DAB+ Sachsen-Anhalt

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pomnitz26
Beiträge: 6950
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von pomnitz26 »

Nicoco hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 13:58 Ich kann dir meine anbieten ;)
https://dabmap.nicocoweb.de/res/ST11C-6Tx/index.html
Warum finde ich das so nicht auf deiner offiziellen Seite? Das verwirrt mich etwas. Dequede für den 11C sehe ich da noch nicht.
Nicoco
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Nicoco »

Kommt noch, ich kam noch nicht dazu das zu aktualisieren. ;)
Ich hatte die Abdeckung für den 11C mit Dequede nur schon mal "auf Abruf" berechnen lassen, für den Tag X.

Hat sich an der Belegung des 11C eigentlich etwas geändert?
Fehlerschutz, Radio Brocken mit der Regionalisierung Altmark?
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
pomnitz26
Beiträge: 6950
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von pomnitz26 »

Nicoco hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 14:58 Hat sich an der Belegung des 11C eigentlich etwas geändert?
Fehlerschutz, Radio Brocken mit der Regionalisierung Altmark?
Fehlerschutz, Bitrate, alles wie gehabt.
Jagsttal-DX
Beiträge: 260
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Jagsttal-DX »

Der Sender Dequede (Kanal 11C) sendet den TII-Code 4306 und hat gegenüber dem Brocken ca. 80µs Delay.
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von DABM »

Welche Standorte haben denn jetzt die Leistung beim Kanal 11c erhöht? Ich bin leider zu nah am Sender Burg Kapaunberg und habe auch ohne Antenne 100%.
Nicoco
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Nicoco »

pomnitz26 hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 14:22
Nicoco hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 13:58 Ich kann dir meine anbieten ;)
https://dabmap.nicocoweb.de/res/ST11C-6Tx/index.html
Warum finde ich das so nicht auf deiner offiziellen Seite? Das verwirrt mich etwas. Dequede für den 11C sehe ich da noch nicht.
Erledigt. :cheers:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
dabfrank2
Beiträge: 2516
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von dabfrank2 »

So habe meine Grosse Dachantenne nach Dequede 11 C ausgerichtet und 10 von 16 Balken in der Anzeige vom TechniSat Digitradio 4C. *bravo* Kann aber auch sein das die Leistungserhöhung vom Kapaunberg mir den guten Empfang mit liefert. Muß aber das Signal durch eine Kanalselecktivweiche jagen um mehr Balken zu erhalten.
Ohne die Kanalselecktivweiche wo man ja mit so einem Plasterädchen den Kanal selber einstellen kann ist der Empfang schlechter. Da ich ja nur 20km zum Alexanderplatz habe und der Scholzplatz ja auch noch eine Rolle spielt muß ich das erstmal so lassen. Zu nah an Berlin :oops:
Was mir noch aufgefallen ist das Rockland wo die in Berlin noch auf Digitradio waren eine Slideshow hatten in JPG-FORMAT. PNG Format kann ja das TechniSat Digitradio 4C nicht :oops:
Muß mal sehen was ich bei den anderen Sendern vom 11C so sehen kann in der Slideshow.
Entfernung run 131 km nach Dequede ;)
dabfrank2
Beiträge: 2516
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von dabfrank2 »

Entfernung Kapaunberg 132 km. Der soll ja 10kW haben und Dequede 5kW. Oder hat man noch nicht die Leistungserhöhung gemacht? :confused:

Jetzt sogar fast Vollauschlag. 0 Signal Fehler nicht schlecht zur Zeit. :hot:
Radio Fan
Beiträge: 13258
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Radio Fan »

dabfrank2 hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 20:57 Entfernung Kapaunberg 132 km. Der soll ja 10kW haben und Dequede 5kW. Oder hat man noch nicht die Leistungserhöhung gemacht? :confused:

Jetzt sogar fast Vollauschlag. 0 Signal Fehler nicht schlecht zur Zeit. :hot:
Interessant, du behältst das sicherlich im Auge...🧐 :dx:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
cgfan
Beiträge: 53
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 21:15
Wohnort: Magdeburg

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von cgfan »

Hallo,
dabfrank2 hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 20:57 Oder hat man noch nicht die Leistungserhöhung gemacht? :confused:
Hier in 18,4 km Entfernung zum Kapaunberg kann ich keine Leistungserhöhung erkennen:
Gleicher Pegel in QIRX wie zuvor.
Es sind allerdings leicht angehobene Bedingungen, wenn ich mir den 10B aus Bad Belzig bzw. vom Scholzplatz ansehe.

Freundliche Grüße,
cgfan
QTH: Magdeburg Stadtfeld Ost
dabfrank2
Beiträge: 2516
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von dabfrank2 »

Ja werde das weiter beobachten wie der Empfang so in den nächsten Tagen und Wochen wird. :sozusagen:
PAM
Beiträge: 44512
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von PAM »

Nicoco hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 13:58 Ich kann dir meine anbieten ;)
https://dabmap.nicocoweb.de/res/ST11C-6Tx/index.html
:danke: Nehme ich gern. Geht erwartungsgemäß so wenig wie möglich nach Brandenburg rein. :rolleyes: Die Ukw-Sender reichen jedenfalls weiter.
🎧📺📻📡
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von DerGeneral »

Der Brocken-Empfang auf 11C noch immer stabil! :) Vielleicht sogar ein Kästchen mehr als sonst auf der Skala. Allerdings immer noch nur 2/5 auf der 101.0 aus Dequede (angerauscht), die nächsten Tage bei besseren Bedingungen werden daher interessant.
patf6991
Beiträge: 397
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von patf6991 »

Ich finde es gut hoffe noch auf ein dazugehöriges radio Brocken regionalstudio
Dabbeldi
Beiträge: 17
Registriert: Mo 6. Mär 2023, 19:24

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Dabbeldi »

Liegen denn überhaupt gesicherte Erkenntnisse vor, an welchen Senderstandorten tatsächlich Sendeleistungserhöhungen vorgenommen wurden? Betreffend der gestern Abend aufgetretenen Empfangsverbesserungen außerhalb Sachsen-Anhalts bleibt festzustellen, dass es sich offensichtlich um Überreichweiten gehandelt hat. Sendet der Sender Dequede bereits mit voller Sendeleistung rund?
Antworten