTH: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen 209m ÜNN
Scanner100
Beiträge: 167
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Scanner100 »

Da kommt also endlich Bewegung in der Region Chemnitz mit den Privatpaketen. Vielleicht wird am 01. Februar 2023 mit einen Testbetrieb gestartet, der dann in einen Regelbetrieb übergeht.

Ich werde es verfolgen und mit meinen Radios überprüfen.
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von patf6991 »

Scanner100 hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 17:18 Da kommt also endlich Bewegung in der Region Chemnitz mit den Privatpaketen. Vielleicht wird am 01. Februar 2023 mit einen Testbetrieb gestartet, der dann in einen Regelbetrieb übergeht.

Ich werde es verfolgen und mit meinen Radios überprüfen.
ja denke auch dass es im Februar losgeht, mindestens mit dem großen Sachsenpaket, wo Galaxy Sachsen und JAM FM Sachsen drin sind, darüber würde ich mich schon freuen :) ;) :xcool: :spos:
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Der Start vom 12A ist seitens MB mit Q1/2023 terminiert. Ab Februar dürfte also auch dort mit erstens Tests zu rechnen sein :dx:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

patf6991 hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 17:28
ja denke auch dass es im Februar losgeht, mindestens mit dem großen Sachsenpaket, wo Galaxy Sachsen und JAM FM Sachsen drin sind, darüber würde ich mich schon freuen :) ;) :xcool: :spos:
Wenn bei den Tests Radio UNiCC dabei war, würde ich eher mit dem Lokalmux Chemnitz rechnen.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von patf6991 »

the jazzman hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 18:47
patf6991 hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 17:28
ja denke auch dass es im Februar losgeht, mindestens mit dem großen Sachsenpaket, wo Galaxy Sachsen und JAM FM Sachsen drin sind, darüber würde ich mich schon freuen :) ;) :xcool: :spos:
Wenn bei den Tests Radio UNiCC dabei war, würde ich eher mit dem Lokalmux Chemnitz rechnen.
Dann aufjedenfall schonmal Radio Chemnitz :) ;) :xcool:
Scanner100
Beiträge: 167
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Scanner100 »

patf6991 hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 18:59 Dann aufjedenfall schonmal Radio Chemnitz :) ;) :xcool:
Radio Chemnitz und Radio T sind ja beide beim 5B mit aufgeführt. Aber beide sind auch beim 8A mit drin. Ist das dann nicht eine Doppelversorgung? Das kostet doch für die Programme bestimmt dann auch doppelt Geld für die Ausstrahlung. Und ob sich Radio T als kleiner Anbieter 2 Kanäle leisten kann??
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
Tommasch
Beiträge: 102
Registriert: Di 14. Dez 2021, 13:25
Wohnort: Dresden

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Tommasch »

Der Citymux Chemnitz (5B) wurde doch schon vor Ewigkeiten geplant, ist aber nie gestartet. Radio Chemnitz und Radio T waren damals da zunächst geplant. Dort sind sie dann obsolet geworden, nachdem man sich für den Regiomux auf 8A bewerben konnte. Von einer Doppelausstrahlung ist eher nicht auszuehen.
Ich gehe auch davon aus, dass sich die Citymuxe Leipzig und Freiberg etwas leeren werden, weil einige Stationen dann wechseln.
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von sat869 »

TobiasF hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 13:02 Der MDR kündigt Wartungsarbeiten für seinen 9A an (dürfte auch 5C und 5D betreffen):
  • Leipzig/Messegrund
    Dienstag, 24. Januar 2023, 10:05 – 14:55
Leipzig ist vom Netz ... :dx:
Dateianhänge
9A_MDR SACHSEN_2023-01-24_001.jpg
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
Renault
Beiträge: 142
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 02:21
Wohnort: Leipzig/Grünau

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Renault »

Der erste und der zweite B-Mux war neben MDR-Mux auch offline.
QTH : Leipzig
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Bis auf den 6C schweigt der Messegrund nach wie vor.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Blumeamoure
Beiträge: 94
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 17:22
Wohnort: Leipzig

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Blumeamoure »

Ich habe ein Gerücht gehört und wollte mal Wissen was man hier darüber weiß. Es sollte 2022/2023 der Sender Rundfunkkombinat starten. Da ist wohl Finanziell etwas schief gelaufen der würde wohl erst Starten wenn es wieder Fördergelder gibt. Stimmt das so?.
Wohnort Leipzig Grünau. Empfänger Yamaha RX-V481d

Gruß David
Renault
Beiträge: 142
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 02:21
Wohnort: Leipzig/Grünau

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Renault »

Das glaube ich nicht. Die Bürgerradios wie auch die Uniradios werden über SLM Anstalten gefördert. Sie haben sich nicht ohne Grund zum RFK zusammen geschlossen.
QTH : Leipzig
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Die SLM will aber nicht zahlen. Da war mal was Ende 2022 - einfach selbst googeln.

Ansonsten Überstunden in LE. Noch immer schweigen 5C, 5D und 9A.

Ich hatte vorhin mit dem Küchenradio 94 Services auf den Balkon. Wenn die wieder einschalten, drückt mir der Messegrund die Kanäle weg. Mal sehen.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Antworten