DAB+ Thüringen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von pomnitz26 »

Bei mir stand der 12B den ganzen Tag an der Dachantenne auf Suchlauf. Bis 15Uhr nichts. Etwas nördlich von Weimar.

Der 8B kommt sogar Indoor an der Antenne die horizontal gelegt werden muss noch recht gut an. Sehr seltsam. Die werden doch hoffentlich nicht wirklich nur auf der Südlichen Antenne senden. Für den Test des MDR aus Erfurt mußte ich hier ein wenig mit dem Auto nach oben, dann kam er auch.
cybertorte
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von cybertorte »

Dann ist definitiv nicht mit voller Leistung getestet worden.

Verwunderlich, dass bei sat869 was ankommt & bei pomnitz26 nicht > bist doch etwas näher dran am Ettersberg!?


@sat869
Wie kommst auf die 4,7kW?

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von pomnitz26 »

cybertorte hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 16:55 Verwunderlich, dass bei sat869 was ankommt & bei pomnitz26 nicht > bist doch etwas näher dran am Ettersberg!?
Auf dem nächsten Hügel sehe ich ihn. DVB-T2 kommt trotz Richtantenne in entgegengesetzte Richtung inkl. den Privaten auf UHF sogar noch an. Auf DAB+ geht auch Bayern noch. Der 12B bleibt nur NDR MV SN was ja zeigt das da eigentlich keine großen Störungen sein sollten. Das ist allerdings nur Tropo Empfang. In ein paar Tagen wissen wir mehr.
Robert S.
Moderator
Beiträge: 396
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Robert S. »

Auch bei mir konnte ich heute wieder ein stabiles Signal auf dem Kieferle empfangen.
Zuhause war es dann wieder Grenzwertig... Das deutet doch auf eine geringe Sendeleistung hin.
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von sat869 »

cybertorte hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 16:55 @sat869
Wie kommst auf die 4,7kW?
... das ist von "fmscan.org" und zeigt wie die Sendeleistungsverteilung ist.
Horizontal in meine Richtung ca. 4,7 kW und vertikal leider nur 0,63 kW.

Empfangen mit einer 2er Gruppe "3H-VHF-16-LOG" mit rauscharmem 0,7 er DAB Verstärker.
Dateianhänge
12B_DAB+ Thueringen_SL.jpg
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
Nicoco
Beiträge: 7738
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Nicoco »

Hier nochmal eine Empfangsprognose für den 12B, nun auch mit dem richtigen Diagramm für den Ettersberg. Natürlich unter der Prämisse, dass man am Ettersberg die vollen 10 kW und in Erfurt die vollen 2 kW auch nutzt.
Dateianhänge
Thueringen12B_2Tx.jpg
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Uller
Beiträge: 60
Registriert: So 2. Dez 2018, 17:59
Wohnort: Schmalkalden

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Uller »

Südthüringen bekommt nichts ab. Warum der Inselberg nicht gleich mit benutzt wird bleibt mir ein Rätsel.
Robert S.
Moderator
Beiträge: 396
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Robert S. »

Das Ganzen ist nix halbes und nix ganzes. Da wird die Fläche nördlich von Erfurt gut versorgt,nur wohnt da doch kaum jemand. :bruell:
Es hätte wirklich mehr Sinn gemacht noch Jena und Gera aufzuschalten.
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Marc!? »

Meine These von Anfang an. Zuerst Weimar, dann Gera, Jena und Erfurt, wäre die Nachfolge gewesen. Die ländliche Regionen, wie Inselsberg und Blesberg dann zum Schluss ...
Starsailor001
Beiträge: 376
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Starsailor001 »

Zumindest weiß man jetzt wo vermutlich die Präferenzen liegen bei diesem Mux und den Veranstaltern....nämlich NICHT in Ost-, Süd- und Nordthüringen, Übersetzt hiese das...wenn es um Erfurt und Weimar gut klappt dann dürfen auch die Randgebiete angeschlossen werden?!?......Zum Trost gibt es in den Randgebieten eine recht gute DAB+ Versorgung aus den Nachbarländern...da können Erfurt und Ettersberg getrost noch eine Weile vor sich hin TESTsenden......oder was da auch immer gemacht wird....////.SCHADE!
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
ollie
Beiträge: 38
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 18:51
Wohnort: Kahla

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von ollie »

Haben die nur kurz wieder getestet oder ist Weimar jetzt ständig on Air?
QTH Kahla-Löbschütz (Thüringen)
170m üN0
Kenwood M-7000S
Antenne: 3H-VHF-12-LOG
20 dB Universal Verstärker
Mobil: Roberts Classic Lite
Nordmende Transita 200
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von sat869 »

ollie hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 22:12 Haben die nur kurz wieder getestet oder ist Weimar jetzt ständig on Air?
... nach dem was ich mitbekommen habe, gegen 12 Uhr, nicht mal 30 Minuten ... :xcool:
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
ollie
Beiträge: 38
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 18:51
Wohnort: Kahla

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von ollie »

Danke, dann gibt's ja noch Hoffnung😉
QTH Kahla-Löbschütz (Thüringen)
170m üN0
Kenwood M-7000S
Antenne: 3H-VHF-12-LOG
20 dB Universal Verstärker
Mobil: Roberts Classic Lite
Nordmende Transita 200
Becks
Beiträge: 26
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:53

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Becks »

Starsailor001 hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 21:59 Zumindest weiß man jetzt wo vermutlich die Präferenzen liegen bei diesem Mux und den Veranstaltern....
Aus Weimar heißt es auf freundliche Nachfrage, sie würden gern mehr nehmen, aber es fehlen die Kapazitäten. Die Antenne würde also gern das ganze Land bestrahlen, darf/kann/soll aber nicht. Frage mich auch, was das für ein Pfusch ist und was sich die TLM dabei denkt.
Jelvert
Beiträge: 636
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Jelvert »

Wenn Antenne bereit dazu ist, die TLM legt dem keine Steine in den Weg. Die Lizenz für ganz Thüringen ist erteilt. Divicon könnte sofort weitermachen, nur machen die anderen Veranstalter dabei mit?

Es könnte so gewesen sein, Landeswelle oder Antenne hat nur für den Fall zugesagt bei DAB+ mitzumachen, wenn es zunächst nur bei Weimar/Erfurt bleibt. Irgendetwas hat sich die TLM dabei gedacht, zunächst darauf zu bestehen, Erfurt/Weimar muß zu aller erst in Betrieb gehen.

Sendet man thüringenweit, ist auch schnell der Mux voll, mit je 5 Programmen für die Regionen.
Antworten