DAB+ Thüringen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7848
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Nicoco »

Marc!? hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 23:17Ja eben man will die Kosten gering halten, warum plant man dann einen Standort der nicht zwingend notwendig ist? Verstehe ich nicht.
Ist der Stadtsender für Erfurt denn auch in der Realität so unwichtig?
Abdeckungskarten und die echten Gegebenheiten können schon mal abweichen.
Schließlich hat man auch, vollkommen unerwartet, den zweiten Bundesmux in Erfurt aufgeschaltet.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Marc!? »

Nicoco hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 23:23
Marc!? hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 23:17Ja eben man will die Kosten gering halten, warum plant man dann einen Standort der nicht zwingend notwendig ist? Verstehe ich nicht.
Ist der Stadtsender für Erfurt denn auch in der Realität so unwichtig?
Abdeckungskarten und die echten Gegebenheiten können schon mal abweichen.
Schließlich hat man auch, vollkommen unerwartet, den zweiten Bundesmux in Erfurt aufgeschaltet.
Meine Erfurter zeit liegt länger zurück. In den pessimistischen Karten, war Erfurt komplett indoor verzeichnet und sebst wenn es ein paar Ecken geben sollte, wo es nicht geht, dann würde Jena oder Gera und dem Strich trotzdem noch mehr bringen.
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Nasowas! »

Für ein so kleines Bundesland mit nur 2 Millionen Einwohnern wie Thüringen ist es fraglich, ob ein privater Multiplex für die Veranstalter überhaupt gewinnbringend sein kann. Ähnliches gilt für Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Schließlich muss das investierte Geld erst durch Werbeeinnahmen verdient werden.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Marc!? »

Nasowas! hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 23:41 Für ein so kleines Bundesland mit nur 2 Millionen Einwohnern wie Thüringen ist es fraglich, ob ein privater Multiplex für die Veranstalter überhaupt gewinnbringend sein kann. Ähnliches gilt für Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Schließlich muss das investierte Geld erst durch Werbeeinnahmen verdient werden.
Das Saarland ist dicht besiedelt. Reicht im Prinzip 1 Sender auf dem Schoksberg und Spiesen.

UKW hat auch funktioniert. in MV und TH sogar für 2 landesweite Ketten.
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Nasowas! »

@Marc!?: Was meinst du wohl, woran es liegt, das es in Mecklenburg-Vorpommern, Saarland und Thüringen bis jetzt noch keine privaten Multiplexe gibt?? :kopf: Seit wann gibt es auf UKW Multiplexe? Meinst du, so ein DAB-Multiplex ist mal eben so für lau zu haben?
Nicoco
Beiträge: 7848
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Nicoco »

Die Aussage, dass zwei UKW-Ketten in einem Bundesland funktionieren und dann auch ein DAB+-Mux funktionieren muss, trifft so m.M.n. auch nicht ganz zu.
Denn die Sender müssen DAB+ zusätzlich zu UKW finanzieren. Häufig ohne Fördergelder der Landesmedienanstalt.
Und gerade das Beispiel von 80s80s MV zeigt, dass offenbar auch im UKW-Bereich kräftig gespart werden muss.
Zuletzt geändert von Nicoco am So 13. Jun 2021, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Marc!? »

Nasowas! hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 13:49 @Marc!?: Was meinst du wohl, woran es liegt, das es in Mecklenburg-Vorpommern, Saarland und Thüringen bis jetzt noch keine privaten Multiplexe gibt?? :kopf: Seit wann gibt es auf UKW Multiplexe? Meinst du, so ein DAB-Multiplex ist mal eben so für lau zu haben?
Ach UKW gibt es geschenkt ?

Ein Grund im Saarland ist, dass Salue bisher im SR Multiplex drin war.

