DAB+ Thüringen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von pomnitz26 »

Nicoco
Beiträge: 7893
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Nicoco »

ElDee hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 10:19 SatellitFax meldet als ERP 5 kW, die ukwtv-Sendertabelle DAB nennt 10 kW (wie koordiniert), was ist richtig ?
Der Eintrag in der EMF-Datenbank der BNetzA spricht auch für 10 kW (26,04m Sicherheitsabstand zur HSR), von daher werden es wohl auch 10 kW ERP sein.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Harald Z
Beiträge: 1082
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Harald Z »

Einträge in der EMF Datenbank geben manchmal auch die ohne weitere Änderung mögliche Leistung an.
Beispiel Erfurt: 5C und 5D haben dort 500 Watt - Einträge sind dort aber zweimal 8,49 (1 kW).
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von pomnitz26 »

In meine Richtung ist der 12B Weimar ja horizontal unterwegs. Vom Inselsberg hatte ich mir etwas mehr erhofft. Der kommt ohne Weimar ja wenigstens auch noch zu Hause an der Dachantenne an aber mobil gab es weniger Vorteile. Nun mit Jena dagegen sieht es auch bei mir mobil recht ordentlich aus. Einen Aussetzer wird man immer finden aber nach Jahren der DAB Nutzung stört das auch nicht mehr.

Der Mux läuft also ab jetzt für mich unter ordentlich durchhörbar und nicht nur zum testen.
Blumeamoure
Beiträge: 94
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 17:22
Wohnort: Leipzig

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Blumeamoure »

Hallo, ist bekannt ob 2024 der Kanal 12B weiter ausgebaut wird?. Ich wohne in Leipzig Grünau und habe neben meinem Fenster eine Antenne stehen da bekomme ich den 8B gut rein aber der 12B nicht. Da bekomme ich sogar den den 8A von Chemnitz/Geyer. Wahnsinn was das am Fenster für ein Unterschied macht.
Wohnort Leipzig Grünau. Empfänger Yamaha RX-V481d

Gruß David
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Radio Fan »

Blumeamoure hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 22:49 Hallo, ist bekannt ob 2024 der Kanal 12B weiter ausgebaut wird?. Ich wohne in Leipzig Grünau und habe neben meinem Fenster eine Antenne stehen da bekomme ich den 8B gut rein aber der 12B nicht. Da bekomme ich sogar den den 8A von Chemnitz/Geyer. Wahnsinn was das am Fenster für ein Unterschied macht.
Das ist aber schon allgemein gesehen, auch für andere Empfangsbereiche eine Binsenweisheit und sollte somit immer mit ins Kalkül gezogen werden… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Steffen Reini »

Außer beim 5D ist in Thüringen aktuell kein weiterer Ausbau geplant. Nachverfolgen kannst Du das stets hier:

https://www.ukwtv.de/cms/deutschland-da ... n-dab.html

Ich habe mir ob der Binsenweisheit extra wegen DAB+ in alle Räume Fensterbretter für meine Teleskop-Antennen einbauen lassen! ;)
Blumeamoure
Beiträge: 94
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 17:22
Wohnort: Leipzig

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Blumeamoure »

Danke für die Antworten. Ich weiß das man das dort nachsehen kann. Ich habe nur die Erfahrung gemacht das hier so manche Leute News Wissen wo ich noch nie gelesen habe wo her die das Wissen her haben frage ich mich da immer. Daher meine Anfrage.
Wohnort Leipzig Grünau. Empfänger Yamaha RX-V481d

Gruß David
dabfrank2
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von dabfrank2 »

Mal ne Frage. Hängengeblieben die Slideshow bei Radio Holiday in Thüringen? :confused:
Hier in Berlin schon seid Tagen
Da steht Nick Kamen
I Promised Myself :sozusagen:
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von pomnitz26 »

dabfrank2 hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 13:45 Mal ne Frage. Hängengeblieben die Slideshow bei Radio Holiday in Thüringen? :confused:
Hier in Berlin schon seid Tagen
Da steht Nick Kamen
I Promised Myself :sozusagen:
In Sachsen und Thüringen sind Slideshow und Titelanzeige schon länger eingestellt bzw. in Sachsen gab es erst gar keine Titelbilder. Es gibt nur noch das schwarze Logo des Programms und einen Standard Text.
dabfrank2
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von dabfrank2 »

Danke für die schnelle Rückmeldung. :spos:
Radiotext (Titelanzeige) funktionieren ja in Berlin. Slideshow ging sonst auch.
Na mal sehen wann es wieder funktioniert.
chicago.fire
Beiträge: 113
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 21:33

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von chicago.fire »

Wieso funktioniert eigentlich in Thüringen und Sachsen bei Radio Teddy die Slideshow nicht? Weiß das einer?
Pure Elan E3
TechniSat VIOLA 710 CD IR
Majority Eddington
Uller
Beiträge: 61
Registriert: So 2. Dez 2018, 17:59
Wohnort: Schmalkalden

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Uller »

Radio Teddy sendet in Thüringen nicht über DAB+ nur über ukw. Und das auch nur einigen Städten.
chicago.fire
Beiträge: 113
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 21:33

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von chicago.fire »

Uller hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 17:36 Radio Teddy sendet in Thüringen nicht über DAB+ nur über ukw. Und das auch nur einigen Städten.
Auweia, jetzt hab ich mich vertan :kopf: . Entschuldigt
Pure Elan E3
TechniSat VIOLA 710 CD IR
Majority Eddington
dabfrank2
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von dabfrank2 »

Also in Berlin funktioniert bei RADIO HOLIDAY die Titelanzeige und Slideshow. Hatte wieder einmal eine Mail geschrieben. :sozusagen:
Und in Thüringen weiterhin kein Radiotext und Slideshow :confused:
Antworten