DAB+ Thüringen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von PrismaPlayer »

Oh man,ja sie wird nach Thüringen gerichtet sein,denn man will ja auch nicht Hessen versorgen :rolleyes: Außerdem gab es bis jetzt keine mdr 8b Ausstrahlung am Meißner!!
Der gute Empfang bis Frankfurt kommt vom Kreuzberg.Der mdr nutzt
dort wie der hr 7b die beiden nördlichen Antennenfelder ,um die thüringische Rhön besser zu versorgen. Da es aber technisch wohl nicht funktioniert ,nur das nordöstliche Antennenfeld einzeln zu betreiben ,wird dieses mit dem nordwestlichen Antennenfeld zusammen betrieben.Daher der große Overspill Richtung Rhein Main,Frankfurt,Mittel und Osthessen.
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von planetradio »

Welchen Grund gibt es, dass der Hohe Meißner unter ukwtv.de noch nicht als geplant eingetragen ist für den 8B MDR?
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Habakukk »

planetradio hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 21:59 Welchen Grund gibt es, dass der Hohe Meißner unter ukwtv.de noch nicht als geplant eingetragen ist für den 8B MDR?
Ein technisches Problem mit der Datenbank. Eingetragen ist er, wird aber nicht dargestellt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
ElDee
Beiträge: 136
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:20

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von ElDee »

Die beantragten Koordinierungsdaten der Bundesnetzagentur (Status A4) sehen tatsächlich als Standort den großen Mast vor, sorry. Beantragt ist eine ERP von 10 kW für den Sektor 40° bis 180°, 316 W sollen im Sektor 230° bis 340° abgestrahlt werden.
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Ruhrwelle »

ElDee hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 11:54 Die beantragten Koordinierungsdaten der Bundesnetzagentur (Status A4) sehen tatsächlich als Standort den großen Mast vor, sorry. Beantragt ist eine ERP von 10 kW für den Sektor 40° bis 180°, 316 W sollen im Sektor 230° bis 340° abgestrahlt werden.
Schade aber logisch. Mit 320W ist Kassel ja noch knapp mitversorgt. Besser als nix.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
DAB+Tester
Beiträge: 107
Registriert: Do 16. Apr 2020, 11:22

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von DAB+Tester »

Wie schaut es eigentlich mit dem Privatmux in Thüringen aus?
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von maroon6 »

Was ich interessant finde: Über einen MB-Mitarbeiter habe ich die Info erhalten, dass der Bundesmux mit 1 kW vom Dach des MDR in Erfurt kommen soll, gemeinsame Antennennutzung mit dem MDR. Jetzt wurde aber Hochheim in die Koordinierung gegeben. Mal schauen, was letztlich kommen wird.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von maroon6 »

DAB+Tester hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 13:29 Wie schaut es eigentlich mit dem Privatmux in Thüringen aus?
Dort läuft der "Beauty Contest" von Divicon. Wie es heißt, hätten bisher aber erst ca. fünf Veranstalter Interesse. Zunächst soll wohl nur für Weimar und Erfurt gesendet werden, mögliocherweise gar über Eigenstandorte.
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Hallenser »

maroon6 hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 13:35 Was ich interessant finde: Über einen MB-Mitarbeiter habe ich die Info erhalten, dass der Bundesmux mit 1 kW vom Dach des MDR in Erfurt kommen soll, gemeinsame Antennennutzung mit dem MDR. Jetzt wurde aber Hochheim in die Koordinierung gegeben. Mal schauen, was letztlich kommen wird.
Grundsätzlich macht eine gemeinsame Nutzung ja Sinn,alles andere wäre Quatsch.
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Nicoco »

Wer weiß wie die Preisvorstellungen seitens des MDR aussahen. Vielleicht ist man da sich nicht einig geworden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von TobiasF »

maroon6 hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 13:36 Wie es heißt, hätten bisher aber erst ca. fünf Veranstalter Interesse.
Na ja, bei der Ausschreibung waren angeblich auch nur sechs Veranstalter dabei: Antenne/Top40, Landeswelle, Radio B2, krix.fm, egoFM und Hartmut Issmer.

