DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Studio Leipzig
Beiträge: 484
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Studio Leipzig »

Drehrumbum hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 12:16 Hoppla, gerade waren in LE 5C, 5D und 9A für einige Minuten off.
Hallo,

aber angekündigt war da doch nichts, oder? Jahreswartung oder so?

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Auf der mdr-Website stand zu diesem Zeitpunkt jedenfalls nichts von Wartungsarbeiten. Es waren ja auch nur etwa 10 Minuten. Ob DVB-T ebenfalls aus war, kann ich nicht sagen.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Robert S.
Moderator
Beiträge: 396
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Robert S. »

Gestern testete ich den 6C auf der A9 vom Süden her kommend,stabiler Empfang nachdem man aus der Senke heraus und am Sendemast vorbeigefahren ist. Der Pegel ist sehr stark, trotzdem gibt es immer wieder kurze Aussetzer,da die auch aufgetreten sind wenn keine LKW's in der Nähe waren gehe ich von anderen Störern aus,meine Vermutung sind doch der NDR oder der Oberpfalz Muxx,diese Störungen verschwanden erst ab Höhe Weißenfels,ich werde das Ganze heut auf der Heimfahrt auch noch einmal testen.
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Robert S.
Moderator
Beiträge: 396
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Robert S. »

Heut auf der Heimfahrt folgendes Bild,ab Höhe Rasthof Osterfeld erste Aussetzer,die mit jedem Kilometer mehr wurden. Ab Droysig war dann Essig mit dem 6c. Ein Suchlauf brachte dafür auf 12C den CZ Muxx zum Vorschein.
Der 6X blieb tot. Ich denke da haben sich Ochsenkopf und Leipzig ausgelöscht.
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Renault
Beiträge: 142
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 02:21
Wohnort: Leipzig/Grünau

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Renault »

Die Reichweite auf der A9 in Richtung Süd stimmt. Auf der B95/A72 reicht nur bis kurz nach Borna.
QTH : Leipzig
chicago.fire
Beiträge: 113
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 21:33

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von chicago.fire »

Die Bewerbungsfrist für Ausschreibungen für die DAB+ Landesmuxe ist ja beendet. Mal sehen, wann die SLM die Info raus gibt welche Radiosender und die Senderstandorte kommen. Spannend wird es bei der Kanal Vergabe. Ich hoffe das dies noch im Dezember bekannt gegeben wird, zumindest die Radiosender und die Senderstandorte.
Pure Elan E3
TechniSat VIOLA 710 CD IR
Majority Eddington
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

chicago.fire hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 20:41 Die Bewerbungsfrist für Ausschreibungen für die DAB+ Landesmuxe ist ja beendet. Mal sehen, wann die SLM die Info raus gibt welche Radiosender [...] kommen.
Auch mich würde die Bewerberliste interessieren. Da die letzte Medienratssitzung am 5. Oktober war, ist die nächste überfällig. Ich rechne aber nicht damit, noch im Dezember von den DAB+-Muxen zu hören.

Für die Senderstandorte musst du dich noch gedulden:
Die tatsächlichen Versorgungen resultieren aus den Frequenzkonzepten der noch nicht bestimmten Sendernetzbetreiber. Die Sendernetzbetreiber werden [...] durch die Bundesnetzagentur [...] ausgewählt, falls sich die zugelassenen Veranstalter vor dem Start der Multiplexe nicht auf Sendernetzbetreiber einigen können.
Die Reihenfolge der Bekanntgabe ist also folgende: Zuerst die Programme, dann der Sendernetzbetreiber, dann die Senderstandorte.

Spannende Frage wäre, ob es überhaupt zu einer Einigung kommt. Denn das würde ja bedeuten, dass es einen Vertrag gibt, den alle Programme eines Muxes freiwillig unterschrieben haben. Und in diesem Vertrag sind neben der Person des Sendernetzbetreibers auch die Senderstandorte festgeschrieben. Beide Aspekte bergen Konfliktpotenzial.

Nach derzeitigem Stand wären die Kanäle folgende:
  • Landesweit: 5C (BM1), 5D (BM2), 9A (MDR), 12A (Privat)
  • Regional: 7A (DD), 8A (C), 10A (L)
  • Lokal: 5B (C), 6C (L), 8C (DD), 10D (FG)

Beim jetzt folgenden Prozess gäbe es mögliche Zeitfresser, die die Aufschaltung jeweils um ein paar Monate verzögern würden:
  • Programm-Auswahlentscheidung seitens der SLM, wenn sich mehr als 13-16 Programme pro Mux beworben haben. Das halte ich für unwahrscheinlich.
  • Sendernetzbetreiber-Auswahlentscheidung seitens der Bundesnetzagentur, wenn sich die Programme im Mux nicht einigen können. Das halte ich für wahrscheinlich.
  • Frequenzkoordinierung. Siehe die ewige Verzögerung mit dem Chemnitz-Mux. Allerdings sind die drei Regionalfrequenzen in der BNetzA-Liste als koordiniert eingetragen, das beträfe nur den landesweiten Kanal und den Dresden-Mux, falls den Beteiligten der koordinierte Hochhaus-Standort nicht gefällt.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

Der erste Bewerber für den ostsächsischen Regionalmux 7A hat sich schon zu erkennen gegeben:
In nicht allzu ferner Zukunft könnte coloRadio digital sowohl im Raum Dresden als auch in ganz Ostsachsen zu hören sein. [...] Wir bewerben uns!
Das erweiterte Sendegebiet soll auch programmlich berücksichtigt werden.

