DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Chris_BLN »

Das nenn ich mal "komfortable Hörposition". Hängst Du Dich dann da daneben? So "Abhängen mit guter Musik"?
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von planetradio »

"Der Sendebeginn des DAB+-Stadtensembles für Chemnitz scheint in weitere Ferne zu rücken. Auf Anfrage von dehnmedia bestätigt ein Sprecher der Bundesnetzagentur die Aussage der SLM, dass das Verfahren derzeit bei der Bundesbehörde liegt und teilt Folgendes zum Sachstand mit:
Für die DAB+-Stadtversorgung in Chemnitz prüft die Bundesnetzagentur derzeit, ob der Frequenzblock 5B nutzbar ist. In diesem Zusammenhang werden zur Sicherstellung der Verträglichkeit gegenüber dem angrenzenden Funkdienst Untersuchungen durchgeführt.
Anschließend wird die Bundesnetzagentur für die Ermittlung des Sendernetzbetreibers voraussichtlich ein Interessensbekundungsverfahren und ggf. ein Ausschreibungsverfahren durchführen, bevor der Sendernetzbetreiber mit dem Ausbau des Sendernetzes beginnen kann. Vor diesem Hintergrund lassen sich gegenwärtig keine konkreten Angaben zum Beginn des Sendernetzbetriebes machen. "

Quelle: dehnmedia
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Wenn jetzt endlich mal alles gut läuft, kann man also mit einem Sendestart Ende des Jahres rechnen.
Realistisch wohl Anfang 2022...
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Corsa
Beiträge: 56
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 06:59

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Corsa »

habe heute durch Tropo den 11B Niedersachsen empfangen. Schaltet das Kenwood KMM-BT505DAB dann auf NDR Greifswald um.
Radio Fan
Beiträge: 12991
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Radio Fan »

Corsa hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 15:48 habe heute durch Tropo den 11B Niedersachsen empfangen. Schaltet das Kenwood KMM-BT505DAB dann auf NDR Greifswald um.
Hm, 11B Niedersachsen hat ja nun nichts mit NDR Greifswald zu tun?… :gruebel:
War das nun eine Feststellung oder evtl. eine Frage… :confused:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Corsa
Beiträge: 56
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 06:59

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Corsa »

Die codes für NDR Blue müßten doch gleich sein???
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Ruhrwelle »

Corsa hat NDR Blue auf 11B Braunschweig empfangen, woraufhin sein Autoradio auf 8B Greifswald umgeschaltet hat.
Robert S.
Moderator
Beiträge: 396
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Robert S. »

Und was hat das Ganze mit Sachsen zu tun?
;)
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
cybertorte
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von cybertorte »

Robert S. hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 02:50 Und was hat das Ganze mit Sachsen zu tun?
;)

Das verstehst du nicht. :bruell: :bruell: :cheers:

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

Robert S. hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 02:50 Und was hat das Ganze mit Sachsen zu tun?
;)
Offenbar war die Empfangsstelle auf sächsischem Boden.

Die NDR-Beobachtungen in Sachsen werden aber seltener werden, sobald Braunschweig von 11B auf 6C wechselt. Da senden bekanntlich Leipzig und Ochsenkopf.

Ich könnte im Raum Dresden Glück haben, da ich hier Ochsenkopf oder den Leipziger Lokalmux noch nie empfangen habe.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

TobiasF hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 12:39
Robert S. hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 02:50 Und was hat das Ganze mit Sachsen zu tun?
;)
Offenbar war die Empfangsstelle auf sächsischem Boden.

Die NDR-Beobachtungen in Sachsen werden aber seltener werden, sobald Braunschweig von 11B auf 6C wechselt. Da senden bekanntlich Leipzig und Ochsenkopf.

Ich könnte im Raum Dresden Glück haben, da ich hier Ochsenkopf oder den Leipziger Lokalmux noch nie empfangen habe.
Naja, MV rückt aber auch näher. Nicht selten kommt es im Burgenlandkreis vor das 10C NDR MV NB hier mal neben Nürnberg reinknallt. Auch der 9B aus Niedersachsen ist frei. Ich war selber erschrocken das der NDR aus Braunschweig den 6C schon gern mal im Raum Sangerhausen übernimmt.
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Aufwachen Divicon, genug abgehangen!

Euer Wecker in Leipzig geht flasch! Oder anders: Die Uhrzeit auf 6C geht ca. 33 Sekunden vor.

Und wenn ihr jetzt schonmal munter seid, dreht doch bitte mal ein paar Sender leiser, falls das Zeug nicht schon vermurxt ankommt. Zunächst lulu.fm, die voll in die Fresse drücken:
lulu.jpg
+1,4 dBTP muss man erstmal schaffen! Dann gleich bei 90s90s, Rockland und Radio Leipzig (1,2,3) weitermachen. Der Rest geht soweit.

Jetzt könnte ihr euch wieder hinlegen. Gute N8! :cheers:
Dateianhänge
9090s.jpg
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Bei lulu fällt auch gleich noch das erste Programm aus Leipzig mit Titelanzeige auf.
Zuletzt geändert von pomnitz26 am Sa 15. Mai 2021, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Stimmt, das hab ich vorhin gar nicht gesehen. Ich dachte sowieso, der Mux ist "voll" und es gibt daher keine Möglichkeit, die Daten für die Titelanzeige zu übertragen. Das muss relativ neu sein. Ich schau mal in älteren Mux-Aufnahmen nach.

EDIT: Am 23. März stand noch der statische Standardtext (wie bei den anderen Sendern im Mux) im Display.
Dateianhänge
lulu_Titelanzeige.jpg
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Hallenser »

Dynamic Label haben im 6c ja im Endeffekt alle,nur eben keine Titelanzeige bis auf Lulu.fm.
Antworten