Spannende Frage ist, ob man noch sachsen-anhaltinische Programme wie 89.0 RTL und Rockland ins Boot holen kann, immerhin ist Rockland auch nach Berlin/Brandenburg und Leipzig expandiert.

maroon6 hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 13:36 Zunächst soll wohl nur für Weimar und Erfurt gesendet werden, möglicherweise gar über Eigenstandorte.
Ui, das wäre ja dann der Landesmux mit der schlechtesten Reichweite. Im Gegensatz zum 8B dürfte der bei Tropo wohl nicht bis in den Raum Dresden kommen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
GLS
Beiträge: 125
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von GLS »

TobiasF hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 12:06 Spannende Frage ist, ob man noch sachsen-anhaltinische Programme wie 89.0 RTL und Rockland ins Boot holen kann, immerhin ist Rockland auch nach Berlin/Brandenburg und Leipzig expandiert.
Das wäre gut! Für Rockland wäre es eine Rückkehr nach Thüringen, denn die waren um 2004 herum schonmal drauf (12B damals).
Badestadt
Beiträge: 320
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Badestadt »

Der Inselsberg
https://www.mdr.de/tv/programm/video-44 ... 2e94c.html

Vor allem ab Min. 32 geht es um die Sendeanlagen.
QTH: Bad Wildungen (400 m ü. NN)
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von B.Zwo »

ElDee hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 11:54 Die beantragten Koordinierungsdaten der Bundesnetzagentur (Status A4) sehen tatsächlich als Standort den großen Mast vor, sorry. Beantragt ist eine ERP von 10 kW für den Sektor 40° bis 180°, 316 W sollen im Sektor 230° bis 340° abgestrahlt werden.
Kann man daraus ableiten wieviel in Richtung Harz rausgehen wird?
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Chris_BLN »

Besten Dank!

Das hier ist interessant:
Umschalter.jpg
Ist das eine Ballempfangs-Überwachung?

"DS" ist der Deutschlandsender. 237 deutet für mich auf Langwelle 237 kHz hin - war das mal Zehlendorf? Ich kenne für Zehlendorf nur die Abfolge 185 kHz -> 182 kHz -> 179 kHz -> 177 kHz ( vgl. https://www.radioeins.de/programm/sendu ... 4/177.html).

"JR" sieht nach "Jugendradio" aus, leider ist da nicht mehr zu lesen.

"BR" ist dann wohl der Berliner Rundfunk. Die einzige mir bekannte 94,5 MHz steht in Schöneck und wurde offenbar erst nach 1990 für den DLF installiert. In Sichtweite zum Inselsberg steht aber der Schwestersender Brocken (mit letztlich bauähnlichem Stahlturm, nur witterungsbedingt mit Vollverkleidung der Antennensysteme), der hat eine 94,6 zu bieten. Wurde die mal irgendwann von 94,5 verschoben? Berliner Rundfunk hatte sie aber wohl nie. Seltsam.

Noch schräger finde ich die Beschriftung für DDR 1. Lese ich da richtig "36,5"? War das eine RiFu-Zuführung?

Vielleicht findet sich hier ja jemand, der Aufklärung bieten kann?

Zum Inselsberg fällt mir nur die Klassenfahrt nach Winterstein ein, wo ich im Clubraum der Jugendherberge im Frühsommer 1989 mal so richtig guten Ortssenderempfang von DT64 auf der 102,2 hatte. Auf einem größeren DDR-Wohnzimerradio mit Sensortasten. Klanglich mit Sicherheit besser als das DAB-Gemurkse, das heute u.a. vom Inselsberg ausgestrahlt wird, trotz des damals für mich noch lästig hörbaren "Qualitätssicherungssignals" auf DT64.

Im Film sieht man ja nur den Sender für den 5C. 8B ist ja auch noch oben. Und UKW konnte / wollte / durfte man vermutlich nicht mehr zeigen: Uplink Network für DLF Kultur sowie Landeswelle, Divicon für MDR und Antenne Thüringen. Andere Firmen halt. Hätte weiterer Genehmigungen bedurft.
Zuletzt geändert von Chris_BLN am So 30. Aug 2020, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten