DAB+ Sachsen-Anhalt

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Hallenser

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Hallenser »

Ist Hergisdorf mit 10 Kw vom Kulpenberg noch notwendig? Der Kanal 12c lief seinerzeit mit maximal 1Kw,da war das sicher notwendig.
Stippi05

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Stippi05 »

Mich wundert, dass noch niemand die seit einigen Wochen andauernden Empfangsstörungen im 11C gemeldet hat. Mobil hat man trotz des PL-1A Levels von SAW ständig Aussetzer, was früher hier südlich von Halle nie ein Thema war. Und wenn man schon mal beim Reparieren ist, dann bitte 1A Deutsche Hits mal wieder auf Stereo schalten, denn hier wird nur noch in Mono gesendet.
Hallenser

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Hallenser »

Das solltest du SAW und co mal direkt mitteilen. Wobei ich letztes Wochenende in Sachen Empfang keine Probleme hatte. Der 11c war im Großraum Halle wie immer zu empfangen.
StefanG.

Bundesmux - Pettstädt 5C on air für das Saale/Unstrut Tal Freyburg / Naumburg / WSF, Merseburg, das Geiseltal mit Brauns

Beitrag von StefanG. »

Heute fuhr ich mit Sunshine Live im Auto von Braunsbedra nach Weißenfels. Per Dachantenne mit Verstärker ging hier der "Fernempfang" im Mix von Halle/Petersberg, Leipzig, Weimar, Jena und dem Kulpenberg.irgendwie fast immer. Bis auf ein paar kleine Aussetzer unter Brücken und direkt am Sender Pettstädt, da dieser meinen Antennenverstärker mit dem MDR-Buget auf 6D was schon immer hier ausgestrahlt wurde wohl übersteuerte. Und dann war da noch im Saale/Unstrut Tal in den Häuserschluchten von Freyburg, Weißenfels und Naumburg Stille. Aber heute geschah sonderbares. Als ich in Braunsbedra losfuhr, fehlten die gewohnten Aussetzer unter der Brücke und in einem Vorort. Nun dachte ich, Überreichweiten halt. Bislang umfuhr ich immer auf den Weg nach Weißenfels per Umweg den Sender Pettstädt, da dieser wie gesagt Sunshine Live in einem 1000 Meter Umkreis verstummen ließ. So auch heute auf dem Weg nach Weißenfels. Und in Weißenfels verstummte Sunshine Live in den Häuserschluchten unten an der Saale plötzlich nicht. Sunshine Live lückenlos empfangbar im Saale-Tal Weißenfels? Da wo sich bislang weder Halle/Petersberg, Gera, Jena oder Leipzig verirren konnten? Dann wurde mir klar: Pettstädt, der ehemalige Störer auf den Weg nach Weißenfels, muß auf der 5C on air sein. Auf der Rückfahrt fuhr ich dann den kürzeren Weg über Pettstädt und Sunshine Live verstummte nicht. Dann wollte ich Gewissheit und fuhr runter in die tiefsten Schluchten das Unstrut Tals bei und nach Freyburg. Auch hier verstummte Sunshine Live nicht. Es gab keinen einzigen Aussetzer, dass war ich bislang nur von MDR-Suptnik gewohnt, der schon immer aus Pettstädt kommt.

FAZIT: Der Bundesmux kommt jetzt auch aus Pettstädt und schließt Funklöcher im Saale/Unstrut- und Geiseltal sowie in Merseburg. Und auch auf der A9 sollte er sich bemerkbar machen. Genau diese Versorgung fehlte hier noch für die letzten weißen Flecken...
pomnitz26

Re: Bundesmux - Pettstädt 5C on air für das Saale/Unstrut Tal Freyburg / Naumburg / WSF, Merseburg, das Geiseltal mit Br

Beitrag von pomnitz26 »

StefanG. hat geschrieben:Bis auf ein paar kleine Aussetzer unter Brücken und direkt am Sender Pettstädt, da dieser meinen Antennenverstärker mit dem MDR-Buget auf 6C was schon immer hier ausgestrahlt wurde wohl übersteuerte.
Bei mir auch so gewesen. Der MDR sendet aber auf 6B was ansonsten nichts an Sache ändert. Der zweite Bundesmux ist bereits auf Kanal 5D angefragt. Die Privaten aus unserem Bundesland haben sich noch nicht zu Pettstädt geäußert.
StefanG. hat geschrieben:FAZIT: Der Bundesmux kommt jetzt auch aus Pettstädt und schließt Funklöcher im Saale/Unstrut- und Geiseltal sowie in Merseburg. Und auch auf der A9 sollte er sich bemerkbar machen. Genau diese Versorgung fehlte hier noch für die letzten weißen Flecken...
Er ist seit 1.12.2017 laut dem Schlagerparadies mit 10kW auf Sendung. Die ersten Tage gab es teilweise ein verzerrtes pulsen im Übergang zu anderen 5C Standorten, eine Nacht mal ein SFN Ausfall, aber sonst ist der erste Bundesmux hier mal fertig. Ich habe ein paar taube Radios aus dem Keller geholt, selbst die funktionieren nun. Das total taube VW RNS 510 läuft nun auch in unserer Gegend.

