DAB+ Sachsen-Anhalt

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von sat869 »

cgfan hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 21:24 Hallo,
Hier fällt mir heute Abend auf, dass ein TII 42 02 auftaucht, statt der erwarteten 43:

Von den Empfangswerten her könnte es Halle/Petersberg sein mit bisher TII 43 02.
Ich bin mir sicher, dass mir das gestern noch nicht aufgefallen war...

Freundliche Grüße,
cgfan
... das kann ich so bestätigen mit dem 11C TII 4202 - so bekomme ich nur den Petersberg von Halle ... :dx:
Dateianhänge
11C_S-ANHALT_2023-12-06.jpg
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
pomnitz26
Beiträge: 6938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von pomnitz26 »

Hier in der Wohnung hat sich der 11C zwar nicht verbessert aber mobil massiv in einem Bereich den man so nicht mal bei stark angehobenen Bedingungen erreicht hat. Ich meine es ist so wie es mal ganz früher war und sogar noch etwas besser. Mein Autoradio schafft nun wieder Bad Kösen was eigentlich ohne Pettstädt kaum möglich scheint.

Außerdem bastelt man wohl noch ein wenig am 11C.

RadioBrocken ALT ist nun Radio Brocken HA (D3D8)
RadioBrocken DE ist nun Radio Brocken DE (D5D8)
RadioBrocken MD ist nun Radio Brocken MD (D6D8)
RadioBrocken HAL ist nun Radio Brocken (D9D8)
neu ist Radio Brocken AM derzeit ganz ohne Datendienste (D8D8)

Radio Brocken hat endlich auch mal längere Titel im Display fehlerfrei stehen.
CODEC21
Beiträge: 31
Registriert: Di 4. Sep 2018, 17:50

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von CODEC21 »

Falsch die Ausführungen muss ich etwas korrigieren. Es gibt nun folgende Radio Brocken Programme:
1. Radio Brocken
2. Radio Brocken AM
3. Radio Brocken DE
4. Radio Brocken HA
5. Radio Brocken MD
Alle mit 72 kBit.
pomnitz26
Beiträge: 6938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von pomnitz26 »

CODEC21 hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 16:12 Falsch die Ausführungen muss ich etwas korrigieren. Es gibt nun folgende Radio Brocken Programme:
1. Radio Brocken
2. Radio Brocken AM
3. Radio Brocken DE
4. Radio Brocken HA
5. Radio Brocken MD
Alle mit 72 kBit.
Ich beschrieb nur den Unterschied wie es gestern war und was heute daraus gemacht wurde. Deswegen gleich die RDS Kennungen gleich dazu. Nun gibt es die UKW Umschaltung auch nicht mehr einzig und allein bei RadioBrocken Alt stand gestern, sondern ab heute einzig und allein bei Radio Brocken HA. Alle anderen Versionen unterstützen derzeit noch nicht die UKW Umschaltung wobei mein Autoradio da auch noch andere Möglichkeiten erkennt wie man es in Thüringen beispielsweise macht. Was soll also falsch sein? Schließlich haben wir das selbe geschrieben.

Für sich betrachtet ist die ganze fehlerhafte Konfiguration des 11C eine einzige Katastrophe. Man sieht das ja auch an der gestern geänderten TII vom Petersberg die nun nicht mehr passt. Das verwirrt schon. Vielleicht sollte man doch mal Divicon fragen wie sowas geht oder in Bayern. Alles vorbildlich.

Die Tabelle ist schon angepasst worden:
https://www.fmlist.org/sendertabelle/da ... putEn=10C6
CODEC21
Beiträge: 31
Registriert: Di 4. Sep 2018, 17:50

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von CODEC21 »

Stimmt alles wirkt im K11C wenig professionell und mit den kleinen Änderungen bringt man mehr Unordnung herein.

Übrigens Radio Brocken AM ist weiter mit 64 kbit unterwegs.
cgfan
Beiträge: 53
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 21:15
Wohnort: Magdeburg

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von cgfan »

Hallo,

Halle/Petersberg hat wieder TII-Code 43 02 bekommen:
11C_S-ANHALT_2023-12-14-17-15_Petersberg_TII_4302.png

Freundliche Grüße,
cgfan
QTH: Magdeburg Stadtfeld Ost
Harald Z
Beiträge: 1081
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Harald Z »

Weißenfels 7 Pettstädt - Neueintrag 90,5 m 17,88 für DAB 11C - 5 kW https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... x?fid=3962
Unsereins
Beiträge: 118
Registriert: Do 28. Nov 2019, 15:10

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Unsereins »

Im 11C bei „Radio Brocken Hal“ sendet man eine weniger komprimierte Klangversion als bei allen anderen Radio Brocken - Versionen. Ich finde das ausgesprochen positiv, viel besser als fünfmal dasselbe. Man kann diesen besseren Klang bewusst auswählen und niemandem tut es weh.
Holdudieladio
Beiträge: 408
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Holdudieladio »