Um Spenden wird gebeten:
Wir benötigen noch die Bearbeitungsgebühr – stolze 1.100,-€. [...]

Radio-Initiative Dresden e.V. coloRadio
Bank für Sozialwirtschaft Dresden
IBAN: DE72 8502 0500 0003 6159 00
SWIFT/BIC: BFSWDE33DRE
Verwendungszweck: Spende
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

Die SLM verriet, wie viele Programme sich auf die einzelnen Muxe beworben haben:
  • Landesweit (12A): 9 Programme von 9 Veranstaltern
  • Regional Ost (7A): 15 Programme
  • Regional Südwest (8A): 15 Programme
  • Regional Nordwest (10A): 14 Programme
  • Lokal Dresden (8C): 8 Programme von 8 Veranstaltern
Insgesamt seien es 33 kommerzielle und 4 nichtkommerzielle Veranstalter.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Kein Wort zum Stadt-Mux Chemnitz. Besser so. Schlechter Standort, schlechter Kanal, geringe Reichweite - lohnt sich nicht mehr. Dafür sind die drei Regionalmuxe voll.

Nur neun Veranstalter für den Sachsenmux. Das war fast zu erwarten, wenn uns hier nicht einmal genügend Veranstalter eingefallen sind, für die dieser Mux überhaupt interessant sein könnte. Das Ganze wird also für jeden Veranstalter teurer als kalkuliert, falls der Mux überhaupt startet. Ich glaube jedenfalls nicht an einen zeitnahen Start.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Studio Leipzig
Beiträge: 484
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Studio Leipzig »

Hallo

Regional Nordwest (10A): 14 Programme

Der ist doch nur dazu da, den Empfang von Kanal 10B vom rbb zu erschweren...

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

Drehrumbum hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 12:02 Kein Wort zum Stadt-Mux Chemnitz.
Na ja, die Situation des Chemnitzer Muxes ist bekannt: Wir kennen die geplanten Programme, wir wissen, dass da eine Untersuchung bezüglich des Kanals 5B läuft.

Aus dem Chemnitzer Mux werden ein paar Programme rausfallen, weil sie ein „Upgrade“ auf den Regional- oder Landesmux gebucht haben. Wie viele oder welche das sind, das wissen wir nicht sicher, weil ja die Bewerber noch nicht bekanntgegeben wurden.

Möglicherweise kommen auch noch Programme hinzu. Die resultierende Belegung wird vermutlich dem Dresden-Mux (der bekanntlich acht Programme beinhalten soll) ähneln.

Da es keine „Doppelpacks“ im Dresdner Mux geben soll, fällt schon mal das „Doppelpack“ 90s90s/SchlagerPlanet raus. Die bleiben entweder Leipzig-only oder wandern in die Regionalmuxe.

Drehrumbum hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 12:02 Nur neun Veranstalter für den Sachsenmux.
Das sind neun Programme zusätzlich zu den 14-15 in den Regionalmuxen. Ohne den Landesmux hätten wir 23-24 Bewerber für die Regionalmuxe. Für ein deutsches Flächenland ist das enorm viel.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Tommasch
Beiträge: 102
Registriert: Di 14. Dez 2021, 13:25
Wohnort: Dresden

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Tommasch »

Ich denke auch, dass die Zahl der Bewerber recht hoch ist. Die Regional-Muxe werden die regionalen Privaten (PSR-Gruppe, BCS) mit ihren verschiedenen Regional-Versionen sicher weitestgehend voll machen. Kann mir auch vorstellen, dass der eine oder andere Bewerber - um sicher zu gehen - sich bei mehreren Varianten beworben hat.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von maroon6 »

Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es aber auch Doppel- und Dreifach-Bewerbungen, also Bewerber, die sich auf ALLE Muxe beworben haben. Da wäre es interessanter gewesen, man hätte die Veranstalter mal genau benannt.
Zuletzt geändert von maroon6 am Di 14. Dez 2021, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
dvb_jens
Beiträge: 59
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:35
Wohnort: Niederschlesischer Oberlausitzkreis

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von dvb_jens »

Laut SLM haben sich insgesamt
37 private Hörfunkveranstalter beworben
.

Der gesamten Freistaates Sachsen = 9 Programme
L = 14
C`= 15
DD = 15
DD Stadt = 8

Wenn ich bei L & C & DD die 9 abziehe sind das an Regionalbewerber für:
L = 5
C`= 6
DD = 6
Zählt man nun die 5+6+6+9+8 zusammen, macht das 34. Mach eine Differenz von 3 zu 37 Hörfunkveranstalter.
Jetzt kann man nur über die 3 Spekulieren. 3x EWF wurde Sinn machen, Bei 3 der 4 UKW Ketten haben sich die Rahmenprogramme auch beworben.

Auch interessant ist wie viele Radios L-Stadt & Freiberg vom MUX verlieren, ganz zu schweigen ob C-Stadt noch mit voraussichtlich 7 verbleibenden Radios auf Sendung geht.
Antworten