DAB+ Thüringen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Peter Neuroth
Beiträge: 35
Registriert: So 26. Jan 2020, 14:51

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Peter Neuroth »

Grüße in die Runde und Alles Gute für 2022, Quersumme 6;

der private Mux aus Thüringen scheint es schon bis zur Stadtgrenze von Dresen geschafft zu haben, da er im Wilsdruffer Land von meinem Kenwoodautoradio eingelesen wurde. Warum nicht auf dem richtigen Kanal konnte mir bisher keiner erklären.
Grüße und weiterkämpfen.
Dateianhänge
DSC07615.JPG
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Nicoco »

Wenn man sich auf die Aussagen der TLM verlassen kann, dann werden die beiden neuen Programme von Antenne Thüringen auch im TH-Mux verbreitet werden:

SCHLAGERWELLE „WIR LIEBEN SCHLAGER – WIR LIEBEN THÜRINGEN“ [...] Es wird digital im Standard DAB+ über die Plattform der DIVICON MEDIA HOLDING GmbH in Thüringen und im Internet verbreitet.
ANTENNE OSTALGIE „NONSTOP ROCK UND POP FÜR THÜRINGEN“ [...] Es wird digital im Standard DAB+ über die Plattform der DIVICON MEDIA HOLDING GmbH in Thüringen und im Internet verbreitet.

https://www.tlm.de/radio-tv-internet/hoerfunk
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
eri6
Beiträge: 41
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:40
Wohnort: Roßleben /Leipzig

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von eri6 »

Ich habe mal nachgerechnet. Unter Beibehaltung der jetzigen Datenraten (kbps) ist nur noch Platz für ein weiteres Programm in diesem Muxx.
Die Empfangsverhältnisse sind schlecht nur mit Weimar und Erfurt. Ich bin allerdings "Randthüringer".
cybertorte
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von cybertorte »

Seit den 27.01.2022 ist ein Datenpaket im Thüringen Mux hinzu gekommen:
"DAB THUE SPI"

12B.PNG

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
Uller
Beiträge: 60
Registriert: So 2. Dez 2018, 17:59
Wohnort: Schmalkalden

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Uller »

Wäre schön wenn man es auch mal in Südthüringen empfangen könnte. Die hätten den Inselsberg gleich mit aufschalten können.
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von MaxisSpieler »

Wie gut geht der Thüringen privat muxx in gera ?
In Einen Fahrschulvideo war dies eingestellt...
Screenshot_20220207-204555_YouTube.jpg
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
B.Zwo
Beiträge: 282
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von B.Zwo »

Hat man beim Privatmux aus Thüringen eigentlich die Leistung reduziert?
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Marc!? »

Uller hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 18:04 Wäre schön wenn man es auch mal in Südthüringen empfangen könnte. Die hätten den Inselsberg gleich mit aufschalten können.
Über die unsinnige Nummer 2 in Erfurt bei dem aktuellen Fehlerschutz kann man freilich mehr als diskutieren. Trotzdem wären Jena und Gera sicherlich, die nächsten logischen Kandidaten, bevor andere Standorte kommen. Durch den Stadtsender Erfurt fällt ein weiteres Argument pro Inselsberg dazu noch weg.

Aber BTW Inselsberg ist doch West und Mittelthüringen. Südthüringen wäre doch der Bleßberg oder Remda oder nicht=
Uller
Beiträge: 60
Registriert: So 2. Dez 2018, 17:59
Wohnort: Schmalkalden

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Uller »

Also ich wohne in Schmalkalden und das ist Südthüringen und mein Haus und Hofsender ist der Inselsberg.
cybertorte
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von cybertorte »

MaxisSpieler hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 20:52 Wie gut geht der Thüringen privat muxx in gera ?
In Einen Fahrschulvideo war dies eingestellt...

Screenshot_20220207-204555_YouTube.jpg
Mit Sicherheit ist dies nicht DAB Thüringen, sondern rein UKW. MDR Tweens ist zwar in der Favoritenleiste, aber bei den neueren VAG Radios gibt es keine getrennten DAB & UKW Speicherplätze. Es wird auch nicht direkt angezeigt, ob jetzt DAB oder UKW der eingestellter Sender ist.

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von pomnitz26 »

Aber würde dann nicht das (FM) dahinter stehen?

Der Langname ist jedenfalls definitiv von DAB. Ich habe das gleiche Display aber mit dem MIB2.
Nordi207
Beiträge: 477
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Nordi207 »

cybertorte hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 06:27
MaxisSpieler hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 20:52 Wie gut geht der Thüringen privat muxx in gera ?
In Einen Fahrschulvideo war dies eingestellt...

Screenshot_20220207-204555_YouTube.jpg
Mit Sicherheit ist dies nicht DAB Thüringen, sondern rein UKW. MDR Tweens ist zwar in der Favoritenleiste, aber bei den neueren VAG Radios gibt es keine getrennten DAB & UKW Speicherplätze. Es wird auch nicht direkt angezeigt, ob jetzt DAB oder UKW der eingestellter Sender ist.
Und genau deshalb, ist es müssig, das manche in diverse Foren kritisieren, DAB+ würde nicht gut genug beworben oder sei nicht bei allen bekannt. Wie MDR Tweens ins Autoradio kommt, dürfte dem Fahrlehrer egal sein.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von pomnitz26 »

Wie gesagt, die wissen hier mittlerweile alle was DAB ist. Wer nicht der hört sowieso generell gar kein Radio. Solche Autoradios sorgen durch die hohe Anzahl an Programmen dafür das man sich fragt warum das nicht zu Hause geht. Das merkt dann auch der allerletzte. Glaubt mal nicht das dpd und Konsorten niemand hört. Auch das Schlagerparadies das hier aus unserer Region Grüße als Schlagerwelt benannt sendet merkt gar nicht was da wirklich gemeint wird. Das MDR Fernsehen macht Werbung für seine Schlagerwelt und das kommt dabei raus.

Nun noch ein Bild vom dem Gerät im DAB Betrieb.
Dateianhänge
IMG_20200812_205953.jpg
Zuletzt geändert von pomnitz26 am Di 8. Feb 2022, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
DAB+Tester
Beiträge: 107
Registriert: Do 16. Apr 2020, 11:22

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von DAB+Tester »

Das stimmt, mir sind auch Leute bekannt, die DPD hören aber keine Ahnung haben wie und woher sie es empfangen, aber sie hören es und damit auch die Werbung.
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von MaxisSpieler »

cybertorte hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 06:27
MaxisSpieler hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 20:52 Wie gut geht der Thüringen privat muxx in gera ?
In Einen Fahrschulvideo war dies eingestellt...

Screenshot_20220207-204555_YouTube.jpg
Mit Sicherheit ist dies nicht DAB Thüringen, sondern rein UKW. MDR Tweens ist zwar in der Favoritenleiste, aber bei den neueren VAG Radios gibt es keine getrennten DAB & UKW Speicherplätze. Es wird auch nicht direkt angezeigt, ob jetzt DAB oder UKW der eingestellter Sender ist.
Du hast recht bei meinem skoda scala leihwagen stand bei DAB das dahinter und wenn es FM war stand nix dahinter...
Foto:
Dateianhänge
20220121_143019.jpg
20220121_143003.jpg
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Antworten