DAB+ Sachsen-Anhalt

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von DABM »

Hallo Leute ;)

Eine neue Funktion des EWF wird getestet. Es wird die Umschaltung zwischen verschiedenen Muxxen getestet. Am 1 Mai wurde um 13:30 Uhr und um 14:05 Uhr getestet.

Ich hab da mal ein Clip gemacht. ;)
https://youtu.be/_ywWp34_6uE

Wie immer läuft bei mir Radio BOB. (Bei mir gibt es nur Bob und nicht den Mist von SAW und Co. )
Zu den genannten Zeiten macht mein Autoradio dann die "Announcemet" Meldung "Traffic Info" und schaltet um 13:30 Uhr auf 11C zu SAW MD und um 14:05 Uhr auf 6B zu MDR S.-Anh. um.

Es wird also eine weitere Funktion des EWF getestet.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Chris_BLN »

Das ist ja schön, dass das funktioniert. Würde das mit jedem laufendem Service auf 5C funktionieren, dass dann umgeschaltet wird?

Ich stelle mir das aber juristisch heikel vor. Ok, es ist ein Test und es ist für den Notfall, aber formal ist es letztlich ein Hijacking.
pomnitz26
Beiträge: 6923
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von pomnitz26 »

Heute habe ich tatsächlich das erste mal auf Andis Player gesehen das Radio Brocken nun auch Verkehrsmeldungen signalisiert. Das war vor kurzem noch nicht so.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

DABM hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 14:44 Hallo Leute ;)

Eine neue Funktion des EWF wird getestet. Es wird die Umschaltung zwischen verschiedenen Muxxen getestet. Am 1 Mai wurde um 13:30 Uhr und um 14:05 Uhr getestet.

Ich hab da mal ein Clip gemacht. ;)
https://youtu.be/_ywWp34_6uE

Wie immer läuft bei mir Radio BOB. (Bei mir gibt es nur Bob und nicht den Mist von SAW und Co. )
Zu den genannten Zeiten macht mein Autoradio dann die "Announcemet" Meldung "Traffic Info" und schaltet um 13:30 Uhr auf 11C zu SAW MD und um 14:05 Uhr auf 6B zu MDR S.-Anh. um.

Es wird also eine weitere Funktion des EWF getestet.
Geht das auch, wenn 11C nicht eingelesen ist? Schließlich macht ja nicht jeder auch gleich nen neuen Suchlauf.
zausel001
Beiträge: 37
Registriert: So 4. Nov 2018, 11:06

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von zausel001 »

laut SatelliFax räumt Hamburg nächste Woche den Kanal 11C und belegt dann mit "mehr Dampf" den Kanal 10A.

Hoffe das dann die fehlende Antenne am Brocken ( Richtung Westen )nachgerüstet und dann wenn NDS das OK zum Überstrahlen gibt auch Rund und gerne auch mit mehr Dampf gesendet wird( 6B MDR und 11C Sachsen Anhalt ).

Denke auch, wenn der 2. Bundesmux wie Koordiniert von Braunschweig-Broitzem und vom Brocken die Gegend versorgen soll das Signal ziehmlich dünn wird.
(Als Erinnerung als der NDR nach dem DAB-alt aus via DAB+ den Neustart machte, war punktuell mal der Telemax Hannover zu empfangen, besser aber auch nicht ausreichend kam damals dann Braunschweig-Broitzem, jedoch nicht mal in Wolfsburg störungsfrei geschweige bis nach Helmstedt hörbar.( Der Braunschweig/Drachenberg mit 16KW ) versorgt die Gegend / war nach der Aufschaltung auch noch gut in Magdeburg zu empfangen, ich weis nicht mehr wann genau aber cirka 5 Monate später wurde wohl das Diagramm oder Leistung etwas geändert/ seither bereits vor Magdeburg der erste Aussetzer und in Magdeburg schaltet das Autoradio eh meißt auf UKW um).
Radio Fan
Beiträge: 13233
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Radio Fan »

zausel001 hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 05:12 laut SatelliFax räumt Hamburg nächste Woche den Kanal 11C und belegt dann mit "mehr Dampf" den Kanal 10A.

Hoffe das dann die fehlende Antenne am Brocken ( Richtung Westen )nachgerüstet und dann wenn NDS das OK zum Überstrahlen gibt auch Rund und gerne auch mit mehr Dampf gesendet wird( 6B MDR und 11C Sachsen Anhalt ).
Na dann hoffe mal weiter, ausgerechnet NDS... :bruell:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Ist eine Inbetriebnahme von Dequede und Pettstätt nicht erstmal wichtiger? Vor dem Overspill sollte nämlich die Versorgung im eigentlichen Zielgebiet sichergestellt werden.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von maroon6 »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 09:56 Ist eine Inbetriebnahme von Dequede und Pettstätt nicht erstmal wichtiger? Vor dem Overspill sollte nämlich die Versorgung im eigentlichen Zielgebiet sichergestellt werden.
Laut Auskunft der MSA ist derzeit kein Ausbau beim Kanal 11C geplant, da die Privaten diesen nicht finanzieren wollen/können. Die Standorte Dequede und Pettstädt kommen also erst einmal nicht.
Zuletzt geändert von maroon6 am Fr 10. Jul 2020, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7863
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Nicoco »

Und warum wechselt Hamburg dann nächste Woche den Kanal?
Wenns dafür keinen Bedarf gibt, würde man nicht unnötig wechseln.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von maroon6 »

Nicoco hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 10:23 Und warum wechselt Hamburg dann nächste Woche den Kanal?
Wenns dafür keinen Bedarf gibt, würde man nicht unnötig wechseln.
Das ist vorsorglich und hat auch eher etwas mit einer Neuordnung bzw. einem Abkommen mit den Niederlanden zu tun.
Nicoco
Beiträge: 7863
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Nicoco »

maroon6 hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 10:25 Das ist vorsorglich und hat auch eher etwas mit einer Neuordnung bzw. einem Abkommen mit den Niederlanden zu tun.
Für Bremen trifft das zu, für Hamburg jedoch absolut nicht.
11C (privater Landesmux NL) und 11C Hamburg senden doch heute schon parallel.
Die Abstände sind mehr als ausreichend.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Dänemark ist noch auf 11C in einem Regionalmux. Wahrscheinlich deswegen, aber die senden doch auch schon jahrelang parallel.
Nicoco
Beiträge: 7863
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Nicoco »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 10:43 Dänemark ist noch auf 11C in einem Regionalmux. Wahrscheinlich deswegen, aber die senden doch auch schon jahrelang parallel.
Das würde ich eher als Grund ansehen, als die Koordinierungen mit den Niederlanden.
Zumal die Niederlande ihre Netze so ausrichten, das kurz hinter der Grenze nix mehr an Signal ankommt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Eheimz
Beiträge: 664
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Eheimz »

Radio Fan hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 09:15
zausel001 hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 05:12 laut SatelliFax räumt Hamburg nächste Woche den Kanal 11C und belegt dann mit "mehr Dampf" den Kanal 10A.

Hoffe das dann die fehlende Antenne am Brocken ( Richtung Westen )nachgerüstet und dann wenn NDS das OK zum Überstrahlen gibt auch Rund und gerne auch mit mehr Dampf gesendet wird( 6B MDR und 11C Sachsen Anhalt ).
Na dann hoffe mal weiter, ausgerechnet NDS... :bruell:
Eine Verbesserung (= mehr Sendeleistung nach Westen) ist nicht geplant und auch nicht gewünscht. Das Thema hatten wir schon mal diskutiert. Das Arbeitsdiagramm sieht deutliche Absenkungen nach Westen vor.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
RF_NWD
Beiträge: 3658
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von RF_NWD »

Seit vorgestern auf dem Server des Landtags von Sachsen-Anhalt:

Sachstand zur Digitalisierung der terrestrischen Übertragungskapazitäten in Sachsen-Anhalt im Zeitraum 01.01.2018 bis 31.12.2019
https://www.landtag.sachsen-anhalt.de/f ... 475lun.pdf
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Antworten