DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Dana Diezemann »

Textanzeige kostet keine zusätzlichen CUs. PAD Daten werden mit dem Audio in einem Stream gepackt. Das gilt ebenso für SLS, also bunte Bildchen. So kann ein voller Mux eben auch noch Text und Bild bekommen. Andererseits ergibt ein Verzicht auf diesen zusätzlichen Bits eine höhere effektivere Netto Audiorate. Sprich besseren Klang. Theoretisch.
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Wenn das so ist, dann hätte man DL in Leipzig ja schon längst haben können. Ich mag mich täuschen, habe aber im Hinterkopf die Aussage "Das geht nicht, weil keine CU mehr frei sind". Dass die einzelnen Anbieter "zu blöd sind", die Daten anzuliefern, kann man wohl ausschliessen.

Am 15.April hatte lulu.fm noch keine Titelanzeige.
Dateianhänge
lulu_fm.jpg
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Hallenser »

Es ist wie Dana schreibt,alles andere sind Ausreden von Leuten die offensichtlich keine Ahnung haben.
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

@divicon: Freilauf in LE? GPS-Antenne taub?

Mittlerweile +51 Sekunden.
Dateianhänge
dcf_vs_divicon.jpg
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Drehrumbum hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 12:20 @divicon: Freilauf in LE? GPS-Antenne taub?

Mittlerweile +51 Sekunden.
Das wäre hervorragend für das SFN.
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

"Lustig" ist, dass dieses zusätzliche Zeitoffset erst in den letzten paar Tagen hinzugekommen ist. Wohl schlagartig. Ich hatte eigentlich erwartet, dass die DAB-Uhr

a) einfach mal gestellt wird
b) langsam auf UTC "gezogen"
wird.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Beim alten DAB hatte die Zeitumstellung Wochen gedauert. Ohne Beschwerden hat es wohl nur der BR wirklich ernst genommen.
Corsa
Beiträge: 56
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 06:59

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Corsa »

Ich tippe auf die Atomuhr in Braunschweig. Bei der Abweichung kann sie auch mal nachgehen. :bruell: :verrueckt:
WKUTNA
Beiträge: 331
Registriert: Di 25. Dez 2018, 16:45
Wohnort: Bereich Marburg

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von WKUTNA »

Gibt’s die überhaupt noch?
In Deutschland wurden doch Atome verboten!
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Bei R.SA haben sie ja nur noch ein schwarzweiß Logo.
Bild
eri6
Beiträge: 41
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:40
Wohnort: Roßleben /Leipzig

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von eri6 »

pomnitz26 hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 08:04 Bei R.SA haben sie ja nur noch ein schwarzweiß Logo.
Bild
Bedeutet das jetzt eine geringfügig höhere effektive Audiorate für R.SA auf 9A? 🤔 ;-)
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von maroon6 »

In den kommenden Tagen wird der Sendeturm Wilsdruff gesprengt. Schade, dass es für ihn keine Verwendung mehr gibt, war er doch ein wichtiger Bestandteil deutsch-deutscher Radiogeschichte. Für DAB+ hätte sich der exponierte Standort zumindest als Füllsender angeboten. Nossen, das zugehörige Autobahndreieck und das Gebiet südlich von Wilsdruff (um Tharand) werden über die Standorte Dresden, Oschatz und Geyer nur unzureichend versorgt, da hätte sich für den MDR ein 2 bis 5 kW starker Sender gelohnt. Wird aber leider nix.
eri6
Beiträge: 41
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:40
Wohnort: Roßleben /Leipzig

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von eri6 »

maroon6 hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 11:06 In den kommenden Tagen wird der Sendeturm Wilsdruff gesprengt. Schade, dass es für ihn keine Verwendung mehr gibt, war er doch ein wichtiger Bestandteil deutsch-deutscher Radiogeschichte. Für DAB+ hätte sich der exponierte Standort zumindest als Füllsender angeboten. Nossen, das zugehörige Autobahndreieck und das Gebiet südlich von Wilsdruff (um Tharand) werden über die Standorte Dresden, Oschatz und Geyer nur unzureichend versorgt, da hätte sich für den MDR ein 2 bis 5 kW starker Sender gelohnt. Wird aber leider nix.
Es gibt wohl einen Förderverein zum Erhalt (auch wenn wohl alles zu spät ist), auf deren Website der aktuelle Stand der Entscheidungen nachzulesen ist: www.funkturm-wilsdruff.de
Radio Fan
Beiträge: 12996
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Radio Fan »

eri6 hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 11:08 Es gibt wohl einen Förderverein zum Erhalt (auch wenn wohl alles zu spät ist), auf deren Website der aktuelle Stand der Entscheidungen nachzulesen ist: www.funkturm-wilsdruff.de
Nur mal zur Info im Radioforum gibt es einen separaten Thread zu diesem Thema… ;)

viewtopic.php?f=4&t=57347&start=75

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Schade, ich habe den "Zeitsprung" verpasst, denn ich wollte heute den Mux während der üblichen Bürozeiten komplett mitschneiden, musste aber erstmal zum Friseur (Corona-Matte wegsensen lassen) und 100GB auf der Festplatte freischaufeln. Heute früh waren es definitiv noch +51 Sekunden Differenz, jetzt sind es +68 Sekunden. Und es ist ja nicht so, dass die Divicon das nicht weiss. Aber 'ne Mail bekommt man auch nicht. Möglicherweise haben sie ja auf der erfundenen 08001234567 zurückgerufen, die ich zwangsläufig im Kontaktformular angeben musste, damit die Message überhaupt durchgeht. Was soll das Divicon? Schon mal was von Datensparsamkeit gehört?

Systemzeit geht 500ms vor.
Dateianhänge
DAB_LE_Zeit_68s.jpg
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Antworten