[DAB] Hamburg

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Matthias K.

Re: [DAB] Der Bundesmuxx-Thread: Pläne 2012, Auf- und Abschaltungen

Beitrag von Matthias K. »

Aber auch oder gerade bei neuen Autos ist nicht immer eine Stabantenne an der höchsten Stelle der Karosserie montiert, sondern man findet ebenso Scheibenantennen, Stoßstangenantennen, Stummeln in Haifischflossen oder Stäbe auf Kotflügelhöhe.
Nordlicht2

Re: [DAB] Der Bundesmuxx-Thread: Pläne 2012, Auf- und Abschaltungen

Beitrag von Nordlicht2 »

Zumindest Audi und VW was ich bisher hier im Forum so gelesen habe passt ganz gut zu meiner Fensterklemm UDR-100 Kombi Erfahrung. Insbesondere Audi in Braunschweig der NDR aus Hannover und MDR vom Brocken.
DVB-T VHF ging auch immer mit Werksscheibenantennen 50km weit. Damit weiter als UHF. Ich denke die Autohersteller nutzen grundsaetzlich mehrere verbaute Antennen die in ihrer Summe dann wieder einer optimalen Dachantenne entsprechen. Selbst Skoda hat mit dem einfachen 'Swing' mindestens 2 UKW Antennen verbaut. Die Dachantenne abgeschraubt verschlechtert nur minimal den UKW Empfang.
PowerAM

Re: [DAB] Der Bundesmuxx-Thread: Pläne 2012, Auf- und Abschaltungen

Beitrag von PowerAM »

Hab' ich nicht zur Verfuegung, ist auch nicht mein Fahrzeug. Autoradio haben wir erst heute eingesetzt, ein uraltes Sony war noch aufzutreiben. Aber besser als nichts!

Wenigstens ein Kilowatt BundesmuXX und noch eins fuer NDR bzw. RB in Bremerhaven sind nicht geplant?
drahtlos

Re: [DAB] Der Bundesmuxx-Thread: Pläne 2012, Auf- und Abschaltungen

Beitrag von drahtlos »

Bremerhaven, resp. Wilhelmshaven haben keine DAB Sender? Auch nichts geplant? Aber irgendwelche dafür geeignete Sendestandorte gibt es doch? Ich wollte im Sommer dorthin....überlege es mir nun...:confused:

Korrektur: Wilhelmshaven
Sarstedter

Re: [DAB] Der Bundesmuxx-Thread: Pläne 2012, Auf- und Abschaltungen

Beitrag von Sarstedter »

Wilhelmshaven steht meistens hintenan beim Radioempfang.

z.B. hat nur N-JOY von den öffentlich-rechtlichen eine Frequenz direkt in WHV bekommen... und das auch erst 9 Jahre nach dem Sendestart des Programms (1994 -> Herbst 2003)!

Sicherlich wird in WHV im Endausbau ein Sender auf 5C in der Schillerstrasse notwendig sein.. alles andere bringt nix! Das Gleiche gilt für Bremerhaven, wo man dann auch in Schiffdorf mit draufgeht... evtl. kann man sich ja mit Radio Bremen und dem NDR zusammentun und dort sowohl den Bundesmux, RB- und den NDR-Mux ausstrahlen! Schliesslich sendet man dort ja auch schon NDR 1, NDR 2 und N-JOY mit geringer Leistung.

Aber bis das alles passiert haben wir mindestens 2015.. oder eher noch später! Das war nun teilw. etwas OT und hätte bestimmt auch in "DAB in Norddeutschland" gepasst..
Nordlicht2

Re: [DAB] Der Bundesmuxx-Thread: Pläne 2012, Auf- und Abschaltungen

Beitrag von Nordlicht2 »

Ich wuerde mal davon ausgehen, dass Wilhelmshaven so spaetestens 2014 durch Aurich versorgt wird. Fuer Bremerhaven wird das auch was bringen aber wohl noch nicht fuer gute In Door Versorgung reichen. Ob 12A und 5C dann von Bremerhaven Schiffdorf oder doch eher aus Cuxhaven kommen werden, wer weiss. Schiffdorf ist vielleicht kostenguenstiger wenn man dann mit Bremen 7B zusammen mindestens 3 Muxe auf der Antenne hat.
maggus

Re: [DAB] Der Bundesmuxx-Thread: Pläne 2012, Auf- und Abschaltungen

Beitrag von maggus »

Als ich am Sonntag in Thüringen und Sachsen unterwegs war hatte ich doch einige probleme den Bundesmuxx zu empfangen.Los ging die Reise von Worms probleme gab es dann auf der A4 ca 20km vor Eisenach da war so ca 5 km kein Empfang nach Eisenach leif es dann recht gut in Gotha hatte ich nochmal kurze unterbrechungen,dann in Jena gabs probleme,Chemnitz gabs auch probleme dann Störungsfreier Empfang bis Dresden.Überrascht war ich von K11C Hessen der ging Störungsfrei bis ans Kirchheimer Dreieck.Dann kamen die ersten Störungen.Auf der Rückfahrt ging K11 C sogar schon ab Wildeck- Obersuhl.Das alles im dem taubem Pure Highway1 und Magnetfußantenne.
Gesperrt