DAB+ Thüringen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Tesco.live

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Tesco.live »

Hier mal ein paar Detailkarten vom 8B für die Thüringer Rhön. Suhl (1kW) habe ich jetzt mal außenvor gelassen.

Bild
Kreuzberg 10kW

Bild
Kreuzberg 2kW

Bild
Inselsberg Bleßberg 10kW

Bild
Kreuzberg Inselsberg Bleßberg 10kW
DX OberTShausen

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von DX OberTShausen »

Super, danke für die Mühe! :spos:

Nur der Hoster taugt nicht viel. Ich muss jedesmal im Quelltext suchen, um den Direktlink hersauszufinden. Sonst kann ich es mir nicht groß anzeigen lassen.
Ich würde als Hoster www.abload.de empfehlen.
PrismaPlayer

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von PrismaPlayer »

Sehr schöne Karten :spos:
Man sieht auch schön wie gut der Inselsberg in die Region um Wildeck,Gerstungen,Herleshausen und Wommen kommt,da wo der hr 7b noch viele Lücken hat.Es würde sich sehr anbieten, wenn der hr vom Inselsberg dieses Gebiet versorgen würde. Auch weiter südlich würde der Inselsberg an den Grenzorten in Thüringen noch auffüllen und den Empfang verbessern. Mit dem Kreuzberg wären so gut wie alle Lücken in der thüringischen Rhön geschlossen.
Robert S.

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Robert S. »

HR vom Inselsberg wäre wirklich was :D Je nach Diagramm wäre ja eine top Versorgung bis zur A71 gewährleistet,also westlich davon sollte es dann keine großen Lücken mehr geben. Mal sehen, vielleicht tut sich da ja noch was ;-)
PrismaPlayer

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von PrismaPlayer »

Bald könnte es am Heidelstein in der Rhön DAB geben.12c Hessen hat Bedarf bei der BnetzA angemeldet. Wenn dies so kommt, könnte der 8b von dort anstatt vom Kreuzberg senden. Der Standort würde die Thüringische Rhön noch besser versorgen als der Kreuzberg. Vielleicht wartet der MDR lieber noch etwas ab ;)
planetradio

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von planetradio »

Ich vermute das aufschalten eines dab Kanals vom heidelstein wird sicher noch lange dauern. Am Kreuzberg sollte es deutlich schneller gehen, wobei dort auch noch eine separate Antenne Richtung Osten (thüringen) fehlt.
planetradio

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von planetradio »

Die 5C Antenne sendet ja rund vom Kreuzberg. Aber ich denke es gibt Einsprüche vom hr, wenn der MDR ebenfalls von der Antenne senden würde.
PrismaPlayer

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von PrismaPlayer »

Vielleicht sollte der MDR von Anfang an eine eigene Antenne am Kreuzberg einsetzen, die nach Nordost also auf Thüringen gerichtet ist und nicht die Nordwest Antenne vom hr. Und wenn mal vom Heidelstein gesendet wird,könnte der MDR dorthin umziehen, wenn es für die thüringische Rhön Empfangsverbesserungen bedeutet.
planetradio

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von planetradio »

Ja ich denke der mdr hat die gleiche Überlegung
PrismaPlayer

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von PrismaPlayer »

planetradio hat geschrieben: Die 5C Antenne sendet ja rund vom Kreuzberg. Aber ich denke es gibt Einsprüche vom hr, wenn der MDR ebenfalls von der Antenne senden würde.
Der 8b von der 5c Antenne würde den Braten auch nicht mehr fett machen. Mit der hr Antenne würde man schon voll nach Hessen reinsenden. Aber bei der 5c Antenne könnte Bayern was dagegen haben.
Robert S.

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Robert S. »

Sollte der Heidelstein nicht langfristige ganz aufgegebenen werden? Ich hätte da vor einiger Zeit Mal so etwas gehört.
planetradio

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von planetradio »

wo sollen die 100,9/106,2/103,3/107,3/101,9 hinwandern ? zum Kreuzberg? Wasserkuppe ist ja leider nicht möglich
Habakukk

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Habakukk »

Vom BNetzA-Thread nebenan:
http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?8773,1476226
Manfred Z hat geschrieben: T-DAB am 30. Juli 2018

Code: Alles auswählen

Land	Kanal	Sendername		Status	ERP V	Polaris	AntChar	StOHöhe	AntHöhe	Datum Änd

NEU:
D TH	9D	Erfurt MDR		A4	 27.0	V	N	 261	 24	27.07.2018

SmallScale vom MDR-Funkhaus in Erfurt?
Tesco.live

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Tesco.live »

Erfurt mdr
Bild
9D 500W ND
beta007

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von beta007 »

Tesco.live hat geschrieben: Erfurt mdr
Bild
9D 500W ND
sehr schön, jetzt ist nur die Frage wann und was geplant ist..Privatsender aus Thüringen?
Antworten