Mehr wird jedenfalls nicht, das würde dann sicher auch unwirtschaftlich werden. Wer jetzt noch keinen 5C im Süden von Sachsen-Anhalt empfängt bekommt auch kein UKW. DAB hat bewiesen jeden Landstrich und jedes Seitental auch mit Scheibenantenne erreichen zu können. Wenn nicht liegt es am Gerät oder die Wohnung ist so gestört das gar nichts geht, auch kein UKW.
StefanG.

Re: Bundesmux - Pettstädt 5C on air für das Saale/Unstrut Tal Freyburg / Naumburg / WSF, Merseburg, das Geiseltal mit Br

Beitrag von StefanG. »

Der Sender Pettstädt ist für die Region hier Pflicht, ansonsten wäre das Saale/Unstrut Tal schlecht bis nicht versorgt mit den Städten Freyburg, Weißenfels, Naumburg, Karsdorf und Laucha.

Das Geiseltal um Braunsbedra und Mücheln mit dem Geiseltalsee ist nun paradiesisch versorgt, im Grunde funktionierten hier Halle/Petersberg und der Kulpenberg bis auf ein paar kleine Abschattungen ganz gut. Aber nun ist es paradiesisch: Entweder knallt der Petersberg voll rein, oder Pettstädt.

Pettstädt mit dem umgebenden 5C Sendern Halle/Petersberg, Leipzig, Kulpenberg, Gera und Jena im Gleichwellenbetrieb zu koordinieren, war sicher nicht einfach.
zausel001

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von zausel001 »

Bin ja mal gespannt, ob und wann endlich mal die 2 freien Plätze im Sachsen - Anhalt Mux ausgeschrieben werden.

Da nun schon der zweite Bumo auf sich warten lässt, vielleicht gibt es da endlich mal in der Provinz Sachsen - Anhalt einen Mehrwert im Radio.
StefanG.

Re: Pettstädt - Störungen in Halle Mitte/Süd bis Merseburg Nord

Beitrag von StefanG. »

Heute fuhr ich nach Halle. Und in Höhe Merseburg Nord über Halle Süd bis Halle Mitte setzte Sunshine Live auf der 5C regelmäßig aus, teilweise minutenlang. Früher, als Pettstädt noch nicht sendete, ging der Empfang mit der Autodachantenne + Verstärker immer und nahezu ohne Aussetzer.

Vermutlich ist Pettstädt Schuld. Und es betrifft die Gebiete, wo wohl Pettstädt und Halle/Petersberg zusammen eintreffen.

Kann man dass irgendwo melden? Oder sind die schon dran dass zu optimieren.
DH0GHU

Re: Bundesmux - Pettstädt 5C on air für das Saale/Unstrut Tal Freyburg / Naumburg / WSF, Merseburg, das Geiseltal mit Br

Beitrag von DH0GHU »

StefanG. hat geschrieben: Pettstädt mit dem umgebenden 5C Sendern Halle/Petersberg, Leipzig, Kulpenberg, Gera und Jena im Gleichwellenbetrieb zu koordinieren, war sicher nicht einfach.
Halle 39km
Leipzig 35 km
Kulpenberg 60 km
Gera 39 km

Das war sicher ausgesprochen einfach, weil absolut unkritisch.
StefanG.

Re: DH0GHU unkritisch

Beitrag von StefanG. »

JAEIN

Allerdings haut die Koordination mit dem Petersberg nicht hin. In Halle Mitte bis Merseburg Nord kein sauberer Empfang, teilweise minutenlange Stille. Ging früher ohne Pettstädt immer...
DH0GHU

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von DH0GHU »

Dann lief was schief, oder es gibt Probleme wegen weit entfernter aber weit reichender Standorte wie Brocken.
Entfernungen, die das Guard Intervall nicht verletzen (also alles unter 74 km) sind kein Problem, solange nicht einzelne Sender versetzt senden, weil z.B. irgendwo das Guard Intervall durch große Distanzen schon verletzt wird.
pomnitz26

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von pomnitz26 »

Mir war eben beim 5C um Pettstädt nichts aufgefallen. Sollte wieder laufen. Einmal hatte ich auch schon das Vergnügen das selbst nach der Einschaltung Pettstädt absolut nichts ging.

Da war der Empfang von 25b auf 4db bei mir zu Hause runter gegangen.
LXS

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von LXS »

Gibt es eigentlich einen Grund, warum unter empfangsprognose.de immer noch der 12C gelistet wird? Der ist doch schon eine längere Zeit off, oder?
pomnitz26

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von pomnitz26 »

Der 12C Sachsen-Anhalt hat den Juli 2017 nicht mehr erlebt. Wenige Tage vorher hat man trotzdem nochmal die Synchronisierung neu gestartet. Nun wildert 12C aus Tschechien hier herum.
zausel001

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von zausel001 »

....nun, wo sich der zweite Bundesmux erst einmal zu mindest "Zeitnah" verabschiedet,

könnten die zwei freien Plätze im Privaten Sachsen-Anhalt Mux noch einmal Ausgeschrieben werden.

Und hat jemand eine Info, was aus bzw. wie weit die Planungen sind, die Kanäle in Sachsen-Anhalt zu wechseln. ( Es gab im letztem Jahr doch die Koordinierung für eine Landesweite Abdeckung im Kanal 7C )
Antworten