TEST WDR2 mit MP2 320kbps. Welche Empfänger können es wiedergeben?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Reinhold Heeg

Re: TEST WDR2 mit MP2 320kbps. Welche Empfänger können es wiedergeben?

Beitrag von Reinhold Heeg »

Weiß zufällig jemand, was für ein Modul im Albrecht DR201 steckt? Das Gerät wurde von PersTel gebaut. Zu der Zeit dürfte es ja noch nicht so viele Hersteller von DAB-Modulen gegeben haben.
Wenn mich nicht alles täuscht, müsste das Albrecht/PersTel ein Modul von RadioScape drin haben.
Gruß
Reinhold
Ingo-GL

Re: TEST WDR2 mit MP2 320kbps. Welche Empfänger können es wiedergeben?

Beitrag von Ingo-GL »

Wenn bei dem Gerät nach dem manuellen Auswählen eines Kanals eine Liste mit den aufgefundenen Programmen präsentiert wird, dann hat er wohl ein Radioscape-Modul, so wie der Perstel DR-101 (auch Albrecht DR-101) .

Der Sangean DPR-14 (Taschenempfänger mit Radioscapemodul) unterstützt allerdings die 320 kbps nicht (in der Liste oben nachgetragen).
Spacelab

Re: TEST WDR2 mit MP2 320kbps. Welche Empfänger können es wiedergeben?

Beitrag von Spacelab »

Sowas wie Listen hat das Gerät noch nicht. Ich hab hier mal ein Bild vom Display hochgeladen.
Bild
Ich kann mit den Tasten links oben und unten den Sender auswählen und mit der Taste in der Mitte den schwarzen Balken in die nächste Zeile schieben. Ist dieser in der Mitte kann ich manuell den Kanal ändern oder wenn ich einen der Knöpfe länger drücke einen Suchlauf nach oben oder unten durchführen. Dieser ist aber quälend langsam. Ist der schwarze Balken in der untersten Zeile kann ich mir PTY, Datenrate, Uhrzeit, den "DAB Mode" und den Radiotext anzeigen lassen. Die Taste rechts unten ist für das Menü aufzurufen. Dort kann man unter anderem den manuellen Suchlauf abstellen so dass das Gerät auch nach kurzem druck direkt einen Kanalsuchlauf macht, zum UKW Radio wechseln, Displayeinstellungen vornehmen (Kontrast, Beleuchtung), den 5-Band Equalizer einstellen, oder zum MP2/MP3 Player wechseln. Der MP2/MP3 Player spielt auch MP2 Dateien bis 384kb/s ab und der DAB Empfänger hatte damals beim L-Band Test auch keine Probleme mit den 320kb/s von DKultur.

Ich gehe einfach davon aus das bei den allermeisten Empfängern der Prozessor künstlich gedrosselt wurde um Strom zu sparen. Die Rückseite des Albrecht wird bei Benutzung Handwarm und der Stromverbrauch ist beachtlich. Zwei hochwertige Mignon (AA) Alkaline Batterien sind selbst bei maximal mittlerer Lautstärke nach 6 Stunden futsch. Mit den damals aktuellen Akkus mit ihren 1200mAh Kapazität war das Teil kaum sinnvoll zu betreiben. :sneg:
_Yoshi_

Re: TEST WDR2 mit MP2 320kbps. Welche Empfänger können es wiedergeben?

Beitrag von _Yoshi_ »

Meine frage scheint wohl untergegangen zu sein.
deswegen Frage ich nochmal:

Hat schon jemand mit dem Microspot RA-319 und dem Pure One Mini getestet ?
Ingo-GL

Re: TEST WDR2 mit MP2 320kbps. Welche Empfänger können es wiedergeben?

Beitrag von Ingo-GL »

@Spacelab:
Das sieht so aus wie beim DR-101. Also Radioscape. Ein technisches Konzept mit einer Schnittstelle zu SD-Karten hatte Radioscape auf der eigenen Webseite vorgestellt.

@Yoshi2001
Ich glaube, es wohnt niemand in Reichweite des Senders, der die genannten Geräte hat.
PowerAM

Re: TEST WDR2 mit MP2 320kbps. Welche Empfänger können es wiedergeben?

Beitrag von PowerAM »

Pure One Mini vorhanden, die 320 kB/s-Ausstrahlung allerdings nicht. Vielleicht macht man ja in Berlin fuer die Erprobung von DAB+ auch sowas?!
Wrzlbrnft

Re: TEST WDR2 mit MP2 320kbps. Welche Empfänger können es wiedergeben?

Beitrag von Wrzlbrnft »

Wenn dieser WDR2-Test auch schon am Donnerstag gemacht wurde, ich war an diesem Tag in NRW unterwegs und konnte besagten Sender mit meinem MP3-Player empfangen:

Cowon D2 DAB: ja
Christian_66

Re: TEST WDR2 mit MP2 320kbps. Welche Empfänger können es wiedergeben?

Beitrag von Christian_66 »

Pure One Elite:
Nach erfolgreichem Upgrade auf die Version v5.0_FR spielt wie erwartet TEST WDR2 auch bei mir.
Als Bonus "spricht" das Radio jetzt Deutsch mit mir.
Erzengel

Re: TEST WDR2 mit MP2 320kbps. Welche Empfänger können es wiedergeben?

Beitrag von Erzengel »

Pure one mini: Ja!
sogar mein altes Blaupunkt Woodstock DAB 52 kann das :-)
Karl Kaiser

Re: TEST WDR2 mit MP2 320kbps. Welche Empfänger können es wiedergeben?

Beitrag von Karl Kaiser »

Mein Dual DAB 4 hatte diese Diskussion auslöst. Also - JA.
Aber mit entsprechend hohem Energieverbrauch - siehe Ingo-GL.
Manuel M. - Bonn

Re: TEST WDR2 mit MP2 320kbps. Welche Empfänger können es wiedergeben?

Beitrag von Manuel M. - Bonn »

Himalaya DRM 2009 - NEIN :(
Spacelab

Re: TEST WDR2 mit MP2 320kbps. Welche Empfänger können es wiedergeben?

Beitrag von Spacelab »

Der hat ja das gleiche Modul drin wie der Morphy Richards. Also dürfte dieser auch keine 320kb/s MP2 Übertragungen abspielen.
Ingo-GL

Re: TEST WDR2 mit MP2 320kbps. Welche Empfänger können es wiedergeben?

Beitrag von Ingo-GL »

iRiver B20: ja
Der B20 stottert und knackst aber bei TEST KIRAKA mit Kanaldatenrate 96kbps (85 kbps HE-AAC).

@Wrzlbrnft:
Am Donnerstag war dieser Test noch nicht aktiv und die Datenraten waren anders.
Wrzlbrnft

Re: TEST WDR2 mit MP2 320kbps. Welche Empfänger können es wiedergeben?

Beitrag von Wrzlbrnft »

Okay. Dann mal sehen (hören), ob das gute Ding nächste Woche noch on air ist, wenn ich wieder dort bin. Ich denke aber dennoch, dass es funktionieren wird, da vom Hörfunktransponder aufgenommene MP2s mit 320 kbps ebenfalls ohne Probleme abgespielt werden.
pfennigfuchser

Re: TEST WDR2 mit MP2 320kbps. Welche Empfänger können es wiedergeben?

Beitrag von pfennigfuchser »

Pure One Mini spielt bei mir Test WDR2 nicht ab. Ich habe die Version 4 drauf.
Antworten