Es kann mir niemand erzählen, dass ein Multiplex im Saarland mit 2 Standorten nicht rentabel ist. MV hat nun das Problem, dass 80s80s ja quasi rausfällt und Thüringen muss man schauen, also Weimar und ein zweiter Standort in der Städte Linie sollte auch gehen. Landesweit ist nochmal was anderes.
Aber man schaue nur mal nach RLP dort sind iei privaten im teuren SWR Netz mit drin.
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Nasowas! »

Sehe ich auch so wie Nicoco. Die DAB-Multiplexe finanzieren sich nicht von alleine. In Bundesländern mit wenig Einwohnern ist das schwierig. Und zuviel Geld haben die meisten Radiosender nicht. Mit UKW kann immer noch mehr Geld verdient werden, da es eine höhere Reichweite hat.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Marc!? »

Nasowas! hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 15:33 Sehe ich auch so wie Nicoco. Die DAB-Multiplexe finanzieren sich nicht von alleine. In Bundesländern mit wenig Einwohnern ist das schwierig. Und zuviel Geld haben die meisten Radiosender nicht. Mit UKW kann immer noch mehr Geld verdient werden, da es eine höhere Reichweite hat.
Also bei allen Respekt, aber was Salue aktuell für den SR-Mux hinblättert, reicht sicherlich für das Hauptprogramm und Classic Rock Radio, wenn nicht gar noch ein drittes, in einem Privaten Mux vom Schoksberg und Spiesen als Füller.

und in Thüringen wenndie privaten nicht dumm sind, teilen sie den Mux unter sich quasi auf.
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Nasowas! »

Dazu müsste es erstmal genügend Bewerber geben. 4 Bewerber reichen nicht.
Nicoco
Beiträge: 7848
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Nicoco »

Pauschal kann man das aber auch nicht sagen.
In Sylt sendet der Mux auch seit Monaten mit nur zwei Programmen.
Man könnte auch etwas die Sendeleistungen drosseln und so zu Beginn Geld sparen.
Weimar statt 10 nur mit 5 oder 4 kW.
Und in Erfurt sind die angedachten 2 kW sowieso überdimensioniert.
Die beiden Bundesmuxe senden mit 500 W, was wohl auch ausreichend ist.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Marc!? »

Nasowas! hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 17:28 Dazu müsste es erstmal genügend Bewerber geben. 4 Bewerber reichen nicht.
Also im Saarland kann man davon ausgehen, sonst gäbe es die PM von der MB nicht.

und in TH gibt es ja 3 Programme auf UKW, dazu Radio Teddy. Ein Paar Zusatzprogramme im Petto und ruckzuck ist der Mux voll.
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Nasowas! »

Ob der Mux im Saarland zustande kommt, ist noch völlig offen. Ebenso in Thüringen. Und in Meck-Pomm tut sich diesbezüglich nichts.
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von TobiasF »

Laut Nachbarforum soll der Thüringen-Mux folgende sieben Interessenten haben:
  • 89.0 RTL
  • Antenne Thüringen
  • Antenne Thüringen Classics
  • egoFM
  • Landeswelle Thüringen
  • radio TOP 40
  • Schlager Radio
Sieben Programme sind zwar im Vergleich zu anderen Bundesländern ziemlich wenig, aber in der ersten Ausbaustufe ist man ja quasi nur ein überdimensionierter Stadtmux für Erfurt und Weimar. Die Situation wäre also vergleichbar mit dem Bremer Mux, der am Anfang gar nur fünf Stationen hatte.

Auch bei einer hypothetischen zweiten Ausbaustufe mit Inselsberg, Jena und Gera sehe ich keine Probleme.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Hochfranken_DX
Beiträge: 1845
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Hochfranken_DX »

Wenn erstmal nur in den größeren Städten gesendet wird, ist das doch besser als gar nicht über DAB+ empfangbar zu sein. Die großen Privaten sollten das doch finanzieren können. Antenne Bayern sendet jetzt sogar deutschlandweit und hat dadurch keine finanziellen Probleme.
Antworten