DAB+ Sachsen-Anhalt

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von mattyraap1966 »

Allerdings.
Mein erster Gedanke zu AM war doch tatsächlich Mittelwelle :D
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Radio Fan »

mattyraap1966 hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 16:23 Allerdings.
Mein erster Gedanke zu AM war doch tatsächlich Mittelwelle :D
Und wirklich nur Mittelwelle ?… 😉

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von pomnitz26 »

Die haben die normale Version von Radio Brocken mit der UKW Umschaltung D3D8 genommen und die Altmark Version drauf gehauen. Wer als jetzt eine UKW Umschaltung des Programms möchte kann dieses nur noch mit der 64kBit Altmark Version bekommen. Mittlerweile steht statt Radio Brocken AM auch RadioBrocken ALT da.
Bild
Scanner100
Beiträge: 172
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Scanner100 »

Wäre es nicht besser gewesen für die UKW-Umschaltung die Magdeburger Version zu nehmen? Magdeburg ist ja immerhin die Landeshauptstadt.
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von PrismaPlayer »

Scanner100 hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 17:43 Wäre es nicht besser gewesen für die UKW-Umschaltung die Magdeburger Version zu nehmen? Magdeburg ist ja immerhin die Landeshauptstadt.
Warum bekommt nicht jede Version die Umschaltung zu UKW. Ist ja bei FFH, WDR 2 und den Regionalversionen von hr1,hr3 und hr4 beispielsweise auch so geregelt .
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von pomnitz26 »

MDR hat geschrieben:08.11.2023 10:05 12:00 MDR DAB Bouquet S-Anhalt Weißenfels/Pettstädt 6B Abschaltung wegen Jahreswartung.
Im Auto gab es mobil beim MDR nur an einer Baustellenampel beim Umschalten von Rot auf Grün einen kurzen Aussetzer. Ansonsten sind 6B, 5C und 5D hier auch so noch recht stark. Der Rest wird sowieso ehr von Pettstädt gestört. Hier noch ein kleines Video was das Autoradio hier oben bei Abschaltung von Pettstädt holt:
https://youtu.be/jVWy5z0NmEI?si=rMIzf3TA9r-cNM7Q

Bei Abschaltung sind zu empfangen:

5B DAB+ Chemnitz
5C DR Deutschland
5D Antenne DE
6B MDR Sachsen-Anhalt
6C DAB+ Leipzig
8A Region Chemnitz
8B MDR Thüringen
9A MDR Sachsen
9C Tschechien (nur eingelesen)
10A Region Leipzig
10B Oberfranken
10D DAB+ Freiberg (nur eingelesen)
11C Sachsen-Anhalt Private
11D BR Bayern
12A Sachsen Private
12B Thüringen Private
12C Tschechien

Bei eingeschaltetem Sender:

5C DR Deutschland
6B MDR Sachsen-Anhalt
11C Sachsen-Anhalt Private (nur schwach)
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von DABM »

Der EWF Test hat wieder 32kbps!!!
Wo kommen die zusätzlichen 16 kbps her?
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von pomnitz26 »

Ich bin heute an der richtigen Stelle angekommen. Am 11C wird noch einmal Hand angelegt werden.
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von sat869 »

... bei SAW in 11C wurde bei mir jetzt ein Slideshow Bild geladen, und das ist sehr Groß ... :dx:

Das Original und danach ein Screenshot ...
Dateianhänge
SAW_62.JPG
SAW_62._JPG.jpg
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von pomnitz26 »

sat869 hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 18:27 ... bei SAW in 11C wurde bei mir jetzt ein Slideshow Bild geladen, und das ist sehr Groß ... :dx:

Das Original und danach ein Screenshot ...
Das Problem wurde heute behoben, wie ich festgestellt hatte betraf es auch die beiden 7D und 11B in Niedersachsen.
Blumeamoure
Beiträge: 94
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 17:22
Wohnort: Leipzig

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Blumeamoure »

