DAB+ Thüringen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Ball99

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Ball99 »

Wo in Hessen wäre der Bereich 270Grad
BadestadtFM

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von BadestadtFM »

Ich denke auch, dass es hier primär um noch nicht ausreichend versorgte Gebiete entlang der Grenze zu Hessen geht.
PrismaPlayer

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von PrismaPlayer »

Suche den Kreuzberg auf der Landkarte und schau nach. 270 Grad ist genau westlich!!!!
Thomas (Metal)

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Thomas (Metal) »

Oder der hr/Hessen baut am Kreuzberg DAB neu und der mdr übernimmt den Altbestand. Die gerichtete UHF-Antenne ist ja obsolet, es gäbe also einen neuen Montageplatz der auch noch einen höheren Schwerpunkt hätte.
PrismaPlayer

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von PrismaPlayer »

Thomas (Metal) hat geschrieben: Oder der hr/Hessen baut am Kreuzberg DAB neu und der mdr übernimmt den Altbestand. Die gerichtete UHF-Antenne ist ja obsolet, es gäbe also einen neuen Montageplatz der auch noch einen höheren Schwerpunkt hätte.
Das wäre ne super Idee,jedoch würde es reichen wenn der MDR dann nur das eine Antennenfeld nach Nordost betreibt.
Beim Neubau vom hr sollte dann jedoch ein zusätzliches Antennenfeld Richtung Südwest betrieben werden, welches den Spessart voll beschallt!
PrismaPlayer

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von PrismaPlayer »

BadestadtFM hat geschrieben: Ich denke auch, dass es hier primär um noch nicht ausreichend versorgte Gebiete entlang der Grenze zu Hessen geht.
Das wird auch so sein im Gegezug sollte der hr sich bemühen gerichtet vom Inselsberg nach Hessen zu senden um auch nicht ausreichend genug versorgte Gebiete entlang der thüringischen Grenze zu versorgen.Und da gibt es einige laut der Karten.Nur wird es dem hr da mit Sicherheit zu teuer werden, da der Inselsberg ja kein MDR Standort ist,sondern deutsche Funkturm.
BadestadtFM

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von BadestadtFM »

Ich muss mir mal selbst eine Karte für den Kreuzberg machen. Schaut euch mal die neue Prognosekarte des hr im Bereich Kreuzberg an. Das kann doch unmöglich stimmen. Ich glaube, die haben die falsche Antennenkonfiguration erwischt.
hr Empfangsprognose
Tesco.live

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Tesco.live »

[attachment 11086 8B Kreuzberg]
[attachment 11087 7B Kreuzberg]

Hier mal beide Diagramme im Vergleich. Beide koordiniert auf 142m. Schlussfolgerung: der mdr nutzt die gleiche Antennenebene - muss aber nicht mit vollen 10kW senden, wie koordiniert. Für die Thüringer Rhön reichen 2-3 kW völlig aus. Einen direkten Overspill ist den mdr sicherlich nicht seine Absicht.
Ebenso deckt die "hr" Antenne das aktuelle mdr DAB Funkloch bei Dermbach / Geisa / Marksuhl ab.
PrismaPlayer

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von PrismaPlayer »

@ BadestadtFM : Hast du doch schon vor einiger Zeit.
[attachment 11088 Screenshot_20180618-172416_20180618172840502.jpg]
BadestadtFM

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von BadestadtFM »

@Tesco: Du hast bei der Beschriftung die beiden Diagramme vertauscht.
Update: Jetzt nicht mehr :spos:
Tesco.live

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Tesco.live »

BadestadtFM hat geschrieben: Ich muss mir mal selbst eine Karte für den Kreuzberg machen. Schaut euch mal die neue Prognosekarte des hr im Bereich Kreuzberg an. Das kann doch unmöglich stimmen. Ich glaube, die haben die falsche Antennenkonfiguration erwischt.
hr Empfangsprognose
Suchfunktion:

http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1400687
BadestadtFM

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von BadestadtFM »

Hast du doch schon vor einiger Zeit.
Ja stimmt, das war schon Ende 2016, hatte ich gar nicht mehr im Blick. Jedenfalls kann die hr-Karte in dem Bereich unmöglich stimmen.
PrismaPlayer

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von PrismaPlayer »

Bei der hr Antenne gehn zwischen 350 und 30 Grad nur7,9 bis 8,9 kw raus. Beim geplanten 8b sollns volle 10kw sein.Das wird doch gar nicht klappen wenn man über die gleiche Antenne senden wird.Es sein denn der 7b wird dann auch angepasst...
Eheimz

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Eheimz »

In der Realtität ist das doch weniger als 1dB Unterschied bei 8kW. Diese Einzüge müssten doch elektrisch realisierbar sein.

Ganz von ab, dass 40dBW rund eh utopisch ist, wenn man bis 3dB Einzüge von rund spricht.
Habakukk

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Habakukk »

Das reale Diagramm schaut sowieso nie so aus wie das koordinierte, da gibt es immer leichte Wellen und Kurven von bis zu 3dB oder manchmal gar mehr, die noch dazu frequenzabhängig verschoben sein können.
Antworten