DAB+ Thüringen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Funker1

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Funker1 »

DH0GHU hat geschrieben: Werden bei solchen Antennen nicht eh die 4 Feldergruppen getrennt angesteuert? Dann läßt sich in 90°-Sektoren alles beliebig ansteuern. Im Prinzip ließe sich das über Phasing sogar noch feiner auflösen...
Hallo Uli! Genauso wird es üblicherweise gemacht.
Thomas (Metal)

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Thomas (Metal) »

Funker1 hat geschrieben:
DH0GHU hat geschrieben: Werden bei solchen Antennen nicht eh die 4 Feldergruppen getrennt angesteuert? Dann läßt sich in 90°-Sektoren alles beliebig ansteuern. Im Prinzip ließe sich das über Phasing sogar noch feiner auflösen...
Hallo Uli! Genauso wird es üblicherweise gemacht.
[Interessierter Laie, mit der Bitte um Aufklärung :-) ]
Wirklich alle 4 Feldgruppen bis zu den Schaltfeldern führen? Ich gehe mal davon aus daß bei einer ND-Anlage, also nicht so wie auf dem Kreuzberg, die Verteiler in der Nähe der Antennen verbaut sind. Daraus folgend sollten dann noch pro Halbantenne ein Kabel bis zum Schaltfeld führen.
Wollte man wirklich alle 4 Feldgruppen getrennt haben wäre da ja 8 Kabel :eek: . Ohne wirklich entsprechende Diagramme bauen zu müssen, so denke ich, wird das wohl nicht der Standard sein.
B.Zwo

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von B.Zwo »

PrismaPlayer hat geschrieben: Bin nur mal gespannt mit wieviel kw man von Kreuzberg und Meißner nach Thüringen senden wird.
Wozu braucht der MDR diese Sender? Nordthüringen und Westthüringen sind doch bereits jetzt gut versorgt!
PrismaPlayer

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von PrismaPlayer »

Im westlichen Eichsfeld gibts Lücken die vom Meißner versorgt werden sollen,wo Dingelstädt und Inselsberg nicht hinkommen. Und in der westlichen Rhön sollen Lücken vom Kreuzberg geschlossen werden. Im Gegenzug könnte der hr ja mit dem MDR verhandeln und vom Inselsberg gerichtet nach Hessen senden um die Grenzregionen in Osthessen besser abzudecken. Trotz Meißner, Kreuzberg und Rimberg sind zumindest auf der Karte noch viele Lücken zu sehn beim 7b
Funker1

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Funker1 »

Thomas (Metal) hat geschrieben:
Funker1 hat geschrieben:
DH0GHU hat geschrieben: Werden bei solchen Antennen nicht eh die 4 Feldergruppen getrennt angesteuert? Dann läßt sich in 90°-Sektoren alles beliebig ansteuern. Im Prinzip ließe sich das über Phasing sogar noch feiner auflösen...
Hallo Uli! Genauso wird es üblicherweise gemacht.
[Interessierter Laie, mit der Bitte um Aufklärung :-) ]
Wirklich alle 4 Feldgruppen bis zu den Schaltfeldern führen? Ich gehe mal davon aus daß bei einer ND-Anlage, also nicht so wie auf dem Kreuzberg, die Verteiler in der Nähe der Antennen verbaut sind. Daraus folgend sollten dann noch pro Halbantenne ein Kabel bis zum Schaltfeld führen.
Wollte man wirklich alle 4 Feldgruppen getrennt haben wäre da ja 8 Kabel :eek: . Ohne wirklich entsprechende Diagramme bauen zu müssen, so denke ich, wird das wohl nicht der Standard sein.
Hallo Thomas :)
Es kommt auch darauf an, wie viele Halbantennen zur quasi-Rundstrahlung verwendet werden. Wir sollten mal eine Telko einstellen
rolling_stone

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von rolling_stone »

