DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

Laut infosat hat krix.fm einen Insolvenzantrag gestellt.

https://www.infosat.de/radio/exklusiv-k ... venzantrag
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von sat869 »

Guten Morgen,

gibt es schon einen geplanten Termin für den Sendestart für Chemnitz ..? :gruebel:
Ich hab nirgends etwas gefunden.

MFG
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von planetradio »

Erstmal muss ein neuer Kanal koordiniert werden
Michael
Beiträge: 136
Registriert: So 23. Dez 2018, 19:48

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Michael »

sat869 hat geschrieben: Fr 16. Okt 2020, 09:52 Guten Morgen,

gibt es schon einen geplanten Termin für den Sendestart für Chemnitz ..? :gruebel:
Ich hab nirgends etwas gefunden.

MFG
7. Quartal 2021 :D Ich hatte Mitte 2019 mal eine Vermutung angestellt und auf 3. Quartal 2020 spekuliert. Leider lag ich falsch dabei. Den Kanal hatte man ja schon aber leider ist man nicht aus der Suppe gekommen.
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von sat869 »

Michael hat geschrieben: Sa 17. Okt 2020, 08:59
7. Quartal 2021 :D Ich hatte Mitte 2019 mal eine Vermutung angestellt und auf 3. Quartal 2020 spekuliert. Leider lag ich falsch dabei. Den Kanal hatte man ja schon aber leider ist man nicht aus der Suppe gekommen.
Morgen,
an wem liegt das denn jetzt ..? :confused:
Die Sendeanlage soll es ja schon seit 2019 geben und Freiberg ist auch auf Sendung, und so wie ich das verstanden habe, gehören beide zum selben Projekt.

MFG
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
Drehrumbum
Beiträge: 598
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Die bestehende Sendeanlge in Chemnitz ("Campus" in der TDAB-Datei der BNetz) sollte, AFAIK, nur für den Versuchsbetrieb genutzt werden. Dieser Schritt wurde bekanntlich übersprungen. Nun braucht man halt einen neuen Kanal (da mittlerweile von Tschechien genutzt) und evt. auch erst einen neuen Standort. Welcher Standort in Chemnitz käme denn in Frage? Ja, Hauptsache möglichst hoch... :dx:
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Hochfranken_DX
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Hochfranken_DX »

Warum sendet man denn nicht vom Geyer? Zu teuer?
Chief Wiggum
Beiträge: 4337
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Chief Wiggum »

DX OberTShausen hat geschrieben: Sa 17. Okt 2020, 13:47 Warum sendet man denn nicht vom Geyer? Zu teuer?
Sicherlich das. Und man will ja für die Stadt Chemnitz senden, und nicht für die Gegend drumherum.
Alternativ gäbe es ja noch Reichenhain.
War der Standort an der Uni nicht richtig koordiniert? Temporär?
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

Ich hatte am Südbahnhof Chemnitz mit einem kurz nach dem Sendestart bei Absolut Radio (1. Bundesmux) gewonnen Imperial Dabman keinen Empfang.

Das hört sich ja immer an, als wäre Geyer = Chemnitz. Geyer ist im Erzgebirge (Nähe Annaberg-Buchholz). - In Annaberg habe ich den Bundesmux vom Geyer mit dem Noxon-Stick im 3. Stock problemlos empfangen. Musste nicht einmal die Teleskopantenne gänzlich ausfahren.

Außerdem soll es ja ein Lokalmux werden (Small Scale). Vom Standort Geyer wäre es dann eher ein Lokalmux Annaberg-Buchholz.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

DX OberTShausen hat geschrieben: Sa 17. Okt 2020, 13:47 Warum sendet man denn nicht vom Geyer? Zu teuer?
Der Sender Geyer steht 24 km vom Chemnitzer Stadtzentrum entfernt. Allein die Entfernung dürfte den Standort ungeeignet für einen Chemnitzer Lokalmux machen. Und selbst 5C und 9A, die mit 10 kW von dort senden, senden zusätzlich aus Reichenhain.

Neben Geyer und Reichenhain gibt es noch den Sender Stelzendorf (Neukirchner Straße 91), von dem das Chemnitz Fernsehen ausgestrahlt wird.

Anderweitige hohe Bauwerke sind zwei zu Heizkraftwerken gehörige Schornsteine (301,8 m; 225 m) und ein Hotel im Stadtzentrum (97 m). Das Hotel ist zwar aufgrund der Lage Chemnitz' im Talkessel zwar suboptimal, aber immer noch besser als das Studentenwerk (308+97 m statt 332+28 m).
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
pete04
Beiträge: 60
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pete04 »

Aber denkt ihr wirklich, dass der teure Sender auf dem Studentenwerk wirklich ohne eine einzige Sendesekunde wieder abgebaut wird und woanders ein neuer Sender aufgebaut wird?
Das kann ich mir wirklich schon aus Kostengründen nicht vorstellen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Bei einem Blick in die BNetzA-Datenbank ist mir aufgefallen, dass der Standort Jachymov 2, der die Nutzung des 9C in Chemnitz aktuell verhindert, nur mit dem Status "KT" eingetragen ist.
Es handelt sich also offenbar nur um eine temporäre Nutzung.
Kann durchaus sein, dass dort auf einen anderen Kanal gewechselt wird und der 9C dann für Chemnitz frei ist.

Alle anderen 9C-Koodinierungen in Tschechien haben den Status K4.
Dateianhänge
cze_9c.PNG
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Dudelsack »

Robert S. hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 22:44 Ein neuer Kanal muß schon her,oder die Tschechen wechseln am Keilberg.
Sachsen 1 gab es doch schonmal :spos:
Damals in der Wendezeit.
Ja, genau an dieses Sachsen 1 dachte ich auch, als ich von dem neuen Projekt las. Im Unterschied zu Thüringen, wo es ja tatsächlich meines Wissens nur Thüringen 1 gab, gab es in Sachsen ja neben Sachsen 1 auch noch Sachsen 2 und zumindest zeitweise auch Sachsen 3, wenn sich das meine ich auch die Frequenzen mit einem Programm aus Berlin teilte.
eri6
Beiträge: 41
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:40
Wohnort: Roßleben /Leipzig

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von eri6 »

Radios mit dem Namen Sachsen 1, 2 und 3 sowie Thüringen 1? Kann das mal jemand erläutern? "Pflänzchen" in der Wendezeit? Privatradios?
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von maroon6 »

eri6 hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 11:18 Radios mit dem Namen Sachsen 1, 2 und 3 sowie Thüringen 1? Kann das mal jemand erläutern? "Pflänzchen" in der Wendezeit? Privatradios?
Die im Mai 1990 freigewordenen UKW-Frequenzen von DDR2 wurden zum Teil von neuen regionalen Programmen der im Oktober 1990 noch zu gründenden Länder genutzt. So ging in Brandenburg der Sender LSB (Landessender Brandenburg, später Antenne Brandenburg) auf Sendung. In Mecklenburg-Vorpommern startete Radio Mecklenburg-Vorpommern 1 (RMV 1). Die dort temporär ausgestrahlte Ferienwelle wurde zu RMV 2. In Sachsen ging Sachsen Radio auf Sendung. Später starteten über Frequenzketten der anderen nationalen DDR-Rundfunksender noch Sachsen Radio 2 und Sachsen Radio 3 (teilweise im Frequenzsplit mit den nationalen Sendern). In Thüringen begann Thüringen 1 und in Sachsen-Anhalt Radio Sachsen-Anhalt.

Das war mehr oder weniger noch das, was vom staatlichen Rundfunk der DDR geblieben ist, bevor der MDR und der ORB als neue ARD-Anstalten gegründet wurden bzw. MV dem NDR-Staatsvertrag beigetreten ist. Rechtlicher Status war "staatlich in Abwicklung". Sachsen Radio 1, 2 und 3 hatte dabei schon das Vorbild der ARD-Anstalten mit einer Info-, einer klassischen und einer Popwelle. Darüber hinaus gab es ja auch noch Programme wie DT64 oder DS Kultur, die ebenfalls in der Wendezeit noch rudimentär als "Staatsrundfunk" bis zu deren Abwicklung betrieben wurden.
Antworten