DAB+ Thüringen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
mawim17
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Nov 2023, 16:42

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von mawim17 »

Hallo zusammen,
weiß jemand, ob von Jena Oßmaritz Antenne Thüringen bzw Landeswelle schon gesendet wird ?
MfG mawim17
Studio Leipzig
Beiträge: 488
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Studio Leipzig »

mawim17 hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 17:01 Hallo zusammen,
weiß jemand, ob von Jena Oßmaritz Antenne Thüringen bzw Landeswelle schon gesendet wird ?
MfG mawim17
Hallo mawim17,

herzlich willkommen hier im Forum!

Ich nehme an, Du meinst den DAB-Kanal 12B? Der ist bis jetzt nur in Weimar/Großer Ettersberg (10kW); Erfurt-Hochheim (2kW) und Inselsberg (10kW) aktiv. Der Kanal 12B soll aber noch im November 2023 von Jena Oßmaritz starten.

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
Hochfranken_DX
Beiträge: 1848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Hochfranken_DX »

Ich bin mal gespannt, ob der sich dann hier im Landkreis Hof irgendwo loggen lässt. Auf der B289 zwischen Schwarzenbach/Saale und Quellenreuth gibt es eine Stelle, wo er eingelesen wird, meist auch mit Audio. Das war aber auch schon so bevor der Inselsberg aufgeschaltet wurde.
Frankenwalder
Beiträge: 63
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:14
Wohnort: Hadermannsgrün

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Frankenwalder »

Hochfranken_DX hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 23:36 Ich bin mal gespannt, ob der sich dann hier im Landkreis Hof irgendwo loggen lässt. Auf der B289 zwischen Schwarzenbach/Saale und Quellenreuth gibt es eine Stelle, wo er eingelesen wird, meist auch mit Audio. Das war aber auch schon so bevor der Inselsberg aufgeschaltet wurde.
Auf der Ortsverbindungsstraße Berg-Issigau auf Höhe Betonwerk/Abzweig Hadermannsgrün kommt schon unter Normalbedingungen jede Funzel aus Jena im Autoradio (auch der Offene Kanal) mit RDS in Ortssenderqualität, genau wie Meißner, Torfhaus, Halle-Petersberg (Zone 104.4) und vieles mehr. Halt Nordosthanglage mit Panoramablick in die Thüringer Nachbarschaft.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Hochfranken_DX »

Frankenwalder hat geschrieben: Do 9. Nov 2023, 15:52
Hochfranken_DX hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 23:36 Ich bin mal gespannt, ob der sich dann hier im Landkreis Hof irgendwo loggen lässt. Auf der B289 zwischen Schwarzenbach/Saale und Quellenreuth gibt es eine Stelle, wo er eingelesen wird, meist auch mit Audio. Das war aber auch schon so bevor der Inselsberg aufgeschaltet wurde.
Auf der Ortsverbindungsstraße Berg-Issigau auf Höhe Betonwerk/Abzweig Hadermannsgrün kommt schon unter Normalbedingungen jede Funzel aus Jena im Autoradio (auch der Offene Kanal) mit RDS in Ortssenderqualität, genau wie Meißner, Torfhaus, Halle-Petersberg (Zone 104.4) und vieles mehr. Halt Nordosthanglage mit Panoramablick in die Thüringer Nachbarschaft.
Danke für die Info, das wusste ich tatsächlich noch nicht :spos: Meißner und Torfhaus gehen aber z.B. auch dauerhaft im Raum Rehau.
Starsailor001
Beiträge: 378
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Starsailor001 »

Hab es heute mal ausprobiert. Also direkt oben aufm Döbraberg geht der 12b .

