DAB+ Sachsen-Anhalt

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Vorerst gehen nur Frohser Berg oder Kapaunberg und Petersberg in Betieb, die anderen Standorte werden im Herbst ausgeknipst, wenn auf 10kW erhöht wird. Wahrscheinlich bleibt alles auf 12c, mit 5c wird wohl hier vorerst nichts werden..... Mit einem bundesweiten andersartigem Mux würde sich DAB+ im Auto einbauen auch lohnen, um sich dem örtlichen Dummfunk hier entziehen zu können, aber nicht so, wie es dieses Jahr gemacht werden wird..., ich muss eh wenn ich dann außerhalb der Reichweite der 2 Standorte bin, auf UKW wechseln. Jetzt mit den vielen 1kW-Standorten war die Abdeckung innerhalb des Bundeslandes noch recht gut, dann wird die Abdeckung sogar deutlich reduziert.....

Ich sehe nun DAB+ Bundesmux--Sachsen-Anhalt vorerst als gescheitert an, da nur Programme aufgeschaltet werden die es hier schon zu hören gibt. Es ist quasi nur ein Reichweiten verkleinerter Landesmux:sneg:.
Nordlicht2

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Nordlicht2 »

Was mich bei Sachsen-Anhalt wundert, es wird trotz 10kW oder zumindest 4kW weiterhin eine Gleichkanalbelegung mit Hamburg auf dann K11C geben. Das kann im Nordwesten des Bundeslandes bei Ueberreichweiten eigentlich kaum zuverlaessig funktionieren.
Ralf84

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Ralf84 »

Was mich wundert ist, dass Magdeburg und Brocken im Herbst nicht auch auf 10 kW erhöht werden, wenn die schon die anderen abschalten.
Hallenser

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Hallenser »

Könnte mal wer eine Radio Mobile Karte mit den 10 KW vom Petersberg erstellen !? Danke schon mal im voraus.:spos:
Robert S.

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Robert S. »

Mhh ob ich denn noch was aus Sachsen Anhalt empfange,wenn die das halbe Land ausknippsen,ich hoffe mal daß ich was aus Halle bekomm,möglich sollt es schon sein,der Leipziger Testkanal ging bei mir recht gut.
Ich hoffe mal auf folgende Bundesländer die ich dann zuhause ständig empfangen kann ;)
Sachsen
Sachsen Anhalt
Thüringen
Bayern

mehr wird's wohl net werden,dank Gleichkanalbelegung bei Baden Würtemberg,Hessen und Niedersachsen :(
dlf-fan

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von dlf-fan »

Wir sollten mal ganz gelassen abwarten was passiert, denn mit 10kW DAB haben hier in der Region wahrscheinlich viele noch keine Empfangserfahrungen gesammelt. Der Petersberg sollte mit 10kW den Thüringer Rennsteig erreichen können...
PowerAM

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von PowerAM »

Empfangsbericht Wittenberg und Berlin - jedoch DAB-alt:

Ich war am Bergwitzsee nahe Wittenberg. Berlin geht auf allen Kanaelen bei stehendem Fahrzeug mit Pure Highway und Magnetfussantenne noch problemlos und mit starkem Signal. Das traf allerdings nur auf die "alten" Kanaele zu. DAB+ war nicht mehr aufzunehmen. Mobil ging Berlin ausserhalb geschlossener Ortschaften zu weit ueber 90 % aussetzerfrei, der 8C sogar vollkommen ohne Unterbrechungen. Der Sender Wittenberg wiederum ging selbst in der Stadt Wittenberg nur mit gelegentlichen Aussetzern. Einige Ampelanlagen - unter anderem die am Brueckenkopf sowie einige in der Innenstadt - sorgen beim Passieren fuer Signalausfaelle. UKW rauscht dort stark, die Ortssender sind ebenfalls betroffen. Ansonsten ging Wittenberg problemlos auf der B2 bis zur Autobahnauffahrt Michendorf und hatte dort erste Einbrueche. Auf der A115 ist etwa Hoehe Stadtgrenze Berlin am Zollamt Dreilinden entgueltig Schluss. Damit entspricht die DAB-Reichweite ungefaehr dem beifahrertauglichen UKW-Empfang vom gleichen Sender. Nach dem Durchfahren der Baustelle kam kurz vor dem Dreieck Funkturm nochmal kurz etwas durch, danach war der DAB-Empfang von Wittenberg nicht mehr moeglich.
dlf-fan

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von dlf-fan »

PAM, wenn bei Dir in der Stadt Wittenberg die Ortssender (88,1-98,4-101,6-102,3-104,0) rauschen, stimmt was mit Deinem Radio nicht. Das sind Luftlinie knapp 10km. Richtung Norden ist der Empfang in WB aber in der Tat sehr schlecht, die Tallage schattet sehr ab, man merkt das schon beim Belzig-Empfang auf 99,3. Fährtman dann die B2/B100 nach Süden wird der Berlin-Empfang nochmal richtig gut. Die DAB-Reichweite von WB erstaunt mich dann aber doch, mit 1kW bis zur Berliner Stadtgrenze, Donnerwetter! Oder ist der schon aufgebohrt worden?
PowerAM

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von PowerAM »

Was die DAB-Sendeleistungen angeht weiss ich nicht mehr als Du. ;) Das Rauschen auf den Frequenzen des Braunsdorfer Senders hatte ich - wie ich oben schrieb - an den besagten Ampelanlagen. Ansonsten ist der Empfang im Grossraum Wittenberg schon sehr gut und ich finde auch, dass der Sender noch verdammt weit auf dem westlichen Berliner Ring beifahrertauglich auf UKW hoerbar ist. An meinem Wohnort am noerdlichen Berliner Stadtrand ist Wittenberg ortsfest problemlos hoerbar und RDS liest meine Technik zumeist sehr schnell ein. DAB aus Wittenberg hatte ich dort nur selten mit Tropohilfe und einer 8-Element.
Fischer's Fritz

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Fischer's Fritz »

Ich weiß nicht, ob es schon jemand gepostet hat. Beim surfen auf der Radio SAW-Homepage sah ich folgendes:
http://www.radiosaw.de/start.php?dbview ... o-dab-1028

Damit dürfte SAW der erste private große Private sein, der auf seiner Homepage auf DAB hinweist, aber auch mit dem Vermerk, dass UKW erstmal noch eine Weile weiterlaufen wird.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Ich dachte schon seit 2010 sendet in unserem schönen Land per Gesetz kein UKW-Sender mehr :D.
Ralf84

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Ralf84 »

Das wurde ja gekippt und auf 2015 verlegt. ^^

Sendet der Brocken DAB eigendlich gerichtet, weil, wenn man nach Niedersachsen kommt ist ja gleich nen paar Kilometer nach der Landesgrenze Schluss mit Empfang, selbst, bei Sicht des Brockens.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Der Brocken sendet nur noch wenige Watt Richtung Westen, ja ist gerichtet.
Ralf84

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Ralf84 »

Schade, damit ist ja dann die Ost-West-Verständigung dahin. :(
PowerAM

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von PowerAM »

Macht denn Torfhaus Rundstrahlung und falls ja, haette man in Sachsen-Anhalt noch etwas davon?
Antworten