Weiß jemand ob bei dem Kanal 11c mit dem Ausbau Magdeburg und Halle von 5 auf 10 KW steht auf der Seite ukwtv.de ab Ende 2023. Weiß jemand ob damit Dezember gemeint ist?. Hintergrund meiner Frage auf einem Schrank habe ich an meinem AV Receiver mit DAB+ Tuner guten Empfang aber an meinem Wecker (Teufel Radio One) der ließt noch nicht mal eine Kennung ein. Aber da müsste ja dann Programm laufen. Daher Interessiert mich wann die Leistung erhöht wird.
Wohnort Leipzig Grünau. Empfänger Yamaha RX-V481d

Gruß David
chicago.fire
Beiträge: 113
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 21:33

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von chicago.fire »

Blumeamoure hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 22:39 Weiß jemand ob bei dem Kanal 11c mit dem Ausbau Magdeburg und Halle von 5 auf 10 KW steht auf der Seite ukwtv.de ab Ende 2023. Weiß jemand ob damit Dezember gemeint ist?. Hintergrund meiner Frage auf einem Schrank habe ich an meinem AV Receiver mit DAB+ Tuner guten Empfang aber an meinem Wecker (Teufel Radio One) der ließt noch nicht mal eine Kennung ein. Aber da müsste ja dann Programm laufen. Daher Interessiert mich wann die Leistung erhöht wird.
Das kann dir nur die Media Broadcast ggf. Radio SAW oder Radio Brocken sagen.
Pure Elan E3
TechniSat VIOLA 710 CD IR
Majority Eddington
Studio Leipzig
Beiträge: 489
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Studio Leipzig »

Blumeamoure hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 22:39 Weiß jemand ob bei dem Kanal 11c mit dem Ausbau Magdeburg und Halle von 5 auf 10 KW steht auf der Seite ukwtv.de ab Ende 2023. Weiß jemand ob damit Dezember gemeint ist?. Hintergrund meiner Frage auf einem Schrank habe ich an meinem AV Receiver mit DAB+ Tuner guten Empfang aber an meinem Wecker (Teufel Radio One) der ließt noch nicht mal eine Kennung ein. Aber da müsste ja dann Programm laufen. Daher Interessiert mich wann die Leistung erhöht wird.

Hallo,

die Erhöhung von 5kW in 10kW sind aber auch nur 3dB mehr. Und ob man das in Leipzig/Grünau wirklich merkt, ist fraglich.
Hier ist man besser beraten, auf Empfängerseite zu handeln und was zu verbessern. Bei einem Gerät mit Wurfantenne ist das aber wirklich schwierig, zumal im Neubaugebiet mit Betonwänden. Da kann man nur die Position der Wurfantenne/bzw. des Radios verändern. Ich weiß: Das Weckradio steht auf dem Nachttisch und basta. Ich sag ja: schwierig...

Das "Teufel Radio One" ist schon in den Bewertungen mit schlechtem UKW und DAB+ Empfang beurteilt worden. Deswegen sage ich, erwarte nicht Zuviel von der Leistungserhöhung.

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
Blumeamoure
Beiträge: 94
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 17:22
Wohnort: Leipzig

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Blumeamoure »

Da auf meinem Wecker Garantie ist wird da erstmal nichts draus mit Verändern. Naja die Hoffnung stirbt zu letzt da er das dann doch bekommt. Denn ich Staune z.b. auf er UKW das ich damit auf der UKW 98,0 MHz den NDR 1 Niedersachsen bekomme. Ich werde ja Sehen wie es ist wenn dann die 10 KW da sind.
Wohnort Leipzig Grünau. Empfänger Yamaha RX-V481d

Gruß David
Blumeamoure
Beiträge: 94
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 17:22
Wohnort: Leipzig

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Blumeamoure »

Es gibt eine Frau bei Radio SAW die für den Radio Empfang zuständig ist. Diese hat mir geschrieben das die Leistungserhöhung in Magdeburg und Halle für den 6.12. Geplant ist.
Wohnort Leipzig Grünau. Empfänger Yamaha RX-V481d

Gruß David
Antworten