DAB+ Sachsen-Anhalt

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Hallenser

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Hallenser »

Die Privaten haben doch gar nicht vor ihr Netz auszubauen,da wurde doch in der Vergangenheit eher noch zurückgebaut. Wenn dort Interesse bestehen würde,hätte man am Standort Wittenberg nicht die Funzel nur auf den 11c umgestellt,sondern gleich die Leistung auf wenigstens 5 Kw erhöht. Zudem die Abschaltungen an den Standorten Naumburg und Zeitz,hier hätte man wenigstens 5 kw vom Standort Pettstädt erwarten können. So reißt man sich mehr Lücken ins Netz.

Die Ausschreibung sollte ja laut Dehnmedia auch kommen,aber offenbar tut sich da nichts. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht,wer da die potentiellen Kandidaten sein könnten. Ich denke der 7c kommt erst,wenn man wirklich mal vorhat das Netz landesweit auszubauen. Dies sehe ich aber heute und morgen nicht. Ansonsten kann man Fragen zum Thema Ausschreibung an den Herrn Richter von der MSA schicken,der Herr ist recht kompetent und auskunftsfreudig. Die Adresse steht im nachfolgenden Link.

http://www.digitalerrundfunk.de/front_c ... p?idcat=25
Habakukk

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Habakukk »

Wird eigentlich aktuell noch zwischen der normalen und der regionalen Konfiguration umgeschaltet?
pomnitz26

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von pomnitz26 »

Habakukk hat geschrieben: Wird eigentlich aktuell noch zwischen der normalen und der regionalen Konfiguration umgeschaltet?
Bei den Privaten schon ewig nicht mehr.
Computerkatze5

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Computerkatze5 »

Seid einigen Jahren kann man rund um Sangerhausen keine Privaten mehr über DAB plus hören. Dabei waren wir früher die ersten die über DAB alle verfügbaren Sender hatten.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Jahrelang war in Sangerhausen auch Radio Brocken auf UKW fast nur unter DX-Bedingungen zu hören. Diese Region ist in Sachsen-Anhalt, rundfunkmäßig, wohl etwas stiefmütterlich behandelt... .
Hallenser

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Hallenser »

Keine Bewerber für DAB+ in Sachsen-Anhalt
http://www.radiowoche.de/keine-bewerber ... en-anhalt/

Warum bitte war auf den Seiten der MSA darüber nichts zu finden !? Hier lief eine Ausschreibung und keine Sau wusste offenbar Bescheid...

http://www.msa-online.de/service/aussch ... index.html
zerobase now

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von zerobase now »

Hallenser hat geschrieben: Warum bitte war auf den Seiten der MSA darüber nichts zu finden !? Hier lief eine Ausschreibung und keine Sau wusste offenbar Bescheid...
Finde ich auch etwas seltsam. Offenbar fand die Ausschreibung unter strengster Geheimhaltung statt. Trotz allem kann ich mir aber schon vorstellen, dass das Interesse an einem Platz im landesweiten Mux eher gering ist. Vermutlich eher teuer und einen wirklich Ballungsraum gibt es ja wohl auch nicht, außer Magdeburg.
mittendrin

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von mittendrin »

zerobase now hat geschrieben: [...einen wirklich Ballungsraum gibt es ja wohl auch nicht, außer Magdeburg.
Kann man so nicht stehen lassen:D.
Halle (Saale) ist eine kreisfreie Großstadt im Süden von Sachsen-Anhalt in Deutschland und liegt an der Saale. Mit 241.093 Einwohnern (Melderegister Stand 31. Dezember 2017[5]) ist Halle eine der beiden größten Städte... Sie ist die sechstgrößte Stadt der neuen Bundesländer und steht auf dem 32. Platz der deutschen Großstädte.
Die Stadt bildet gemeinsam mit der benachbarten Metropole Leipzig den [size=medium]Ballungsraum Leipzig-Halle, in dem mehr als eine Million Menschen leben[/size]
Halle(Saale) bei Wikipedia
Hallenser

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Hallenser »

