DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Robert S.
Moderator
Beiträge: 396
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Robert S. »

Naja das Signal geht bis Saalfeld immer mal stellenweise,aber ein Hörgenuss ist das dann nicht mehr. Fährt man dann den Arnsgereuter Berg rauf hat man sofort wieder Empfang,das war aber vor der Aufschaltung schon so.
Bis Neuhaus gibt's dann einen störungsfreien Empfang,wenn man mal das Tal von Piesau/Lichte außen vor lässt.
In Neuhaus, logischerweise keine Probleme,ebenso bis Steinheid,erst hier macht sich dann der Bleß störend bemerkbar.
Bei mir Zuhause hat sich am Empfang nix geändert.
Gut die 100,5 kann ich bei mir auch nicht empfangen...
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Starsailor001
Beiträge: 376
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Starsailor001 »

Ich habe mal in SaalBURG(Saale) an MDR Sachsenradio getestet.((Stadtgebiet mit strammer Empfangsabschattung nach Osten durch den örtlichen Kulmberg))......
Bis zur Aufschaltung von Reichenbach gab es unterhalb des dortigen KULMberges bis zum Markt immer wieder Aussetzer von Schöneck.
Nun mit Reichenbach sind die Aussetzer FAST verschwunden....sogar in der Bucht die zum Märchenwald geht ist JETZT DAB Empfang (MDR Sachsen) möglich.
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

Die Ausschreibung ist im heutigen Sächsischen Amtsblatt drin. Bewerbungen von Programmen sind bis spätestens 2. Dezember 2021 einzureichen.

Zum Dresden-Mux hat man ein Versorgungspolygon gemalt, das die Städte Dresden, Heidenau, Radebeul und Radeberg umfasst.

Da die 250-Euro-Überweisung bis 14 Tage nach der Bewerbung eingehen kann, vermute ich, dass die Bewerber Mitte Januar bekanntgegeben werden.

Zum darauffolgenden Ablauf:
  • Der Auswahlprozess bleibt uns vermutlich erspart.
  • Anschließend bekommen die erfolgreichen Bewerber Zeit, um sich auf einen Netzbetreiber zu einigen. Das wird schwierig, da wir in Sachsen eine Uplink-Fraktion um Regiocast und eine Divicon-Fraktion um BCS haben. Sollte die Einigung scheitern, wählt die BNetzA einen Sendernetzbetreiber aus, womit neben Uplink und Divicon auch MB mit im Spiel wäre.
  • Der Netzbetreiber baut das Netz auf.
  • Feierlicher Start der neuen DAB+-Muxe. Ich rechne mit Oktober 2022.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
chicago.fire
Beiträge: 113
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 21:33

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von chicago.fire »

Überraschung im Leipziger Stadt Mux Radio Blau ist hier ab dem 01.11.2021 zu hören.
Ich dachte eigentlich der Mux wäre voll belegt :gruebel:

Quelle Radio Blau: https://www.radioblau.de/wir-sind-ab-no ... more-61079
Pure Elan E3
TechniSat VIOLA 710 CD IR
Majority Eddington
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Der Mux ist auch voll, dann wird wohl jemand anderes den Mux verlassen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
chicago.fire
Beiträge: 113
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 21:33

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von chicago.fire »

Nicoco hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 22:32 Der Mux ist auch voll, dann wird wohl jemand anderes den Mux verlassen.
Ich glaube das sich entweder Mega 80s oder Detektor FM den Mux verlässt :gruebel: :confused:
Pure Elan E3
TechniSat VIOLA 710 CD IR
Majority Eddington
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Harald Z »

Würde erstmal nicht ausschließen wollen, dass der eine Programmplatz von apollo radio (wie auch auf UKW) geteilt wird.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

"Ab 1.11.2021 wird Radio Blau mit seinem nichtkommerziellen 24h-Vollprogramm im Stadtgebiet Leipzig auch auf DAB+ zu hören sein"
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
michaelis.stock
Beiträge: 105
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 11:03

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von michaelis.stock »

chicago.fire hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 22:37
Nicoco hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 22:32 Der Mux ist auch voll, dann wird wohl jemand anderes den Mux verlassen.
Ich glaube das sich entweder Mega 80s oder Detektor FM den Mux verlässt :gruebel: :confused:
Aktuell sind 14 Sender im Mux, Detektor bleibt im Mux.
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

Nicoco hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 22:32 Der Mux ist auch voll, dann wird wohl jemand anderes den Mux verlassen.
Theoretisch könnten die Programme auch einfach „enger gepackt“ werden. Damit würden noch 1-2 Programme auf den Mux passen, ohne dass jemand den Mux verlassen müsste. Immerhin waren vor der Radio-Leipzig-Aufschaltung 15 statt 14 Programme im Mux.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Wäre aber überraschend, wenn die SLM von ihrer Forderung mit min. 80 kbps abrückt.
Auch in der neuen Ausschreibung für Landes-, Regio- und Dresdenmux wird weiterhin min. 60 CU je Programm gefordert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
eri6
Beiträge: 41
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:40
Wohnort: Roßleben /Leipzig

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von eri6 »

Energy möchte doch bestimmt auf den Landesmux oder Regional-Mux. Es ist aber viel zu früh, senden erst in 1 bis 2 Jahren. "10 (14)kleine Negerlein"- irgendeiner verlässt den Leipzig-Mux... Radio Blau ist auf jeden Fall eine Bereicherung des 6c!
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

So richtig konsistent ist die Position der SLM nicht. Während man in der Ausschreibung wieder 60 oder 66 CU pro Programm erwartet, schreibt man in der Pressemitteilung von „bis zu 16 Programmen“.

Am Ende wird's wohl eh höchstens 13 Bewerber pro Mux geben, sodass 66 CU pro Programm möglich sind. Nur für die Lokalmuxe in Leipzig und Dresden würde ich nicht ausschließen, dass es mehr als 13 Bewerber geben könnte.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

TobiasF hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 06:57 So richtig konsistent ist die Position der SLM nicht. Während man in der Ausschreibung wieder 60 oder 66 CU pro Programm erwartet, schreibt man in der Pressemitteilung von „bis zu 16 Programmen“.
Mag sein, aber rechtlich bindend ist nun mal was in der Ausschreibung gefordert ist und nicht was die SLM in die PM geschrieben hat.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
chicago.fire
Beiträge: 113
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 21:33

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von chicago.fire »

Radio Blau ist in der Luft, dafür ist Radio Leipzig weg, das hätte ich nicht gedacht, hängt aber bestimmt an den Ausschreibungen der SLM.
Pure Elan E3
TechniSat VIOLA 710 CD IR
Majority Eddington
Antworten