DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Starsailor001 hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 18:38 Ich war heute mal oben am Döbraberg,höchster Berg des Frankenwaldes.....also nicht ganz am Gipfel sondern an der Nordostflanke auf gut 700m /NN.
Da konnte ich den MDR Sachsen-Anhalt MUX aufnehmen und voll empfangen.Vermutlich vom Standort Pettstädt.
Zeitz war es denke ich eher nicht.

Aus Brandenburg geht hier auf DAB+ Nix, da ja der Mux hier belegt ist.
Auf UKW hingegen kann ich an ausgewählten Nordosthängen hier... immer wieder die 98,6 Antenne Brandenburg aus Calau loggen.
6B Zeitz geht schon in Gera kaum noch und hat dort kaum Verbesserungen in Vergleich als es nur Pettstädt gab gebracht. Ich denke da auch an Pettstädt und Zeitz sendet nur nach Norden. In Penig unten in der Stadt kann ich den 6B im Auto teilweise noch empfangen, den 11C mit Petersberg erst weiter oben. Das war auch ohne Zeitz schon.

Einen UKW Vergleich von Pettstädt haben wir ja nicht. Auch der UKW Petersberg oder Zeitz taugen nicht wirklich.
Starsailor001
Beiträge: 376
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Starsailor001 »

@ Pomnitz

am Nordhang vom Döbraberg gehen auch die 104.4 UKW vom Petersberg und die 98,8 aus Naumburg...wenn man ein einigermassen gutes Radio hat.
Ich hätte es vllt schöner gefunden DAB+ von Naumburg aus mit 10 KW raus zu lassen....oder noch was starkes aufm Kulpenberg drauf.

Denn der Kulpenberg 104,7 Antenne Thüringen kommt da oben am Döbraberg bei mir auch immer wieder durch...aber das ist dann immer so ein kleiner Wettstreit mit Oschatz/Collmberg 104,7 RTL Sachsen auf UKW.
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Starsailor001 hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 21:10 @ Pomnitz

Ich hätte es vllt schöner gefunden DAB+ von Naumburg aus mit 10 KW raus zu lassen....oder noch was starkes aufm Kulpenberg drauf.
Naumburg soll aus statischen Gründen nicht möglich gewesen sein. Andererseits finde ich Pettstädt besser weil Laucha und Bad Bibra die bis heute keinen richtigen UKW Empfang haben dafür wenigstens sauberen DAB Empfang bekommen haben. Zumindest für das Taschenradio draußen ungestört mit irgendeinem Kopfhörer als Antenne. Hat zwar immer noch reichlich Verluste aber solange die Balken ausreichend sind passt die Planung des MDR schon. Der Kulpenberg hat für DAB schon eine starke Konstruktion. Nur 8B geht nur nach Thüringen und 6B nur nach Sachsen-Anhalt. Nur 5C ist rund. 11C und 5D gehen dort nur wenn der Kulpenberg Offline ist.
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Holdudieladio »

Kleiner Empfangstest:
Bin gestern mal mit meinem Sony XDR-V1BTD in Zeitz unterwegs gewesen und habe dort
(nur outdoor) getestet, ob und wie gut man den Kanal 6C aus Leipzig dort empfangen kann.
Stationär ging das überall ohne Probleme, egal ob auf dem Altstadt-Hügel oder unterhalb.
Mobil, also wenn ich das Radio herumgetragen habe, setzte es jedoch häufig aus.
Denke, so wird es im Autoradio beim Fahren dann wohl leider auch sein...?
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Holdudieladio hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 02:12 Kleiner Empfangstest:
Bin gestern mal mit meinem Sony XDR-V1BTD in Zeitz unterwegs gewesen und habe dort
(nur outdoor) getestet, ob und wie gut man den Kanal 6C aus Leipzig dort empfangen kann.
Stationär ging das überall ohne Probleme, egal ob auf dem Altstadt-Hügel oder unterhalb.
Mobil, also wenn ich das Radio herumgetragen habe, setzte es jedoch häufig aus.
Denke, so wird es im Autoradio beim Fahren dann wohl leider auch sein...?
Ja, ist so seit der 6B aus Zeitz sendet. Vorher war Leipzig quasi in ganz Zeitz sehr gut angekommen. Der MDR meinte dazu man stört nicht bis Markkleeberg, dem eigentlichen Sendegebiet des 6C. Außerdem gäbe es ja Sperrkreise. Bei mir ist dann oben am Sendemast außer dem 6B alles weg. Selbst die billigste sich massiv selbst störende Tröte bekommt ungestört überall den MDR rein.

Man kann es drehen und wenden wie man will, 6C war damals der DAB+ Testkanal. Von da war er noch übrig aber heute ist er einfach nicht mehr zu gebrauchen. Bei mir daheim ging er wenigstens immer mit 2 - 3 von 4 Balken. Nun seit der NDR den 6C weiter ausgebaut hat nur noch Aussetzer und maximal 1 Balken.

Wenn ich 90er Radio hören möchte dann wird das der rbb 88 8.
eri6
Beiträge: 41
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:40
Wohnort: Roßleben /Leipzig

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von eri6 »

Da wollen wir mal hoffen, dass der NDR auf Sender Torfhaus verzichtet/einschränkt. Sonst wird die Verbreitung des 6c aus Leipzig noch weiter eingeschränkt. Ich fände es ja schön, wenn Leipzig und NDR empfangbar wären. Im Rahmen der Möglichkeiten.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von maroon6 »

eri6 hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 11:01 Da wollen wir mal hoffen, dass der NDR auf Sender Torfhaus verzichtet/einschränkt. Sonst wird die Verbreitung des 6c aus Leipzig noch weiter eingeschränkt. Ich fände es ja schön, wenn Leipzig und NDR empfangbar wären. Im Rahmen der Möglichkeiten.
Warum sollte er verzichten? Der ist koordiniert und z.B. in Osterrode, Sankt Andreasberg oder Clausthal-Zellerfeld ist weiter nur mäßiger oder noch gar kein Empfang. Hier braucht es das Torfhaus.
.
Sven2501
Beiträge: 432
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 16:57
Wohnort: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Sven2501 »

Aktuell ist Freiberg auf 10D off-Air, vielleicht bekommt ja jemand was anderes da rein jetzt.

Gruß Sven
Dateianhänge
Screenshot_2.png
DAB: Hama DIT2100,QIRX, TechniSat Digitradio 143 CD , TechniSat Digitradio 3
Antennen:4er Gruppe LogPer 16-Elemente drehbar auf dem Hausdach mit Yaesu-Rotor G-450, horizontal Bad Blankenburg 13-Elemente K 5-12
QTH: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen 209m ÜNN
mittendrin
Beiträge: 1937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von mittendrin »

Im Gegensatz zu anderen Kanälen ( :D ) gibt es da so gut wie nichts, mir fallen auf die Schnelle nur zwei Senderstandorte in Bayern und einer in Hamburg ein.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Sven2501
Beiträge: 432
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 16:57
Wohnort: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Sven2501 »

Hamburg hatte ich dort schon mal bei Tropo, trotz das der Freiberger onair war

Gruß Sven
DAB: Hama DIT2100,QIRX, TechniSat Digitradio 143 CD , TechniSat Digitradio 3
Antennen:4er Gruppe LogPer 16-Elemente drehbar auf dem Hausdach mit Yaesu-Rotor G-450, horizontal Bad Blankenburg 13-Elemente K 5-12
QTH: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen 209m ÜNN
Sandy N
Beiträge: 132
Registriert: So 2. Sep 2018, 19:45

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Sandy N »

Ich habe mal nachgebohrt. 10 D in Prag, aber zu wenig "bumms". Kielce hat 11 KW, aber zu weit weg. Aber Danzig auf 10 D müsste doch eigentlich gehen. 🤨
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Harald Z »

Weiteres Hörfunkprogramm für sachsenweite DAB+-Bedeckung: Medienrat der SLM beschließt Zulassung von "Radio Ostrock"
Mega Radio GmbH erhält Zulassung für das Hörfunkprogramm "MEGARADIOmix" zur Verbreitung via DAB+ in Chemnitz und Umgebung....
https://www.slm-online.de/presse-und-in ... juli-2022/
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Damit dürfte es ziemlich dünn werden für den Freiberger Mux, wenn Ostrock nun auch landesweit senden will.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von maroon6 »

Nicoco hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 09:02 Damit dürfte es ziemlich dünn werden für den Freiberger Mux, wenn Ostrock nun auch landesweit senden will.
Es wäre sinnvoll, Freiberg im SFN mit Chemnitz oder Dresden zusammenzulegen. Ein alleiniger Mux lohnt dort bald nicht mehr.
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von sat869 »

... wann soll es denn nun endlich in Chemnitz los gehen ..? :confused:
Vielleicht weiß ja Jemand schon was.

MFG
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
Antworten