Von einem "landesweiten Mux" ist man noch sehr weit entfernt beim 11c mit seinen 5 Sendern. Immer versorgen diese aber die A2 durch Sachsen-Anhalt und auch die A9/A14 im Land. Also ein "paar" Hörer würde man damit schon erreichen und die Kosten dürften auch noch im Rahmen bleiben. Wir reden von 3 5 kw Sendern,einem 2 kw Sender und einer mit 1 kW.
zausel001

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von zausel001 »

Sachsen Anhalt ist eben nur Provinz,
Halle interessiert nicht und ist eben nur das Anhängsel an Leipzig.
Leipzig zieht als Metropolregion, da gibt es nun ja einen Small Scale Mux -der müsste bei Euch in Halle ja auch noch gehen, oder?
Und Magdeburg ist zwar eine Uni-Stadt, aber auch eine Rentnerstadt, Wirtschaftlich ist hier nicht viel.

Wenn wenigstens der Brocken ohne eingegrenztem Diagramm und mit Sendeleistung ausstrahlen würde, könnte man Werbung als Flächenland mitten in Deutschland; Versorgung der Autobahnen A2/ A9 / A14 und Großräumen Braunschweig/ Wolfsburg, Leipzig/ Halle/ Magdeburg bis kurz vor Berlin( wobei Kapaunberg auch auch nur eingeschränkt ist) machen.

Von der Ausschreibung wusste ich auch nur, weil ich diesbezüglich mal eine Email an Herr Richter geschrieben hatte.
RADIO354

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von RADIO354 »

Gibt es in Sachsen- Anhalt weitere Privatsender Ausser Brocken und SAW ?
Vorstellbar wäre die Kooperation im Raum Halle/ Leipzig mit dem Land Sachsen :
Ein Füllsender für Halle und im Gegenzug die Aufschaltung eines Programmes aus Sachsen- Anhalt
im Leipziger Small Scale Projekt.
Da war wohl die Landesgrenze im Weg....
pomnitz26

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von pomnitz26 »

RADIO354 hat geschrieben: Gibt es in Sachsen- Anhalt weitere Privatsender Ausser Brocken und SAW ?
Sämtliche Programme des 11C werden nur aus diesen beiden Funkhäusern gesendet. Das ist wie in Hessen mit Harmony und Planet, alles FFH.
Brocken, 89.0 RTL und 89.0RTL InTheMix sind aus dem Funkhaus Halle und SAW, 1A Deutsche Hits und Rockland sind aus Magdeburg. Wenn ich ehrlich bin, damit haben sie ihre Schuldigkeit getan. 2 Privatsender die einen ganzen Mux alleine aufbauen und bezahlen sollen, da braucht es nicht mehr. Für uns nur ärgerlich wenn bestehende Sender ersatzlos außer Betrieb genopmmen werden. Diese Altsender hätten auch in den 11C dürfen wenn sie nicht täglich aus dem SFN geraten wären. Eine komplette Abschaltung asynchroner Sender löst das Problem natürlich auch.
RADIO354

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von RADIO354 »

Ich habe mal auf Surfmusik Punkt De nach Privatsendern in Sachsen- Anhalt gesucht.
Da kommt nicht viel. Radio Corax aus Halle und Radio HBW aus Aschersleben sind ausser den
Bekannten noch aufgelistet.
Diesen ist der 11 C wohl zu unhandlich ( Fläche, Preis ? ).
Deswegen wäre die Zusammenarbeit im Raum Halle/ Leipzig bei Small Scale interessant gewesen.
pomnitz26

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von pomnitz26 »

RADIO354 hat geschrieben: Ich habe mal auf Surfmusik Punkt De nach Privatsendern in Sachsen- Anhalt gesucht.
Da kommt nicht viel. Radio Corax aus Halle und Radio HBW aus Aschersleben sind ausser den
Bekannten noch aufgelistet.
Das sind freie Bürgerradios, sowas wie BuergerMedien-BW.
RADIO354

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von RADIO354 »

@ pomnitz26,

Hallo,
Danke für die Erklärung.
Antworten