DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Michael
Beiträge: 136
Registriert: So 23. Dez 2018, 19:48

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Michael »

Drehrumbum hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 12:02
Nur neun Veranstalter für den Sachsenmux.
Lt. SLM haben sich auf die Ausschreibung fast alle in Sachsen bereits über UKW zugelassenden kommerziellen und nicht kommerziellen Radioveranstalter beworben. Wenn man bedenkt, wie skeptisch sie noch vor ein paar Jahren DAB+ gegenüber standen, dann ist das doch schon ein großer Fortschritt. Sicher wird es zwischen dem sachsenweiten und den regionalen Muxen im kleinen Sachsen große Überschneidungen geben.
dvb_jens
Beiträge: 59
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:35
Wohnort: Niederschlesischer Oberlausitzkreis

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von dvb_jens »

Ich geh davon aus da die 9 Landesweiten Programme unregionalisiert über die drei Muxe verbreitet werden (DD+L+C).
Andernfalls geht meine Rechnung nicht auf.
Cha
Beiträge: 1587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Cha »

dvb_jens hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 14:26 Laut SLM haben sich insgesamt
37 private Hörfunkveranstalter beworben
.

Der gesamten Freistaates Sachsen = 9 Programme
L = 14
C`= 15
DD = 15
DD Stadt = 8

Wenn ich bei L & C & DD die 9 abziehe sind das an Regionalbewerber für:
L = 5
C`= 6
DD = 6
Ich glaub Du setzt "Hörfunkveranstalter" mit "Hörfunkprogramme" gleich. Ein Veranstalter (z.B. "Radio XYZ GmbH") kann mehrere Programme anbieten (z.B. Radio X, Radio Y...), bzw. diese Programme wiederum in mehreren Regionalisierungen anbieten (Radio Y Dresden, Radio Y Leipzig...).
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

dvb_jens hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 14:26 Auch interessant ist wie viele Radios L-Stadt & Freiberg vom MUX verlieren, ganz zu schweigen ob C-Stadt noch mit voraussichtlich 7 verbleibenden Radios auf Sendung geht.
InPulz bleibt nach Abwägung der Kosten im Lokalmux FG.

Mittelfristig könnte der Lokalmux aber auch kippen, wenn noch Programme abspringen.

Persönlich hätte ich Bedenken, der Lokalmux könnte in ein paar Jahren wegfallen (momentan ohne den krix.fm-Nachfolger weniger als 50 % Auslastung) und dann stünde man ohne da, wenn der Regionalmux voll ausgelastet ist.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Die SLM will die Bewerber erst veröffentlichen, wenn auch tatsächlich die Kapazitäten vergeben wurden.
Nun dann, weiter abwarten.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

maroon6 hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 13:56 Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es aber auch Doppel- und Dreifach-Bewerbungen, also Bewerber, die sich auf ALLE Muxe beworben haben.
Bei den Regionalmuxen war es möglich, sich auf eine, zwei oder alle drei Bedeckungen zu bewerben.

Ich rechne damit, dass man den UKW-Sektor fast ausschließlich in den Regionalmuxen wiederfindet. PSR, R.SA, RTL und Energy sind auf UKW regionalisiert und können durch die Regionalmuxe ihre Regionalisierung fortsetzen, und Radio Dresden, Lausitzwelle & Co. wollen ohnehin nur regional senden.

Aufgrund der hohen Anzahl nichtkommerzieller Bewerber ist anzunehmen, dass die von coloRadio vorgestellte Strategie, in die Regionalmuxe zu gehen, auch von Radio BLAU und Radio T angewendet wird. Damit wäre ganz Sachsen NKL-versorgt. Ob sich damit der angedachte landesweite Kanal, der gemeinsam betrieben werden sollte, erledigt hat, wird sich zeigen.


Der ungeteilte, landesweite Mux dürfte die bundesweiten Digitalwellen wie Schlager Radio oder Radio TEDDY anziehen. Die vermarkten ihre Programme eh nur nach Bundesland, nicht nach untergeordneten Regionen.

Da es im landesweiten Multiplex genauso viele Veranstalter wie Programme gibt, sehe ich eine „Sachsen-Anhalt-Lösung“ (landesweiter Mux wird mit mehreren Regionalisierungen gefüllt) nicht kommen.


In den Lokalmuxen finden sich dann folgende Programme:
  • Stadtradios wie InPulz, <Stadtname> Eins oder Radio <Stadtname> 2,
  • bundesweite „Metropolenradios“ wie Lulu.fm,
  • Radio-Startups wie detektor.fm oder die krix.fm-Nachfolger.

Michael hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 14:32 Sicher wird es zwischen dem sachsenweiten und den regionalen Muxen im kleinen Sachsen große Überschneidungen geben.
Die drei Regionalmuxe zusammengenommen bilden ebenfalls eine landesweite Bedeckung. Damit können PSR & Co. landesweit, aber regionalisiert senden.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
michaelis.stock
Beiträge: 105
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 11:03

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von michaelis.stock »

TobiasF hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 18:18
  • Stadtradios wie InPulz, <Stadtname> Eins oder Radio <Stadtname> 2,
  • bundesweite „Metropolenradios“ wie Lulu.fm,
  • Radio-Startups wie detektor.fm oder die krix.fm-Nachfolger.
Es wird kein krix.fm - Nachfolger geben, weder in Sachsen, noch in Rheinland-Pfalz. Die Medienanstalten haben noch nicht einmal ein Lizenzantrag gesehen, geschweige genehmigt.
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

Neben coloRadio hat jetzt auch Lausitzwelle sein DAB+-Engagement bestätigt.


Spekulationsmodus an: Ich habe vor einigen Tagen mit potenziellen Belegungen herumgepuzzelt, und kam tatsächlich auf eine, die 37 Veranstalter hätte.

Obacht: Energy wären vier Veranstalter und das Sachsen Funkpaket wären sieben Veranstalter – jeweils einer pro Region plus der Mantelprogrammanbieter.

In den Ostsachsen-Mux habe ich folgende Programme platziert (Vorsicht Spekulation!):
  • Regionsübergreifende Programme
    • Radio PSR
    • R.SA
    • Hitradio RTL
    • Energy Sachsen
    • SecondRadio
    • Radio Ostrock
    • 90s90s
    • SchlagerPlanet
    • Antenne Sachsen (BCS)
  • Regionale Programme
    • Radio Dresden
    • Radio Dresden 2
    • Radio Lausitz
    • Radio Lausitz 2
    • Lausitzwelle
    • coloRadio
Voilà: 15 Programme von 15 Veranstaltern.

In den Südwestmux habe ich nur Radio Chemnitz/Zwickau/Erzgebirge + die dazugehörigen 2er platziert. Im Nordwestmux habe ich Radio Leipzig, Radio Leipzig 2, Radio BLAU, mephisto und ein sachsen-anhaltinisches Programm platziert. Das wären dann 7 weitere Veranstalter.

Der Landesmux hätte 9 Veranstalter, die nicht in den Regionalmuxen vertreten wären. Der Dresden-Mux hätte sechs exklusive Veranstalter und zwei Zweitmarken von Landes-/Regionalprogrammen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Tommasch
Beiträge: 102
Registriert: Di 14. Dez 2021, 13:25
Wohnort: Dresden

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Tommasch »

Bisschen zu spekulieren macht auf jeden Fall Spaß ;-)

- Ich denke Radio WSW könnte noch einen Platz im Ostsachsen-Mux benötigen.
- Radio Dresden 2 hielte ich ja eher für einen Kandidat für den Dresdner Stadtmux. Mit Radio Lausitz 2 hätte ich wohl nicht gerechnet.
- Ich hätte gedacht, von Hitradio RTL Sachsen könnte es noch eine Lausitz-Variante geben, ide in Ostsachsen auf Sendun gehen könnte. Bei RS.A und PSR bin ich mir nicht sicher, ob es tatsächlich nur DD/L/C gibt. Ich hätte vermutet, die drei Regio-Muxe werden hauptsächlich von den bekannten UKW-Programmen belegt, insbesondere um die verschiedenen Werbe-Versionen unterzubringen.
- In Nordwest-Sachsen könnte ich mir gut vorstellen, dass dort RTL 89.0 (aus Sachsen-Anhalt) auf Sendung gehen will, ähnlich wie man in Thüringen aufgeschaltet hatte.
- In Südwest-Sachsen könnte es schon voll werden. Hat Energy nicht je eine Chemnitz- und Zwickau-Version? Und Hitadio RTL auch eine Chemnitz- und Vogtland-Version? Außerdem gibt es auf UKW ja noch Vogtland-Radio und 99.3 Mittweida, weiß nicht ob die auch gern dabei wären.
- Interessante Idee, dass die BCS evtl. wieder Antenne Sachsen on Air bringen könnte. Wurde ja 2004 in Hitadio RTL Sachsen umbenannt, und erst vor gut 1 Jahr als Webstream wiederbelebt. Wiederbelebt vermutlich damit man nicht die Markenrechte verliert, und dann Antenne Bayern ähnlich wie in NRW mit disem Markennamen durchstartet.

Aber wir spekulieren ja nur, hoffe wir erfahren bald genaueres. ;-)
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

ColoRadio bewirbt sich für Dresden und Ostsachsen

https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... 4d9ef40a93
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

Das hat SatelliFax jetzt erst mitbekommen?! Ich dachte, die lesen hier mit...
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Das neue Jahr beginnt vielversprechend!

Die Divicon hat in Leipzig erneut die kritische "Zwei Minuten"- Marke übersprungen und erhält sich mit aktuell +129 Sekunden Differenz zur offiziellen Uhrzeit auch in diesem Jahr die besten Chancen auf den Titel "DAB+ Timefaker of the year"! Der alte Rekord, aufgestellt am 4. August 2021 (+139s), rückt damit in greifbare Nähe und könnte alsbald geknackt werden. Wir sind gespannt und drücken der Divicon natürlich alle Daumen! :spos:

6c_+129s.jpg
6c_+129s.jpg (8.41 KiB) 2055 mal betrachtet

Die Divicon wollte die Uhrzeit über DAB+ eigentlich "verstärkt beobachten". Beobachten allein reicht aber leider nicht....
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von maroon6 »

Unterdessen gibt es mit Supercircus Radio von den Marketing- und Medienleuten von Beringer (Leipzig) einen neuen Kandidaten für einen der Regiomuxe. Was die vorhaben, kann ich aber nicht sagen.

In jedem Fall gibt's erstmal die Lizenz der SLM und die Genehmigung der ZAK, könnten also auch in anderen Ländern starten.
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

FYI: Die Uhrzeit über Kanal 6C in LE stimmt wieder. Damit sind die Chancen auf den Titel erstmal verflogen. Dafür hat RB gewonnen. :bruell:
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Endlich ein Lebenszeichen vom Chemnitz-Mux, heute neu im BNetzA-Update:
chemnitz_5b.PNG
chemnitz_5b.PNG (5.03 KiB) 1456 mal betrachtet
Dateianhänge
chemnitz_5b_ant.PNG
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten