DAB+ Sachsen-Anhalt

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von DABM »

Einfach erklärt 🙂: Der EWF Testalarm wird manuell ausgelöst um herauszufinden welche Autoradios bzw stationären DAB + Radios diesen Test wiedergeben können. Zurzeit werden die jetzigen Testergebnisse ausgewertet. Ich habe daran auch teilgenommen und meine Erfahrungen dem Herrn Richter von der MSA (Medienanstalt Sachsen-Anhalt)mitgeteilt.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Felix II »

Wieso gibt es den manuellen EWF-Testalarm überhaupt? Wieso spricht nicht eine Moderatorin oder ein Moderator und warnt vor der Gefahr?
Wenn man den Verkehrsfunk abgeschaltet hat bekommt man unter Umständen die Gefahrenlage nicht mit. Möglich das der EWF auch bei abgeschalteten VF sich meldet.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
stefsch
Beiträge: 435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von stefsch »

DABM hat geschrieben: Do 28. Nov 2019, 15:24 Auch heute habe ich den Test aufgenommen.

https://youtu.be/SFG7GW53u3Q
Und, hat das Autoradio diesmal regelkonform agiert? War die Aussendung sederseitig auch "regelkonform"? Das sagean hat gar nicht reagiert?
Gibt es noch weitere Testtermine.....?

stefsch
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von DABM »

Nach mehrmaligen Telefonaten mit Herrn Richter habe ich erfahren das mein Autoradio auf alle "Announcement's" (Warnungen / Ankündigungen / Hinweise usw...) reagiert. Also auch bei völlig sinnlose Sachen. Mein Autoradio kann das nicht unterscheiden ob es eine Akute Warnung mit sehr hoher Dringlichkeit ist, oder nur ein Hinweis auf mögliche Gefahren die irgendwann mal kommen könnten ist.
Es wurde speziell beim zweiten Test getestet ob NUR Stationäre DAB+ Radio's zb. Küchenradios usw... darauf reagieren. Und auch wie die Reaktion der stationären Geräte ablauft. (Nur Umschalten auf den Testkanal oder auch mit Bild / Textwarnungen usw...)

Beim zweiten Test sollten so eigentlich keine Autoradio's anspringen. Technisch gesehen hat man im System mehrere Einstellungen die man zum auslösen des Alarmes nehmen kann. Bei meinen Sangean DPR 99 Plus ist es so das, das Gerät nicht auf Warnungen reagiert. Auch die Umschaltfunktion zum Testkanal wird vom DPR 99 Plus nicht unterstützt obwohl das Radio neuer ist als mein Autoradio. Mein Autoradio wurde zu einem Zeitraum gebaut wo es bei uns in Deutschland noch gar kein DAB+ im Regelbetrieb gab.

Laut Herrn Richter wird es erst im Januar neue Test Alarmierungen geben. Es soll dann auch auf ein anderen Fehlerschutz mit mit weniger kbps getestet werden. Ich gehe mal von ca 24 kbps aus denn alles was darunter ist, ist möglicher weise nicht mehr gut hörbar.
Zudem möchte man im nächsten Jahr auch die anderen Umschaltfunktion die Mux übergreifend sind testen. (Also zb wenn ich Bob höre soll dann beim Alarm auf 11 C geschaltet werden)
Basic.Master
Beiträge: 122
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:04
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Basic.Master »

Es ist absolut plausibel, dass stationäre Geräte nicht auf den Alarm reagieren, denn bei diesen Alarmierungsfunktionen gibt es teilweise Überschneidungen mit der Signalisierung von Verkehrsfunk-Durchsagen - die natürlich nur im Autoradio einen Effekt/Sinn haben. Die stationären Geräte kümmern sich nicht darum...vielleicht ändert sich das ja mit der Zeit...
DAB(+) für Linux: DABlin | ODR-Senderkarte
DVB-S(2) Astra 19,2°/28,2° Ost | DVB-C UM | DVB-T2 Rhein-Main | DAB+ Rhein-Main/RP/BW/BY
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von das letzte MHz »

Auf "EWF TEST" läuft gerade eine Endlosschleife in der das System ausführlich erklärt wird :spos:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Dudelsack »

Kannst du mal einen Mitschnitt machen?
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von das letzte MHz »

Ich weiß nicht, wie das mit den Urheberrechten ist. Die Schleife geht glaube ich zehn Minuten lang, bevor sie sich wiederholt.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
B.Zwo
Beiträge: 282
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von B.Zwo »

das letzte MHz hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 17:27 Auf "EWF TEST" läuft gerade eine Endlosschleife in der das System ausführlich erklärt wird :spos:
Ich höre über den Brocken und habe immer wieder Aussetzer. Bei Radio Brocken oder anderen Programmen im Mux ist das nicht so. Die laufen stabil. Woran mag das liegen?
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Hallenser »

Vermutlich am Protection Level 4A,der Rest hat mindestens 2A.
B.Zwo
Beiträge: 282
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von B.Zwo »

Stelle gerade fest das es auch beim Megaradio ab und zu Aussetzer. Aber auch nur dort. Haben die auch diesen Level?
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Radiofritze »

B.Zwo hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 23:19 Stelle gerade fest das es auch beim Megaradio ab und zu Aussetzer. Aber auch nur dort. Haben die auch diesen Level?
"Megaradio" im Sachsen-Anhalt Muxx auf 11C?
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von pomnitz26 »

Sicher ist Mega 80's vom 6C Leipzig gemeint.

Viele Chipsätze kommen mit dem lokalen 6B Sachsen-Anhalt vor allem nach dem zusätzlichen Verstärker nicht mehr richtig klar und bekommen Sprünge und ähnliches.

Verstärker richtig einstellen und an die lokalen Gegebenheiten anpassen!!!
B.Zwo
Beiträge: 282
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von B.Zwo »

pomnitz26 hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 11:57 Sicher ist Mega 80's vom 6C Leipzig gemeint.

Stimmt. Hast Recht. Der kommt ja gar nicht vom Brocken. Mir ist jetzt auch klar warum der nicht kommt. Ist wohl mal bei Überreichweiten in meine Liste gekommen.
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Hallenser »

Im laufenden Programm von 1A deutsche Hits kommen immer wieder Einspieler mit dem Hinweis zu technischen Problemen. Mir ist das via Webstream aufgefallen,via DAB+ wird das auch sein !? :gruebel: Was mir auffällt,die Titelanzeige hängt schon den ganzen Tag.
Antworten