Gestern in Wernigerode, getestet kurz nach 13:00 und nochmal gegen 17:00, Empfangs-Antenne: 1 m Kupferdraht.
Auf einem Berg wäre der Empfang ja nichts Besonderes gewesen, aber dort unten vor dem Bahnhof fand ich es interessant.
Von den UKW-Frequenzen von Belzig und Pritzwalk war auf diesem Gerät an dem Standort hingegen nichts zu hören.
Dateianhänge
Kanal 10B (RBB) in Wernigerode am 10.03.2024.mp4
(2.25 MiB) 30-mal heruntergeladen
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
mittendrin
Beiträge: 1948
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von mittendrin »

Holdudieladio hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 05:44 Gestern in Wernigerode, getestet kurz nach 13:00 und nochmal gegen 17:00, Empfangs-Antenne: 1 m Kupferdraht.
Auf einem Berg wäre der Empfang ja nichts Besonderes gewesen, aber dort unten vor dem Bahnhof fand ich es interessant.
Von den UKW-Frequenzen von Belzig und Pritzwalk war auf diesem Gerät an dem Standort hingegen nichts zu hören.
Es sind 127 km bis zum Sender im Fläming, das ist so außergewöhnlich nicht, da helfen auch Stahlkonstruktionen in der Empfangsumgebung.
Die Belziger UKW-Frequenzen (91,9 99,3 100,2 106,2) haben sämtlich starke Ortssender (Brocken, Torfhaus) daneben, was das Radio dann vermutlich nicht packt.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Holdudieladio
Beiträge: 408
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Holdudieladio »

mittendrin hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 10:53 Es sind 127 km bis zum Sender im Fläming, das ist so außergewöhnlich nicht...
Für 100-kW-UKW-Sender, die von einem Berg senden, sicher nicht, aber für ein DAB+ Signal ist das schon beachtlich.
Und der Fläming-Sender steht doch gar nicht so besonders hoch...

Den WDR vom Bielstein aus 131 km konnte ich hingegen auf UKW zwar noch schwach empfangen, aber vom DAB+ Signal war keine Spur...
Aber das funktioniert ja schon in Hannover nicht...Blenden die in Richtung Osten aus ?
Zuletzt geändert von Holdudieladio am Mo 11. Mär 2024, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Nicoco »

Aus dem heutigen BNetzA-Update, zwei neue Füllsender für den 6B:
mdr_st.PNG
mdr_st.PNG (8.12 KiB) 1265 mal betrachtet
Eisleben: https://www.google.de/maps/place/51%C2% ... &entry=ttu
Hettstedt: https://www.google.de/maps/place/51%C2% ... &entry=ttu
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von frank.koriander »

Nicoco hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 09:35 Aus dem heutigen BNetzA-Update, zwei neue Füllsender für den 6B:
mdr_st.PNG

Eisleben: https://www.google.de/maps/place/51%C2% ... &entry=ttu
Hettstedt: https://www.google.de/maps/place/51%C2% ... &entry=ttu
Wo du gerade den Begriff "Füllsender" gebrauchst: Eigerntlich gibt es in Deutschland bis auf ganz wenige Ausnahmen gar keine klassischen Füllsender. Auch solche Lückenfüller und Indoor-Booster haben ja oft ordentlich Power zwischen 2 und über 10 kW (siehe z.B. Bayern). Leistungsschwache, "echte" Füllsender gibt es ja nur vom NDR (einige 100 Watt-Repeater). Der SWR hat einige Sender mit unter 1 kW, beim BR gibt es bald einen einzigen in Balderschwang. Schaut man in andere Länder (Norwegen, Südtirol usw.), findet man manchmal Sender mit nur 20 bis 50 Watt. Gut, es ist freilich schön, dass es so ist, denn in Deutschland legt man halt gerade bei der ARD viel Wert auf guten Deep Indoor-Empfang.
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Nicoco »

Ich beziehe den Begriff Füllsender eher auf die neu versorgte Fläche als auf die Sendeleistung.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Sarstedter
Beiträge: 464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Sarstedter »

Zum Thema "rbb 10B in Wernigerode" möchte ich mich dann auch gerne noch äussern:

Ich fahre regelmässig nach Wernigerode von Niedersachsen aus (via A36). Schon kurz vor Wernigerode wird teilweise im Auto der 10B eingelesen ohne Audio. Wenn ich dann Wernigerode-Zentrum runterfahre (beim E-Center) habe ich immer an den gleichen Stellen garantiert Empfang mit Audio ... egal ob im Sommer oder Winter... also quasi ständig[TM].

10B geht nur an einigen Spots... fährt man 100m weiter ist Stille. Aber ich denke mit meiner 12-Elemente-Yagi dürfte da ab 1. Stock ein dauerhafter 10B-Empfang stationär möglich sein. Krieg bei mir z.B. im Auto den 7B Hessen garnicht, aber oben 1. Stock mit 6/14 Balken dauerhaft mit Audio am Dual Radio. (nur mit Yagi, nicht mit Teleskopantenne).

Wenn ich das als "Vergleichswert" heranziehe wird das da stationär und guter Antenne möglich sein. Mit Teleskopantenne sehe ich das aber nicht.
Antworten