DAB+ Thüringen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von pomnitz26 »

Ich kann mit meinem VW Autoradio und dem Umbau meiner Dachantenne teilweise leicht besseren aber teilweise leicht schwächeren Empfang vermelden. Meist aber etwas besser.

Tropo meint man vielleicht sei heute nicht aber Brandenburg kommt bei mir den ganzen Tag ganz gut. Gerade ist auch Berlin gut dabei.
cybertorte
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von cybertorte »

MDR Landesfunkhaus ist noch nicht auf Sendung.
Messungen vor Ort:
8B_Funkhaus Erfurt.png
12B_Funkhaus Erfurt.png

Bilder vom neuen Mast:
IMG_3169.JPG
IMG_3167.JPG
IMG_3168.JPG
(drück mich, dann drehe ich mich)

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von planetradio »

Ich habe eine Email an den MDR geschickt bezüglich der neuen Antenne in Erfurt.

Hier die Antwort :


Die Antenne ist zwar nun auf dem Dach, es sich natürlich noch weitere Arbeiten notwendig. So muss das Antennenkabel noch gezogen und die Antenne angeschlossen werden. Auch die Abnahme des gesamten Systems vom Sender bis zur Antenne sowie Tests steht noch an.



Mit dem Beginn des Regelbetriebs rechnen wir frühestens Mitte November.
Renault
Beiträge: 142
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 02:21
Wohnort: Leipzig/Grünau

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Renault »

Mobil ist vom 12B nichts zu hören in Leipzig und am BMW Werk.

Getestet mit Kenwood KMM 505 DAB und Magnetfußantenne.
QTH : Leipzig
Hans Maulwurf

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Hans Maulwurf »

Statt mit Antenne Thüringen eine weitere überflüssige 80s Schleuder in den Äther zu pusten, hätte man doch mal wirklich innovativ das alte Top40 als Top40 Classics launchen können. Damit könnte man im ehemaligen Sounddistrict sicherlich etwas reißen!
Zuletzt geändert von Hans Maulwurf am Do 28. Okt 2021, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Hallenser »

Das wäre mal ein Mehrwert gewesen. :spos:
Jelvert
Beiträge: 636
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Jelvert »

Ganz sicher, weil das alte Top 40 so erfolgreich war, hat man es beerdigt und würde jetzt auch heutzutage wieder ein Erfolg. Beim Radio scheinen nur solche zu arbeiten, die gar nicht erkennen, was wirklich gehört wird. Schon einmal sagen hier zwei, Top 40 Classic würde besser sein, also MUSS es auch so sein.
Starsailor001
Beiträge: 376
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Starsailor001 »

12B Ettersberg mal getestet auf der A9 (Thüringen-SOK,Bayern-LK Hof in Richtung München)

Bei Dittersdorf bis Schleiz mobil Empfang des Mux, nach Schleiz bricht er weg....Abfahrt Bad Lobenstein auch nix..bis zur Saalebrücke.

Nach dem Brückenrasthaus Frankenwald, den Berg hoch kommt er wieder und geht dann weiter vorbei an der Abfahrt Berg/Bad Steben bis zur Abfahrt Naila/Selbitz wieder.
Danach weiter Richtung Süden ist er dann weg.
An allen genannten Stellen wo der 12B geht ...kommt auch die 93,3 UKW rein.Die 93,3 UKW Ettersberg ist eine recht gute Referenz, wenn die stabil gut kommt..dann geht auch meist der 12B Ettersberg.
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
Hans Maulwurf

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Hans Maulwurf »

Jelvert hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 19:16 Beim Radio scheinen nur solche zu arbeiten, die gar nicht erkennen, was wirklich gehört wird.
Dem gibt es wirklich nichts hinzuzufügen, gut erkannt, Chapeau! Das „neue“ Radio Top40 hat es jedenfalls nie fertig gebracht, seine Zahlen auszubauen trotz mittlerweile etwas verbesserter Abdeckung!
Ralf84
Beiträge: 42
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 18:25
Wohnort: Hamburg

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Ralf84 »

gelöscht
Zuletzt geändert von Ralf84 am Fr 29. Okt 2021, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Hamburg-Billstedt
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von pomnitz26 »

Antenne Thüringen mag noch nicht auf DAB+ hinweisen. Vielleicht ist das alte DAB noch in Erinnerung?
https://www.antennethueringen.de/blog/f ... bil-539892

Selbst das Funkhaus Halle bekommt es hin auf den Kanal 12B Thüringen hinzuweisen.
https://www.89.0rtl.de/infos/DAB-id302527.html
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Hochfranken_DX »

Zwischen Rehau und Schwarzenbach geht der 12B auch stellenweise mit Audio. Umschaltung zu UKW klappt bei Antenne Thüringen schon problemlos.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von planetradio »

pomnitz26 hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 12:48 Antenne Thüringen mag noch nicht auf DAB+ hinweisen. Vielleicht ist das alte DAB noch in Erinnerung?
https://www.antennethueringen.de/blog/f ... bil-539892

Nur hier wird es erwähnt

https://www.antennethueringen.de/nachri ... 759226.php

Vielleicht wird die Frequenz Liste erst in den nächsten Tagen mit DAB+ erweitert
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von pomnitz26 »

89.0 RTL scheint scheint noch an der Konfiguration zu arbeiten.

Mittwoch gab es in der Slideshow nur das Programmlogo, Donnerstag war diese leer, Freitag wieder das Logo und heute auch noch die anderen Bilder wie in Sachsen-Anhalt. Ein Bild ist um die 50kB verhältnismäßig groß, sieht aber auf einem entsprechendem Radio auch gut aus. Für PAD werden etwa 10kbps verwendet. Unterschiede zu Sachsen-Anhalt bleiben trotzdem.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von planetradio »

während meiner Bandscan Tour habe ich heute auch den 12B Thüringen Muxx auf der B 247 zwischen Leinefelde und Mühlhausen getestet.

siehe dazu mein Bandscan Thread

viewtopic.php?f=11&t=59315&p=1627029#p1627029

(bitte hoch scrollen)
Antworten