DAB+ Sachsen-Anhalt

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pomnitz26
Beiträge: 6951
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von pomnitz26 »

dabfrank2 hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 10:29 Weiß man schon was genaueres zu Dequede rund oder gerichtet und die welche Leistung? :confused:
Von mir Luftlinie rund 130 km da sollte doch was gehen mit der Dachantenne :rolleyes:
Du hattest doch schon Rockland vom 11C zu Hause? Vielleicht wird aber Wittenberg auch auf die neue Antenne des MDR mitgenommen statt dort noch von der alten 12C Antenne zu senden?

Wie ist dein MDR Empfang eigentlich?
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von DerGeneral »

Nicoco hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 08:34 Nach vielen Jahren des Stillstands geht es nun beim 11C voran.
Im Herbst soll am Standort Dequede der 11C aufgeschaltet werden.
Außerdem soll an drei weiteren Standorten die Leistung "verdoppelt" werden.
Mutmaßlich also Magdeburg, Halle und Schneidlingen von 5 auf 10 kW.
Für mich ist das leider eine schlechte Nachricht, da Dequede hier, 25km südwestlich von Hannover mit Hanglage nach Osten, den nach Westen ausgeblendeten und mit reduzierter Leistung sendenden Brocken auf 6B schon bei minimalsten angehobenen Bedingungen massiv stört und der Pegel dann gegenüber 11C deutlich zurückgeht.
11C wird dann hier mutmaßlich genauso abfallen, auch weil der hier starke 11B aus Braunschweig wieder in Betrieb ist.

Ist über eine mögliche Leistungserhöhung auf dem Brocken etwas bekannt?
pomnitz26
Beiträge: 6951
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von pomnitz26 »

DerGeneral hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 17:26
Nicoco hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 08:34 Nach vielen Jahren des Stillstands geht es nun beim 11C voran.
Im Herbst soll am Standort Dequede der 11C aufgeschaltet werden.
Außerdem soll an drei weiteren Standorten die Leistung "verdoppelt" werden.
Mutmaßlich also Magdeburg, Halle und Schneidlingen von 5 auf 10 kW.
Für mich ist das leider eine schlechte Nachricht, da Dequede hier, 25km südwestlich von Hannover mit Hanglage nach Osten, den nach Westen ausgeblendeten und mit reduzierter Leistung sendenden Brocken auf 6B schon bei minimalsten angehobenen Bedingungen massiv stört und der Pegel dann gegenüber 11C deutlich zurückgeht.
11C wird dann hier mutmaßlich genauso abfallen, auch weil der hier starke 11B aus Braunschweig wieder in Betrieb ist.

Ist über eine mögliche Leistungserhöhung auf dem Brocken etwas bekannt?
Das selbe wie in Thüringen im Raum Oberhof. Der 6B ist seit Aufschaltung des Kulpenberg auf dem Kyffhäuser erheblich eingebrochen. Es ist also kein Witz sondern nicht zu ändernde Realität.
Blumeamoure
Beiträge: 94
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 17:22
Wohnort: Leipzig

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Blumeamoure »

In den Listen steht bei den DAB+ Sender in Sachsen-Anhalt das diese vom Sender Halle-Petersberg Senden. Wir waren vor kurzem in Halle dort stand in der Innenstadt auch ein Sender ist der für das Fernsehen?.
Wohnort Leipzig Grünau. Empfänger Yamaha RX-V481d

Gruß David
pomnitz26
Beiträge: 6951
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von pomnitz26 »

Blumeamoure hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 00:10 In den Listen steht bei den DAB+ Sender in Sachsen-Anhalt das diese vom Sender Halle-Petersberg Senden. Wir waren vor kurzem in Halle dort stand in der Innenstadt auch ein Sender ist der für das Fernsehen?.
Hier gibt es schöne Ansichten. DAB und UKW kommen hauptsächlich hauptsächlich Petersberg, DVB-T2 kommt aus der Stadt.
https://senderfotos-bb.de/halle.htm
https://senderfotos-bb.de/hallestadt.htm
https://senderfotos-bb.de/hallegerber.htm

https://www.ukwtv.de/cms/deutschland-tv ... lt-tv.html
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Jelvert »

Dequede geht morgen um 10 Uhr in Betrieb:
https://www.radioszene.de/179028/radio- ... tmark.html
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von DABM »

In dem Beitrag wird auch eine Sendeleistungserhöhung (neben der neusufschaltung) an gleich drei Standorten erwähnt. Für die Erhöhung stehen in dem Beitrag leider nicht die Sendestandorte. Das könnten doch eigentlich nur Halle, Magdeburg und Wittenberg sein oder irre ich mich da? Aktuell sendet man mit 5 KW am Standort Halle und Magdeburg sowie mit 1 kW am Standort Wittenberg. Werden dann die Sendestandorte auf 10 KW erhöht?
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von planetradio »

Was ist mit Schneidlingen?
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von DABM »

Schneidlingen und der Brocken senden auch auf Kanal 11c. Hier glaube ich persönlich aber nicht dass eine Sendeleistungserhöhung an den Standorten kommt. Sicher bin ich mir aber nicht. Da im Bericht die Rede von drei Standorten ist tippe ich auf die von mir genannten Standorte da sie auch unter anderem Autobahnlücken mit der erhöhten sendeleistung schließen können.
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Jelvert »

Die drei Senderstandorte mit Leistungverdopplung sollen Hauptsenderstandorte sein, stand in der Meldung von SAW: https://www.radioszene.de/178558/radio- ... chsen.html
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von DerGeneral »

Jelvert hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 18:05 Dequede geht morgen um 10 Uhr in Betrieb:
https://www.radioszene.de/179028/radio- ... tmark.html
Danke für die Info! Werde pünktlich mal reinhören, ob sich mein Empfang analog zu 6B "verkompliziert" hat.
DABM hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 21:30 Schneidlingen und der Brocken senden auch auf Kanal 11c. Hier glaube ich persönlich aber nicht dass eine Sendeleistungserhöhung an den Standorten kommt. Sicher bin ich mir aber nicht.
Ich kann mir aber durchaus auch den Brocken vorstellen. Immerhin ist der Standort mit der doppelten Sendeleistung koordiniert. In NDS dürfte auch niemand mehr etwas dagegen haben, solange man mit den komischen Richtpanels weitersendet.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von DerGeneral »

Ist Dequede 11C schon auf Sendung? Bislang keine Empfangsbeeinträchtigungen. :) Allerdings haben wir auch gerade den berühmten "Vorführeffekt". Keine angehobenen Bedingungen und Radio Brocken Dequede UKW 101.0 nur bei 1/5. Auch 6B kommt ordentlich herein.
Ralf84
Beiträge: 42
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 18:25
Wohnort: Hamburg

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Ralf84 »

QTH: Hamburg-Billstedt
PAM
Beiträge: 44514
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von PAM »

Gab's von Dequede irgendwo eine Reichweitenkarte? :confused:
🎧📺📻📡
Nicoco
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Nicoco »

DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten