DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Unsereins
Beiträge: 117
Registriert: Do 28. Nov 2019, 15:10

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Unsereins »

the jazzman hat geschrieben: Sa 14. Dez 2019, 10:56 Ich kann nur für Freiberg definitiv sagen - InPulz hat sich für den Regelbetrieb beworben, detektor.fm nicht.
InPulz bald mit ordentlicher Datenrate, da freut man sich drauf! Wird auch hier in Riesa auf der Arbeitsstelle manchmal gehört (stabil Null Fehler /mit Yagi).
Der große Vorteil bei den kleinen Stationen ist dazu noch, dass diese meist den Sound nicht "profimäßig" verunstalten. Daher sollen die Platzhirsche auf UKW getrost auch dort das Zeitliche segnen. Haben sie uns doch jahrzehntelang hochgradig genervt mit ihrem oberplärrigem Unklang.

Ich rechne noch mit SecondRadio und hoffe auf ein Ostrock -Programm, so was gibt es bis jetzt noch nirgends.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

: Wie sieht es eigentlich mit Leipzig Beatzz aus? Die machen auf ihren Social Media Kanälen gute Werbung für ihren DAB+ Empfang und sind dort im Gegensatz zu vielen anderen auch sehr aktiv. Werden die weiter auf DAB senden?

Bei meinem letzten Leipzig Besuch im November konnte ich übrigens feststellen, daß man nun ein wirklich gutes SoundProcessing hat im Gegensatz zum absoluten Kotz Sound zum Sendestart. Klingt jetzt sogar besser als 89.0 in the mix mit 96kbps :rp:
Da würde ich mal sagen: Weiter so. :dx:
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Sa 14. Dez 2019, 13:41 : Wie sieht es eigentlich mit Leipzig Beatzz aus?
In Leipzig wird sich nicht so viel ändern. In Freiberg haut dagegen eine Menge wieder in den Sack, was ich als Betroffener sehr schade finde.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Michael
Beiträge: 136
Registriert: So 23. Dez 2018, 19:48

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Michael »

chicago.fire hat geschrieben: Sa 14. Dez 2019, 09:58 Ich grüße euch Forum Gemeinde,

gibt es den schon neue Infos, bezüglich des Lokalradio-Regelbetrieb für DAB+ in Leipzig, Chemnitz und Freiberg,
die ab dem Februar 2020 neue Senden werden?
Ein paar Seiten zurück ist zu lesen, dass die SLM sich am 16.12 mit dem Thema befassen will und dann (irgendwann ? ) die Bewerber bekannt geben will.
pomnitz26
Beiträge: 6923
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Sa 14. Dez 2019, 13:41Bei meinem letzten Leipzig Besuch im November konnte ich übrigens feststellen, daß man nun ein wirklich gutes SoundProcessing hat im Gegensatz zum absoluten Kotz Sound zum Sendestart.
Zwar etwas übertrieben laut aber den Klang haben sie generell im 6C gut hin bekommen.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Ich glaube das laute ist gewollt. Ist bei RTL InTheMix vom 11C genauso. Das ist der Vorteil von DAB da es hier keine 75kHz Hubbegrenzung wie bei UKW gibt. Da ist dann das Signal so wie bei den Ausländern in Frankreich, Polen usw.
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

Die Belegung der Muxe in Leipzig und Freiberg wurde bekanntgegeben:
  • 6C Leipzig
    • 90s90s
    • apollo radio
    • detektor.fm Wort
    • egoFM
    • Energy Sachsen
    • Leipzig Eins
    • lulu.fm
    • MEGA 80s
    • mephisto 97.6
    • Rockland Sachsen-Anhalt
    • Radio Leipzig 2
    • SchlagerPlanet
    • SecondRadio
    • Verschwindet: Absolut HOT
    • Verschwindet: Leipzig Beatzz
    • NEU: 2 aus 3 Bewerbern
  • 10D Freiberg
    • egoFM
    • InPulz
    • radio B2
    • Radio Erzgebirge
    • SecondRadio
    • NEU: (Second)Radio Ostrock
    • Verschwindet: 90s90s
    • Verschwindet: Absolut HOT
    • Verschwindet: apollo radio
    • Verschwindet: detektor.fm Wort
    • Verschwindet: Energy Sachsen
    • Verschwindet: MEGA 80s
    • Verschwindet: Radio Erzgebirge 2
    • Verschwindet: SchlagerPlanet
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
chicago.fire
Beiträge: 113
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 21:33

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von chicago.fire »

Was Leipzig Beatzz verschwindet? Das ist ja bekloppt.
Aber naja da sind ja noch 2 Plätze frei im Leipziger Multiplex oder?
Pure Elan E3
TechniSat VIOLA 710 CD IR
Majority Eddington
Jelvert
Beiträge: 654
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Jelvert »

chicago.fire hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 17:35Aber naja da sind ja noch 2 Plätze frei im Leipziger Multiplex oder?
Die Veranstalter der verbleibenden drei Programme wurden im Rahmen der Sitzung des Medienrates angehört, da die zur Verfügung stehenden Kapazitäten nicht für eine Berücksichtigung aller Bewerber ausreichen. Eine Entscheidung erfolgt in der Sitzung des Medienrates am 20. Januar 2020 unter Einbindung einer Vergabeempfehlung der Versammlung der SLM, die mit ihrem Ausschuss Programm und Jugendschutz ebenfalls an der Anhörung teilgenommen hatte.
https://www.slm-online.de/2019_pressemi ... -5087.html

