DAB+ Thüringen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Thüringer2705
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 13:47

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Thüringer2705 »

Hab ich mir schon so gedacht.
cybertorte
Beiträge: 469
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von cybertorte »

Laut FMLISTScanner in Steinheid ging er um 11.16 Uhr an, 12.01 Uhr wieder aus.

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
Scanner100
Beiträge: 172
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Scanner100 »

Weiß schon jemand ob und wann Gera zugeschaltet wird beim 12B? Die UKW-Sender aus Ronneburg strahlen ja weit zu uns nach Sachsen rein.
97.8 und 102.5 sind so gut wie Ortssender zu empfangen. Die 94.9 schwächelt nur ein wenig. Ist aber mit einen guten Radio mit RDS zu bekommen.

Der MDR Thüringen kommt auch wie Ortssender auf DAB+ herein, wobei der ja in Reichenbach noch einen Sender auf Sächsischer Seite hat.
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
cybertorte
Beiträge: 469
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von cybertorte »

Wenn überhaupt, dann nur von Gera - Roschütz (Milchstr.).
Denn dort sind alle DAB Ensembles auf dem Turm. :dx:

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
Uller
Beiträge: 61
Registriert: So 2. Dez 2018, 17:59
Wohnort: Schmalkalden

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Uller »

Ich glaub der Inselsberg sendet wieder oder ist es nur ein Test?
andy-1979
Beiträge: 7
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 10:11

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von andy-1979 »

Ja, der Inselsberg ist wieder on Air :dx: :dx:

Aber schwächer als neulich beim Test
Badestadt
Beiträge: 320
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Badestadt »

Kann ich bestätigen, auch bei mir schwächer. Aber auch der MDR schwächelt. Möglicherweise heute schlechte Bedingungen, denn auch der NDR kommt heute schlechter :gruebel:
QTH: Bad Wildungen (400 m ü. NN)
cybertorte
Beiträge: 469
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von cybertorte »

Offizieller Start ist der 6.11. um 10 Uhr.

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von sat869 »

Badestadt hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 13:00 Kann ich bestätigen, auch bei mir schwächer. Aber auch der MDR schwächelt. Möglicherweise heute schlechte Bedingungen, denn auch der NDR kommt heute schlechter :gruebel:
... kann ich nicht bestätigen ... 12B hat genau die selben Werte wie beim ersten Test ... :dx:


cybertorte hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 13:03 Offizieller Start ist der 6.11. um 10 Uhr.
... ist schon bekannt wann Jena startet ..?
Dateianhänge
12B_DAB Thueringen_2023-11-01_Q.jpg
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
mittendrin
Beiträge: 1948
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von mittendrin »

Hier läuft der 12B derzeit gut mit 4-5/16 und ca. 50 Signalfehlern stabil bei vertikaler Teleskopantenne. Bisher ging er nur mit horizontal ausgerichteter Antenne für Weimar. Wenn er dabei vergleichsweise schwach ist, nehme ich das gerne so hin :)
Edit: Inzwischen laufen die Programme des 12B mit ca. 25 Signalfehlern und 6-7/16 ohne jegliche Beeinträchtigung.
Der Sender Inselsberg ist ein klarer Fortschritt und bringt den Durchbruch zur deutlichen Vergrößerung des Empfangsgebiets.
Zuletzt geändert von mittendrin am Mi 1. Nov 2023, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
HF-Hase
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von HF-Hase »

Empfangsbericht aus Windeck im Rhein-Sieg-Kreis:
12B wird eingelesen und Audio kommt mit Einbrüchen:
12B_Thueringen.jpg
Daber
Beiträge: 130
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Daber »

Hier nur mit der Richtantenne guter Empfang. Mit dem Panasonic (Teleskopantenne) im Haus kein Empfang. Drausen bei erstem Schnelltest nur punktuell und schwach (3-4 Balken).
Mal sehen ob das Signal zum offiziellen Start noch besser kommt. Wenn nicht heist es warten auf den Bleßberg. Suhl-Erleshügel wäre vielleicht auch nicht schlecht. Die UKW Programme kommen von dort gut rein stationär.

Thüringen Mux 12B über Richtantenne Renkforce 01-11-2023.jpg
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
Thüringer2705
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 13:47

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Thüringer2705 »

Ich verstehe nicht, warum hier in Ilmenau (ca.30 km Luftlinie vom Inselsberg) bei 10kw nichts besser ankommt als das bisherige Signal vom Ettersberg. Es ist null Verbesserung zu vermerken. Der BM2 mit 5 kw vom Insel geht hier sehr gut, wesentlich besser als der Thüringen Muxx mit angeblich 10 kw. Läuft er aktuell noch vom Inselsberg? Hängen die Sendeantennen tiefer als die vom BM2? Sendet er aktuell nur mit verminderter Leistung? Ist das Signal speziell gerichtet oder sendet er mit Rundumstrahlung in alle Richtungen? Fragen über Fragen....
Zuletzt geändert von Thüringer2705 am Mi 1. Nov 2023, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Uller
Beiträge: 61
Registriert: So 2. Dez 2018, 17:59
Wohnort: Schmalkalden

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Uller »

Also der Inselsberg läuft noch.
Uller
Beiträge: 61
Registriert: So 2. Dez 2018, 17:59
Wohnort: Schmalkalden

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Uller »

Daber hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 19:12 Hier nur mit der Richtantenne guter Empfang. Mit dem Panasonic (Teleskopantenne) im Haus kein Empfang. Drausen bei erstem Schnelltest nur punktuell und schwach (3-4 Balken).
Mal sehen ob das Signal zum offiziellen Start noch besser kommt. Wenn nicht heist es warten auf den Bleßberg. Suhl-Erleshügel wäre vielleicht auch nicht schlecht. Die UKW Programme kommen von dort gut rein stationär.


Thüringen Mux 12B über Richtantenne Renkforce 01-11-2023.jpg
Wo ist den hier?
Antworten