DAB+ Thüringen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
medienjunkie

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von medienjunkie »

@beta007: Ja wäre schön wenn du dann mal wegen A4 ESA - Weimar berichten könntest.

Ich habe mir mal interessehalber ein PURE ONE mi geholt. Ja wird sicher das einfachste von den Geräten sein aber ich will einfach es benutzen.

Denke mal viele Radiohörer die über DAB+ Radiohören möchten kaufen sich een simplen DAB+-Empfänger ohne das Dach gleich mit Richtantennen zu verstehen :-)

Hier in Bad Salzungen kommt grade so noch was von den 0,5kw Inselsberg an. Aussetzer sind oft mal dabei.
beta007

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von beta007 »

@beta007: Ja wäre schön wenn du dann mal wegen A4 ESA - Weimar berichten könntest.

Ich habe mir mal interessehalber ein PURE ONE mi geholt. Ja wird sicher das einfachste von den Geräten sein aber ich will einfach es benutzen.

Denke mal viele Radiohörer die über DAB+ Radiohören möchten kaufen sich een simplen DAB+-Empfänger ohne das Dach gleich mit Richtantennen zu verstehen :-)

Hier in Bad Salzungen kommt grade so noch was von den 0,5kw Inselsberg an. Aussetzer sind oft mal dabei.
Ich denke mal wenn der Kreuzberg mit 10kw sendet das dann auch was in Bad Salzungen ankommt - wenn es auch nicht gleich der Bundesmux ist.

Jedenfalls hatte ich in Bad Liebenstein den Kreuzberg mit 1kw gut reinbekommen - im Auto.
medienjunkie

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von medienjunkie »

Hochfahren auf 10kw erfolgt auch zum 01.08?
beta007

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von beta007 »

Hochfahren auf 10kw erfolgt auch zum 01.08?

lt. Sendertabelle soll Bayern 11D bis spätestens 02/2012 mit 10kw senden vom Kreuzberg - wann allerdings 12D(10D) hochgefahren wird ist mir nicht bekannt
Tesco.live

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Tesco.live »

hier mal die karte von weimar:

bundesmux - thüringen
Bild
5C 10kW ND
beta007

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von beta007 »

hier mal die karte von weimar:

bundesmux - thüringen
Bild
5C 10kW ND

[size=x-small]/// zuip*FM - visit us @ facebook group///[/size]
Danke @cybertorte

Die blauen Flecken auf der Karte sind wahrscheinlich dann nur mit einer guten Außenantenne zu empfangen?
Na mal schauen wann Weimar aufgeschaltet wird - fahre ja immer von Gotha nach Eisenach.
Japhi

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Japhi »

Die blauen Flecken auf der Karte sind wahrscheinlich dann nur mit einer guten Außenantenne zu empfangen?
Jop, müsste hinhauen. Orange=Inhouse-Empfang, grün=mobiler Empfang, blau=DX.
Tesco.live

Re: DAB+ Thüringen + Sachsen

Beitrag von Tesco.live »

richtig!

grad lag mail im postkasten:
[quote MDR Technik per Mail vom 20.07.2011]
[...]
http://www.mdr.de/digitalradio/index.html

Zu Ihren Fragen:

1) JA - ab 01.08.2011 werden alle MDR Hörfunkprogramme digital ausgestrahlt.

2) und 4) Das DAB-Sendernetz wird mit folgenden Senderstandorten ab 1.8.2011 in Sachsen betrieben:

Dresden, Leipzig, Chemnitz, Zwickau, Schöneck, Freiberg und Oschatz.

Die Sendeleistung beträgt jeweils 1 kW.

Ab dem 4. Quartal 2011 werden die MDR-Radioprogramme von den Senderstandorten Dresden und Leipzig mit 10 kW ausgestrahlt.

Ein weiterer Ausbau des Sendernetzes ist ab Sommer 2014 bis Winter 2015 geplant. Erst dann wird eine ziemlich flächendeckende mobile Versorgung (Autoradio) erreicht sein. Zudem könnten zirka 78 % der Einwohner Deutschlands Digitalradio in der Wohnung mit Stabantenne empfangen. Eine weitere Verdichtung nach der 2. Ausbaustufe, die im Winter 2015 endet, ist angedacht, um die Mobilversorgung weiter zu verbessern und den Versorgungsgrad zu erhöhen.


3) MDR INFO, MDR FIGARO, MDR SPUTNIK und JUMP sowie MDR 1 Radio mit dem jeweiligen MDR 1-Landesprogramm (Standard DAB+). MDR KLASSIK wird zunächst weiter im bisherigen Standard DAB gesendet.

Bisher ebenfalls schon auf Sendung: Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur und DRadio Wissen.

http://www.dradio.de/digitalradio/

Diese drei Programme werden ab 1.8.2011 im deutschlandweiten DAB+ Multiplex von 27 Senderstandorten zusammen mit 10 privaten Programmangeboten übertragen. In Mitteldeutschland sind das die Senderstandorte Dresden, Leipzig, Halle und Weimar mit der Sendeleistung 10 kW.

Bei den Privatprogrammen handelt es sich um: LoungeFM, ERF Plus, Absolut Radio, ENERGY, 90elf - Dein Fußballradio, RemiX, litera, Klassik Radio, Kiss FM, Radio Horeb.

http://www.ukwtv.de/sender-tabelle/DAB/ ... achsen.htm

4) In Sachsen wird demnach der Standort Wilkau-Haßlau (Zwickau) reaktiviert, gleichzeitig wird aber auch der Standort Bautzen abgeschaltet.

Zur Situation der Standorte in Thüringen und Sachsen-Anhalt können Sie sich auch hier informieren: http://www.ukwtv.de/sender-tabelle/


[...]

Mit freundlichen Grüßen
[...]
Servicetechniker
------------------------------------------
Mitteldeutscher Rundfunk
Technische Hotline
04360 Leipzig

[/quote]


wie schön man doch die ukwtv. listen öffentlich verlinnkt! :) :spos:

Scrat

Re: DAB+ Thüringen + Sachsen

Beitrag von Scrat »

@cyber
Der Sonneberg geht ja UKW-mäßig im Raum Nürnberg noch ganz gut. Meinst DAB+ erreicht uns dann auch noch? Eine Karte vom Sonneberg wäre da mal sehr interessant.
Robert S.

Re: DAB+ Thüringen + Sachsen

Beitrag von Robert S. »

@cyber
Der Sonneberg geht ja UKW-mäßig im Raum Nürnberg noch ganz gut. Meinst DAB+ erreicht uns dann auch noch? Eine Karte vom Sonneberg wäre da mal sehr interessant.
Da wird sicher mit Richtstrahlung gearbeitet,da wird net viel ankommen,auf Anhöhen evtl.
Als der Bleß noch aktiv war,war mobil schon bei Coburg Schluß,auf Anhöhen gings aber noch bis in die Bamberger Gegend.
Scrat

Re: DAB+ Thüringen + Sachsen

Beitrag von Scrat »

Das wird meine Bekannte (aus Pirna) nich gerne hören. In ihrem Auto läuft oft MDR 1Thr. Wollt ihr nen DAB+ Empfänger schenken. Das wär der Knaller gewesen wenn sie nen Heimatsender (MDR halt, wenn auch Thr.) auch ohne Kabelanschluss hören könnte.
Terranus

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Terranus »

Auf Anhöhen geht's jetzt noch, aber dank Suhl. Vom Bless kam hier nie viel an, wegen extremer Ausblendung. Solange da weiter mit starker Richtstrahlung gearbeitet wird, muss man sich keine Hoffnungen machen...
Tesco.live

Re: DAB+ Thüringen + Sachsen

Beitrag von Tesco.live »

[quote Robert S.]
Da wird sicher mit Richtstrahlung gearbeitet,da wird net viel ankommen,auf Anhöhen evtl.
Als der Bleß noch aktiv war,war mobil schon bei Coburg Schluß,auf Anhöhen gings aber noch bis in die Bamberger Gegend.
[...]
[/quote]
man beachte: der 12B war stark gegen norden ausgerichtet und nur mit kleinen 500W (da hat der ortsnbekannter sender ja am HF ausgang noch mehr! ;) )
der 5B wird RUND mit 10kw (so bei der BNetzA beantragt) senden, da geht schon bisschen mehr!
@cyber
Der Sonneberg geht ja UKW-mäßig im Raum Nürnberg noch ganz gut. Meinst DAB+ erreicht uns dann auch noch? Eine Karte vom Sonneberg wäre da mal sehr interessant.
so schauts aus:

Sonneberg
Bild
5B 10kW ND
Scrat

Re: DAB+ Thüringen + Sachsen

Beitrag von Scrat »

Merci für die Karte. Vom Indoor-Gedanken in Nürnberg kann ich mich wohl verabschieden...
Tesco.live

Re: DAB+ Thüringen + Sachsen

Beitrag von Tesco.live »

hier mal die thüringer DAB 12B karte mit den ganzen einzügen der einzelnen sendern:

Bild

rotes "X" = nicht mehr in betrieb

Antworten