DAB+ Thüringen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
lippi741
Beiträge: 43
Registriert: Di 13. Nov 2018, 12:46

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von lippi741 »

Ich habe oben einmal mein Antwort reingestellt,
das es ja bisher keine offzielle Bestätigung gab.

Jetzt brauche ich mich auch nicht zu wundern, das in Kassel im Auto quasi nie etwas durchkommt, bei 300 Watt in diese Richtung und schon 30 km Entfernung zum Meißner.

Schade, ich dachte auf der A44 Richtung Dortmund könnte ich jetzt doch etwas MDR hören.
Badestadt
Beiträge: 320
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Badestadt »

Viel dürfte in KS in der Tat nicht ankommen. Für Mobilempfang braucht man sicher eine ordentliche Antenne. Eine Scheibenantenne dürfte keinesfalls reichen und auch so manches Werksradio dürfte stumm bleiben, da deren Antennen alles andere als optimal für DAB+ ausgelegt sind.
QTH: Bad Wildungen (400 m ü. NN)
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von B.Zwo »

Durfte denn keine rundstrahlende Antenne aufgebaut werden oder wollte der MDR das nicht?
Nicoco
Beiträge: 7840
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Nicoco »

Ne Rundantenne ist halt nicht erforderlich.
Der Mux soll Thüringen versorgen und nicht Nordhessen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von PrismaPlayer »

B.Zwo hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 22:31 Durfte denn keine rundstrahlende Antenne aufgebaut werden oder wollte der MDR das nicht?
Wenn dann hätte der hr oder das Land Hessen es nicht gewollt. Der mdr hätte sicherlich nichts dagegen gehabt.
Am Kreuzberg waren auch besondere Vorlagen nötig, um das Diagramm zu nutzen, das der hr hat und der mdr somit ins Rhein Main Gebiet kommt.
Wenn einmal der 3 Ländermux 11a für den mdr kommt,könnte das Diagramm am Kreuzberg wegen 11a RLP so nicht genutzt werden. Entweder man ändert etwas an der Antenne am Kreuzberg, das der 11a dann nicht mit über das nordwestliche Antennenfeld abgestrahlt wird, oder man versorgt die thüringische Rhön mit Richtstrahlung vom Heidelstein, welcher auch eigentlich viel besser geeignet wäre.
Robert S.
Moderator
Beiträge: 401
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Robert S. »

Der Heidelstein wird aber kein DAB mehr bekommen. ;-)
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
lippi741
Beiträge: 43
Registriert: Di 13. Nov 2018, 12:46

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von lippi741 »

Hier noch kurz die aktuellen Infos des MDR (stand gestern) zu den neuen Standorten Erfurt und Reichenbach:

Hallo Herr Lippert,

1. für den Standort Erfurt ist der Aufbau der geplanten Sendeantennenanlage noch nicht abgeschlossen, die Testausstrahlungen vor einiger Zeit wurden mit einem Interim durchgeführt. Wir gehen davon aus, dass dies im Laufe des kommenden Monats abgeschlossen werden kann, so dass Kanal 8B ab November auch vom Standort Erfurt, Funkhaus abgestrahlt werden kann.

2. Für Reichenbach ist das vergleichbar, d.h. auch hier steht die Montage der Sendeantenne noch aus, weil zuvor eine Lösung für den Umzug einer Bestandsantenne eines weiteren Standortnutzers gefunden und abgestimmt werden musste. Die Umsetzung soll – in Abhängigkeit der Witterung – möglichst in den nächsten Wochen erfolgen. Sollte dies gelingen, kann Reichenbach noch in diesem Jahr ans Netz gehen.

Für Rückfragen und zu weiteren technischen Informationen stehen wir unter der E-Mail-Adresse technik@mdr.de und montags bis freitags 10:00 bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer 0341-300-9595 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
MDR Technische Hotline
Abteilung Übertragungssysteme und Netze
Hauptabteilung Technische Infrastruktur
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Marc!? »

PrismaPlayer hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 22:52
B.Zwo hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 22:31 Durfte denn keine rundstrahlende Antenne aufgebaut werden oder wollte der MDR das nicht?
Wenn dann hätte der hr oder das Land Hessen es nicht gewollt. Der mdr hätte sicherlich nichts dagegen gehabt.
Am Kreuzberg waren auch besondere Vorlagen nötig, um das Diagramm zu nutzen, das der hr hat und der mdr somit ins Rhein Main Gebiet kommt.
Wenn einmal der 3 Ländermux 11a für den mdr kommt,könnte das Diagramm am Kreuzberg wegen 11a RLP so nicht genutzt werden. Entweder man ändert etwas an der Antenne am Kreuzberg, das der 11a dann nicht mit über das nordwestliche Antennenfeld abgestrahlt wird, oder man versorgt die thüringische Rhön mit Richtstrahlung vom Heidelstein, welcher auch eigentlich viel besser geeignet wäre.
Wenn der MDR die Rechnung bezahlt, wird das bestimmt gemacht. Aber ob dieser 3 Länder Mux kommt, muss man abwarten. Das Problem von DAB ist weiterhin, dass die Kanäle, die nicht via DVB-T2 kommen, nur mit Palquadraten abgestimmt wurden und nicht mit Standorten. Aber für den HR dürfte es am Hohen Meissner kein Problem sein, eine neue Antenne zu errichten und die MDR Antenne mit zu nutzen.
dabfrank2
Beiträge: 2501
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von dabfrank2 »

Bei Dehnmedia steht das vom Hohen Meißner jetzt der MDR Thüringen Muxx gerichtet abgestrahlt wird. :sozusagen:
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von B.Zwo »

dabfrank2 hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 19:59 Bei Dehnmedia steht das vom Hohen Meißner jetzt der MDR Thüringen Muxx gerichtet abgestrahlt wird. :sozusagen:
Tatsächlich? Ich dachte die wollten erst am 1.Oktober starten. Hier hat sich jedenfalls nichts merklich verändert und ich bin nicht einmal 5km Luftlinie von Thüringen entfernt.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von planetradio »

Bis 01.10. ist der hohe Meißner im Probebetrieb.

Er ist also nicht immer eingeschaltet.
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von PrismaPlayer »

B.Zwo hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 22:39
dabfrank2 hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 19:59 Bei Dehnmedia steht das vom Hohen Meißner jetzt der MDR Thüringen Muxx gerichtet abgestrahlt wird. :sozusagen:
Tatsächlich? Ich dachte die wollten erst am 1.Oktober starten. Hier hat sich jedenfalls nichts merklich verändert und ich bin nicht einmal 5km Luftlinie von Thüringen entfernt.
Wenn du so nah an Thüringen wohnst,wird der Empfang mit Sicherheit so gut sein,das der Meißner nicht auffällt oder lieg ich da falsch?
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von B.Zwo »

Hoher Meißner ist wie auch der Brocken auf UKW quasi ein Ortssender im Südharz. Deswegen war natürlich die Erwartungshaltung für die Aufschaltung des 8B entsprechend. Ob nun Inselsberg oder Dingelstädt oder auch Kulpenberg das stärkere Signal im 8B liefern?
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von planetradio »

Ab heute geht der 8B am hohen Meißner vom Probebetrieb in den Regelbetrieb über
pomnitz26
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von pomnitz26 »

planetradio hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 08:03 Ab heute geht der 8B am hohen Meißner vom Probebetrieb in den Regelbetrieb über
https://www.mdr.de/presse/unternehmen/p ... n-100.html
Antworten