DAB+ Sachsen-Anhalt

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Robert S.

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Robert S. »

12 C funzt wie immer :)
PowerAM

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von PowerAM »

Positiv, 12C spielt auch mit vollem Balkenausschlag in 14797.
beta007

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von beta007 »

12C wird bei mir in Gotha auf dem Balkon mit dem DUAL DAB4 eingelesen.
IngoR

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von IngoR »

Es ist ein Trauerspiel. Mit jedem digitalen "Neustart" wird in Mitteldeutschland das Sendegebiet verkleinert. Anfang 2010 kamen Sputnik und mdr info auf DAB+ (aus meiner Sicht das einzig Sinnvolle, denn die UKW-Versorgung dieser Programme ist unzureichend oder gar nicht vorhanden), aber gleichzeitig wurden in Sachsen und Thüringen diverse Standorte abgeschaltet (damals lautete die Begründung "Interimsnetz", bis die KEF die Gelder für Digitalradio freigibt). In Sachsen-Anhalt hatten dies bisher die Privaten verhindert. Vielleicht helfen ja besorgte Höreranfragen bei Radio Brocken oder Rockland..... Mir ist unverständlich, warum man jetzt, wo endlich die Chance reel ist, digitales Radio zu etablieren, wieder einmal Rückbau betreibt. Frei nach dem Motto: "Es ist Licht am Ende des Tunnels, volle Fahrt zurück."
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Ich bekomme jetzt einen Kanal5c mit dem Pure Siesta und Wurfantenne einen verblubberten 5c herein mit allen bundesweiten vorgesehenen Programmen, Radio Bob, Horeb usw.. Das Signal kommt nicht vom Petersberg, kann es aus Leipzig mit 10 kW sein?
Vom Petersberg kommt 12c in gewohnter Feldstärke allerdings sind zur Zeit einige Programme ohne Audio.
RADIO354

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Radiofreunde,

Hier gibt es eine Landkarte zum Download wie das Ganze dann ab August aussieht :
www.mdr.de/radio/frequenzen/download748-download.pdf
Zum Aufruf mit Firefox : Linke Maustaste markieren und dann mit Rechter Maustaste
den Link öffnen. Dann kann die PDF Datei angeschaut bzw. gespeichert werden.
MfG Det.
Mr. DABelina

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Mr. DABelina »

[quote Mr. DABelina]Empfängt momentan jemand noch 12C? Bei mir geht weder der Brocken, noch Salzwedel...
[/quote]
Arrrgh... Problem gefunden: Salzwedel ging bei dem kühlen Wetter schlecht und bei meiner Brockenantenne haben es meine Katzen es geschafft das Netzteil vom 2-Geräte Verstärker aus der Steckdose herrauszuziehen :wall:
Ralf84

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Ralf84 »

Jetzt ist die Sender-Tabelle auch aktualisiert hier, schade, dass Blankenburg auch abgeschaltet wird, ob der Brocken das alleine schafft?
Komisch, dass der Norden ganz dicht gemacht wird, naja, zu wenig Einwohner und das Geld reicht ja nicht, wie hier schon berichtet wurde.
Hallenser

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Hallenser »

Die Seite des Digitalen Rundfunks hat man nach Jahren nun auch mal schöner gemacht.;)

http://www.digitalerrundfunk.de/front_content.php
dlf-fan

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von dlf-fan »

Sieht tatsächlich etwas zeitgemäßer aus.
Zitat: Digitalradio ist auch deshalb das Radio der Zukunft, weil es wirtschaftlicher und umweltfreundlicher ist als das bisherige analoge Radio. Ein Vorteil für alle, insbesondere aber für Sie und die Umwelt.
Naja, für den Hörer auf der Picknickdecke gilt das nicht, der bezieht die Batterien jetzt vom Großhandel.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

5c Petersberg ist erst heute in Betrieb gegangen. Bestätigung, mit eingerollter Wurfantenne noch Vollausschlag am Pure Siesta, in 12km Entfernung bei freier Sicht, heute Mittag war nur Leipzig in Betrieb.
dlf-fan

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von dlf-fan »

Am Sachsen-Anhalt-Mux wird offenbar fleißig gewerkelt, ich habe hier auf 12C neue Kennungen: MDR Jump mit 96 kbps/AAC (ohne Modulation) und MDR Figaro mit 80 kbps/AAC mit dem Jump Programm (!).
Außerdem neu: Rockland S-A jetzt in AAC mit 88 kbps; ebenso radio SAW; 89.0 RTL digital mit 72 kbps in AAC. Brocken digital derzeit noch in mp2 ohne Signal.
Hallenser

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Hallenser »

Offensichtlich finden die Umstellungen in Mitteldeutschland schon heute statt,auch in Sachsen sind die MDR Programme schon on Air. Wie klingen denn die Sender "neuen" alten Sender ala SAW und co !?
DABM

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von DABM »

Soebend geändert.
Hallenser

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Hallenser »

Im Raum Magdeburg ist alles beim alten. Hat sich noch nix geändert.
Wie geht das denn,es handelt sich doch um ein und das selbe Ensemble !? :confused:
Antworten