PrismaPlayer hat geschrieben: Am Kreuzberg soll doch eine spezielle Antenne sein,wo man die Antennenfelder gezielt schalten kann.Der 8b bräuchte dann eigentlich nur das nordöstliche.Ob das ganze so genau eingestellt werden kann weiß ich aber nicht. Beim hr scheint man nur das nördliche zu nutzen,daher kommen im Spessart schon nicht mehr die erforderlichen 10kw an.Man hätte von Anfang an das komplette westliche Antennenfeld dazunehmen sollen.Nach hr Angaben prüft man aber derzeit was man genau verbessern kann.
Die Antennenfelder lassen sich zumindest für UKW und DVB-T2 gezielt schalten, bei DAB habe ich das nicht gesehen. Aber soweit ich es gesehen habe, hat jeder Mux eine eigene Antenne, so dass wohl darüber die Richtwirkung erzielt wird.
Die Richtwirkung sieht man aber auch bei tauben Geräten wunderbar.Bei ungünstiger Wetterlage kommt es an meiner großen Anlage beim hr zu Aussetzern, während mein kleines Radio im Schlafzimmer Vollausschlag bei allen Kreuzberg-Sendern hat. Dort geht ja jetzt schon der MDR vom Inselsberg. Bis Frankfurt wird aber der MDR wohl nicht kommen, es sei denn, die hauen auch 20 kw raus wie beim Unterfranken-Mux ....:joke:
BadestadtFM

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von BadestadtFM »

Neuanmeldung bei der BNetzA:
Kreuzberg auf 8B mit 10 kW

[attachment 11082 kreuzberg_8B.png]
PrismaPlayer

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von PrismaPlayer »

Ist ja fast das gleiche Diagramm wie beim 7b hr.Damit geht die meiste Leistung aber nach Hessen raus,weit übers Zielgebiet.
BadestadtFM

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von BadestadtFM »

Sieht so aus, als wolle der MDR jetzt Hessen erobern.
PrismaPlayer

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von PrismaPlayer »

Das wird dem hr gar nicht gefallen. Komisch es müßte doch auch anders koordinierbar sein.Mit den Antennenfeldern Nordost und Südost.Das würde in Thüringen doch viel mehr bringen, als das nordwestliche Antennenfeld.
DH0GHU

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von DH0GHU »

Die Frage ist, wo in Thürningen das was bringen würde. Die Kammlagen des Thr. Waldes sind nicht weit und beherbergen Sender. Zur Versorgung der thr. Rhön tuts das Diagramm vom Kreuzberg.
Japhi

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Japhi »

Und Overspill wird hier doch immer gewünscht. Also ist das so doch genau richtig!
PrismaPlayer

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von PrismaPlayer »

Das schon,aber nicht nur vom MDR. Sondern von allen.Ich finde nur wenn das Diagramm anders koordiniert würde und nicht einfach das 7b Diagramm genommen wird,würde es für Thüringen mehr bringen. Das muss doch möglich sein. Ungefähr so....Natürlich stimmen die Gradzahlen nicht, habs einfach mal auf Nord und Südost gedreht.
[attachment 11084 Screenshot_20180618-130629.png]
Ball99

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Ball99 »

Wo in Hessen kann ich denn die MDR Programme nach dem Diagramm empfangen?
DH0GHU

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von DH0GHU »

Vermutlich nimmt man genau die Feldbeschaltung wie beim HR, weil man dann nur die beiden Senderausgänge für 7B und 8B über einen Combiner auf die gemeinsame Signalverteilung geben muss. Das dürfte die kostengünstigste Lösung sein. Der MDR braucht ja eigentlich nur ein Signal nach Norden; im Osten sind eh andere Sender ausreichend präsent (Inselsberg, Suhl, Bleßberg), und das Signal käme sowieso nicht über den Thüringer Wald hinweg.
Die größten Versorgungslücken sind direkt an der thüringischen Westgrenze, also so ca. bei 355° bis 20° vom Kreuzberg aus gesehen
Antworten