= 3 Bewerber für 2 freie Plätze
chicago.fire
Beiträge: 113
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 21:33

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von chicago.fire »

Jelvert hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 17:46
chicago.fire hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 17:35Aber naja da sind ja noch 2 Plätze frei im Leipziger Multiplex oder?
Die Veranstalter der verbleibenden drei Programme wurden im Rahmen der Sitzung des Medienrates angehört, da die zur Verfügung stehenden Kapazitäten nicht für eine Berücksichtigung aller Bewerber ausreichen. Eine Entscheidung erfolgt in der Sitzung des Medienrates am 20. Januar 2020 unter Einbindung einer Vergabeempfehlung der Versammlung der SLM, die mit ihrem Ausschuss Programm und Jugendschutz ebenfalls an der Anhörung teilgenommen hatte.
https://www.slm-online.de/2019_pressemi ... -5087.html

= 3 Bewerber für 2 freie Plätze
Ich bedanke mich für deine Auskunft Jelvert :danke:
Pure Elan E3
TechniSat VIOLA 710 CD IR
Majority Eddington
winkli
Beiträge: 12
Registriert: So 11. Aug 2019, 19:32

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von winkli »

Und was ist mit dem ganz neuen Mux in Chemnitz? Sollte dazu heute nicht auch eine Entscheidung gefällt werden?
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

Es muss wohl jemand abgesprungen sein, denn L/FG haben jeweils einen „Neuling“ weniger als angekündigt.

Wenig überraschend die Weiterführung von radio B2, SecondRadio und InPulz in Freiberg. Überrascht bin ich von egoFM und (Second)Radio Ostrock.

Schade ist, dass Leipzig Beatzz (welches ich im Leipzig-Mux am besten fand) aufhört; das hätte ich nicht erwartet. Zwei der Leipziger Neubewerber dürften B2 und Ostrock sein. Da es nur zwei „Doppelpacks“ gibt (90s90s/SchlagerPlanet, SecondRadio/Ostrock), dürfte der dritte Neubewerber nicht Radio Leipzig sein. Ich würde Radio BLAU oder TEDDY als dritten Bewerber vermuten.

Es ist also damit zu rechnen, dass der sächsische Landesmux mit B2, egoFM, SecondRadio und Ostrock bestückt wird.

winkli hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 18:06 Und was ist mit dem ganz neuen Mux in Chemnitz?
Dazu gibt's noch keine Info auf der SLM-Seite. Da aber von 13 Programmen inkl. 1 „Doppelpack“ die Rede war, würde ich hier eine Leipziger Bestückung (ohne 90s90s, SchlagerPlanet, Rockland) vermuten.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

Chemnitz: dann wahrscheinlich erst im Januar mit dem "Zwei aus Drei-Toto" in Leipzig

ego.fm, radioB2 : dann rechnen sie vielleicht gar nicht mehr mit dem BuMux2, denn beide sind ja heiße Kandidaten dafür...
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

Ich habe mal die von der SLM jährlich verplanten Gelder für DAB+-Pilot-/Versuchsprojekte herausgesucht:
Jeder Small-Scale-Versuchsmux bekommt also 12.000 € Fördergelder im Monat. Das würde also bedeuten, dass 2020 kein weiterer Versuchsmux neben Chemnitz eingeplant ist.

the jazzman hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 20:28 Chemnitz: dann wahrscheinlich erst im Januar mit dem "Zwei aus Drei-Toto" in Leipzig
Ich würde erst den morgigen Tag abwarten. Die Schreibabteilung war heute schon damit beschäftigt, zwei Pressemitteilungen rauszuhauen. Da ist vielleicht der Feierabend der dritten zuvorgekommen.

Das Thema „MyTVplus über Satellit“ muss ja von der SLM auch noch bearbeitet werden.

the jazzman hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 20:28 ego.fm, radioB2: dann rechnen sie vielleicht gar nicht mehr mit dem BuMux2, denn beide sind ja heiße Kandidaten dafür...
Vielleicht hatten die, im Gegensatz zu Absolut HOT, keine Lust auf Glücksspiel (anders kann man das BM2-Gerichtsverfahren nicht bezeichnen).
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Scanner100
Beiträge: 171
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Scanner100 »

TobiasF hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 16:54
  • 6C Leipzig
  • apollo radio
  • Energy Sachsen
[*] 10D Freiberg
  • Verschwindet: apollo radio
  • Verschwindet: Energy Sachsen
Wieso bleibt apollo radio und ENERGY Sachsen nur in Leipzig und verschwindet in Freiberg?
Kommt etwa evtl. nächstes Jahr ein neuer Privater Muxx aus Dresden und Chemnitz, wo die 2 mit reingehen?
Oder packt man die in den Chemnitzer Smal Scale Muxx mit rein und hofft das dieser bis Freiberg kommt?
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
Antworten