DAB+ Thüringen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
ElDee
Beiträge: 133
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:20

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von ElDee »

Na ja, der Kreuzberg kommt hier immer rein, das ist klar. Aber den Inselsberg, Bleßberg und kurzzeitig sogar den Sieglitzberg, die hatte ich noch nie. In diesem Zeitfenster empfing ich übrigens auch den Oberpfalz-Mux auf 6C mit Ochsenkopf und Dillberg. Meine kleine Balkonantenne arbeitet auch nicht mit einem Vorverstärker, das war also eindeutig ein Duct-Empfang..
Robert S.
Moderator
Beiträge: 396
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Robert S. »

Ein kleiner Bericht zum Empfang des 12B.
Heute Morgen fuhr ich die B 281 Richtung Triptis und hab den 12B mit TOP 40 laufen lassen. Stabiler Empfang von Steinheid bis Ortslage Lichte,im Tal selbst kein Empfang,erst ab Höhe Schmiedefeld wieder,durchgehend mit kurzen Aussetzern in Reichmannsdorf bis Ortslage Saalfeld,dann wieder Aussetzer bis zur Ortsumfahrung,dann recht stabil mit kurzen Einbrüchen,am Stahlwerk vorbei Richtung Pössneck,immer wieder mal Aussetzer.
In Pössneck selbst kein Empfang,erst hinter der Stadt wieder. Recht starkes Signal erst wieder auf der Ortsumfahrung Neustadt/Orla.
Ab auf die A9,hier dann sehr guter Empfang bis Höhe Eisenberg,dann hab ich den Test beendet da der Empfang dort rasch sehr schwach wurde.
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von planetradio »

Standort Erfurt:

Nach erfolgreichem Probebetrieb ist der DAB+ Sender im Kanal 8B nun mit einer Sendeleistung von 2 kW in den Regelbetrieb überführt worden.

https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... dc68440db3
Starsailor001
Beiträge: 376
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Starsailor001 »

Danke Robert S. für diesen schönen Bericht.

Als Indikator für den 12B (Ettersberg) kann man gut die 93,3 UKW Ettersberg nehmen,Geht die ohne Geräuschel und stabil hörbar dann sollte auch der 12B vom Ettersberg gehen.
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
mittendrin
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von mittendrin »

...sehr guter Empfang bis Höhe Eisenberg,dann hab ich den Test beendet da der Empfang dort rasch sehr schwach wurde.
@Robert:
Von mir auch ein Dankeschön, kann ich alles einschließlich der zu durchfahrenden Senken und Ortslagen gut nachvollziehen. Ab Höhe Eisenberg wechselt die Polarität des Signals von vertikal auf horizontal, das mag die Autoantenne nicht :eek:
12B WE.jpg
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
cybertorte
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von cybertorte »

Antenne Thüringen hat die Lizenz zum senden dieser neuen Programme erhalten, da die Zulassung aber nicht für UKW gilt, könnte man es auf den DAB Thüringen Mux aufschalten:

Schlagerwelle - Wir lieben Schlager – Wir lieben Thüringen

Antenne Ostalgie - Nonstop Rock und Pop für Thüringen

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Nicoco »

Die Bitraten im TH-Mux wurden angepasst.
Schlager Radio sendet nun mit 72 kbps (HE-AAC v1), alle anderen Programme mit 144 kbps (LC-AAC).
Gleichzeitig hat man den Fehlerschutz vom Schlager Radio auf 1A erhöht, die anderen Programme bleiben bei 3A.

https://www.dabmonitor.com/12b-dab-thueringen.html
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von TobiasF »

Damit wird, wenn zu den sechs bestehenden Programmen noch die zwei neuen Antenne-Thüringen-Programme hinzukommen, der Mux voll ausgenutzt.

Schönes Experimentierfeld mit dem Direktvergleich zwischen 1A und 3A. 1A sollte schon spielen, wenn der Mux eingelesen wird. Ich bin mal gespannt, inwieweit die Reichweite erhöht ist.

Auch ich werd's bei Tropo mal probieren, ich habe allerdings beim aktuellen Ausbaustand keine große Hoffnung, das Schlager Radio aus Thüringen mal hereinzubekommen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von pomnitz26 »

TobiasF hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 18:01Auch ich werd's bei Tropo mal probieren, ich habe allerdings beim aktuellen Ausbaustand keine große Hoffnung, das Schlager Radio aus Thüringen mal hereinzubekommen.
Ich sage mal so. Der 10D Freiberg geht hier auch immer mal wieder und wurde gar nicht so selten an der Ostsee gesichtet bevor in Hamburg vereinnahmte. Sicher bedarf es mehr als nur einer kleinen Teleskopantenne.
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von HF-Hase »

pomnitz26 hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 00:14
TobiasF hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 18:01Auch ich werd's bei Tropo mal probieren, ich habe allerdings beim aktuellen Ausbaustand keine große Hoffnung, das Schlager Radio aus Thüringen mal hereinzubekommen.
Ich sage mal so. Der 10D Freiberg geht hier auch immer mal wieder und wurde gar nicht so selten an der Ostsee gesichtet bevor in Hamburg vereinnahmte. Sicher bedarf es mehr als nur einer kleinen Teleskopantenne.
Der 12B kommt immer mal wieder bei mir rein, zuletzt mehrfach in den vergangenen Tagen:
12B_DAB_Thüringen_261km.jpg
Da sollte es auch mal nach Dresden klappen
Tommasch
Beiträge: 102
Registriert: Di 14. Dez 2021, 13:25
Wohnort: Dresden