Sobald man dann aber nach Döbra runter fährt oder gar Richtung Selbitztal ist er weg. Müsste man nochmal in Richtung Schwarzenbach/Wald ausprobieren.
((Da oben gingen auch der Unterfranken,Mittelfranken Mux und HR sowie Sachsen Anhalt und die beiden Tschechen Muxe CRO und der tschech. Privatmux vom Keilberg neben den bekannten anderen Muxxen die hier auch gehen))
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
Hochfranken_DX
Beiträge: 1848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Hochfranken_DX »

Frankenwalder hat geschrieben: Do 9. Nov 2023, 15:52
Hochfranken_DX hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 23:36 Ich bin mal gespannt, ob der sich dann hier im Landkreis Hof irgendwo loggen lässt. Auf der B289 zwischen Schwarzenbach/Saale und Quellenreuth gibt es eine Stelle, wo er eingelesen wird, meist auch mit Audio. Das war aber auch schon so bevor der Inselsberg aufgeschaltet wurde.
Auf der Ortsverbindungsstraße Berg-Issigau auf Höhe Betonwerk/Abzweig Hadermannsgrün kommt schon unter Normalbedingungen jede Funzel aus Jena im Autoradio (auch der Offene Kanal) mit RDS in Ortssenderqualität, genau wie Meißner, Torfhaus, Halle-Petersberg (Zone 104.4) und vieles mehr. Halt Nordosthanglage mit Panoramablick in die Thüringer Nachbarschaft.
Heute habe ich unterwegs mal ein bisschen gescannt und die Jenaer Frequenzen getestet. Tatsächlich kommen die "starken" Sender auch auf der St2452 zwischen Gumpertsreuth und Gattendorf mit RDS. Bei mir zuhause (Tauperlitz) geht von dort allerdings gar nichts bzw. sogar im Degen nur sehr schlecht. Vermutlich wird es dann beim 12B nicht anders sein. Der bringt für meine Region also noch nicht wirklich etwas. Bei Gera wird es dann auch nicht viel anders sein, da man vom besseren Standort Ronneburg nicht senden wird. Mir bleibt also nur, auf den Bleßberg zu hoffen und vielleicht in ein paar Jahren auch der Sieglitzberg.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Hochfranken_DX »

Ich habe mir mal die Zeit genommen und zwei Radiomobile-Karten rechnen lassen. Viel spaß damit :)

Jena 10 KW (Süd-Ost) 12B: Bild

Gera 10 KW (Süd) 12B: Bild
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von sat869 »

Hochfranken_DX hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 20:55 Ich habe mir mal die Zeit genommen und zwei Radiomobile-Karten rechnen lassen. Viel spaß damit :)

Jena 10 KW (Süd-Ost) 12B: Bild
... die Jenaer Karte reicht für mich nicht weit genug nach Norden - sie sollte bis Querfurt und Halle reichen ... :dx:
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
cybertorte
Beiträge: 469
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von cybertorte »

Jena Oßmaritz
jena_12b_10kW_nd.png
12B 10kW ND

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
Uller
Beiträge: 61
Registriert: So 2. Dez 2018, 17:59
Wohnort: Schmalkalden

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Uller »

Wie sieht eigentlich die Karte für den Inselsberg aus?
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Nicoco »

Altenburg 8B soll heute aufgeschaltet werden:
https://www.mdr.de/presse/fernsehen/pre ... n-100.html
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Sakura1980
Beiträge: 38
Registriert: So 18. Dez 2022, 00:42
Wohnort: Glauchau Sachsen, LK Zwickau

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Sakura1980 »

Der Sendstandort Altenburg Kanal 8B mit einer Sendeleistung 5 KW und einer Pol. v hat einen TII Code 42 16.
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von sat869 »

cybertorte hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 09:51 Jena Oßmaritz
jena_12b_10kW_nd.png
12B 10kW ND
Super - Danke ... :dx:
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
cybertorte
Beiträge: 469
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von cybertorte »

Uller hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 11:08 Wie sieht eigentlich die Karte für den Inselsberg aus?
Die war schonmal verlinkt. Leider wurde aber der Bilderhoster bilder-hochladen.net nach aktiven Jahrzehnten nun abgeschaltet.

Aber das mit Jena wird noch bisschen dauern. Die neuen Antennen fehlen noch immer.

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
Antworten