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Tommasch »

Nicoco hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 15:21 Die Bitraten im TH-Mux wurden angepasst.
Schlager Radio sendet nun mit 72 kbps (HE-AAC v1), alle anderen Programme mit 144 kbps (LC-AAC).
Gleichzeitig hat man den Fehlerschutz vom Schlager Radio auf 1A erhöht, die anderen Programme bleiben bei 3A.
Mal ein paar Fragen dazu:
Kann man davon ausgehen, dass mangels weiterer Interessenten die offenen CU einstweilen auf die anderen aufgeteilt wurden?
Konnte denn scheinbar jeder Sender selbst entscheiden, wie er er diese verwendet?
Der bessere Fehlerschutz scheint ja die Reichweite zu verbessern, gäbe es zwischen 1A und 3A noch weitere Abstufungsmöglichkeiten?
Danke!
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Nicoco »

Tommasch hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 12:09 Kann man davon ausgehen, dass mangels weiterer Interessenten die offenen CU einstweilen auf die anderen aufgeteilt wurden?
Grundsätzlich kann das der Fall sein.
Es kann aber auch genau so gut sein, dass es sich nur um eine temporäre Nutzung handelt.
Sowas wurde z.B. auch im Bremer Mux so gehandhabt, bis weitere Programme aufgeschaltet wurden.
Tommasch hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 12:09 Konnte denn scheinbar jeder Sender selbst entscheiden, wie er er diese verwendet?
Dies kann man ziemlich sicher bejahen.
Tommasch hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 12:09 Der bessere Fehlerschutz scheint ja die Reichweite zu verbessern, gäbe es zwischen 1A und 3A noch weitere Abstufungsmöglichkeiten?
Natürlich, es gibt viele weitere Abstufungen.
Als Beispiel nehmen wir mal ein Programm mit 96 kbps:
EEP 1A: 96 kbps * 1,5 = 144 CU
EEP 2A: 96 kbps * 1 = 96 CU
EEP 1B: 96 kbps * 0,84375 = 81 CU
EEP 3A: 96 kbps * 0,75 = 72 CU
EEP 2B: 96 kbps * 0,65625 = 63 CU
EEP 3B: 96 kbps * 0,5625 = 54 CU
EEP 4A: 96 kbps * 0,5 = 48 CU
EEP 4B: 96 kbps * 0,46875 = 45 CU
1A ist dabei der beste Fehlerschutz, erlaubt also deutlich mehr Signalfehler als 4B.

Dabei ist zu beachten, dass die B-Varianten immer nur in 32er Schritten nutzbar sind, also 32, 64, 96, oder 128 kbps, usw.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von TobiasF »

Ich habe tropomäßig bisher nur zwei Frequenzen aus Thüringen empfangen: Den 8B und die 102,2 vom Inselsberg. Sonderlich stark waren beide noch nicht.

Es bleibt also spannend, ob es auch einmal für den 12B reicht. Wenn mal Gera-Langenberg kommen sollte, wird die Chance auf den 12B massiv steigen. Zu dem Zeitpunkt wird es sicher schon längst den Sachsen-Mux geben, der mit enormer Signalstärke Schlager Radio ins Radiogerät befördert. :joke:
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Marc!? »

1A macht natürlich bei dem kleinen Netz und Topographie in Thüringen wirklich sinn ...

Nur das traurige ist, dass man mit 1A bei allen Programmen, auf den Stadtsender in Erfurt hätte verzichten können und stattdessen Jena oder Gera hätte aufschalten können.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Dana Diezemann »

Der Mux selbst, also das Grundgerüst hat nichts von einem Programmwechsel auf 1-A. Denn die FIC wird nicht in 1-A (1/4) gesendet, sondern mit 1/3 irgendwo zwischen 1A und 2A. Bei stationärem schwachem Empfang wird ein 1A Program trotzdem nicht frisch eingelesen. Einzig wenn ich mal Empfang hatte, habe ich bei sich verschlechternden Empfangbedingungen dann noch einen Ton. Nach meinen Tests reicht 2-A auch aus, das ist wirtschaftlich und passt besser als 3-A oder gar 3-B. Davon halte ich persönlich nix. Dann eher mit dynamischer Bandbreite arbeiten, das werde ich ja hier in BW auf dem 12B im nächsten Jahr testen.

Warum hier auf 3-B statt 2-B (was ja schon effizienter als 3-A ist) umgestellt wurde, kann ich nicht verstehen.
Antworten