TEST WDR2 mit MP2 320kbps. Welche Empfänger können es wiedergeben?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab

Re: TEST WDR2 mit MP2 320kbps. Welche Empfänger können es wiedergeben?

Beitrag von Spacelab »

Mein ur-altes Albrecht DR201 (ein DAB Taschenradio der ersten Generation) kann auch 320kb/s MP2 abspielen. Damals sendete mehrere Tage lang DKultur (wohl nur zum Test) bei uns im L-Band mit 320kb/s. Allerdings dauerte das umschalten zu dem Sender etwas länger. Normalerweise war der Ton beim umschalten fast sofort da. Beim 320kb/s Test dauerte es fast 2 Sekunden. Dann aber lief der Sender ganz normal. Der Albrecht hat aber auch einen eingebauten MP3 Player der auch MP2 Dateien bis zur maximalen Datenrate (384kb/s) wiedergeben konnte.
drahtlos

Re: TEST WDR2 mit MP2 320kbps. Welche Empfänger können es wiedergeben?

Beitrag von drahtlos »

Interessant ist für mich die Tatsache, dass nun auch Maxim DAB-Chipsets in kommerziellen Empfängern eingesetzt werden. Früher war es die Kombination 2170/2171 und nun scheint für DAB+ noch der 2172 dazugekommen zu sein. Leider habe ich nichts über die max. Baudrate in den Datenblättern gefunden.

Ferner: was können eigentlich die Realtek Chipsets, welche vermehrt in USB-Sticks und Mobil-Devices eingesetzt werden?

Im Grunde genommen ist zwar die Diskussion über 320kbps etwas unrealistisch, da kaum jemand mehr damit senden wird, aber trotzdem interessant.

Und um das Thema zu verfeinern;-):
Könnte es sogar sein, dass unterschiedliche Chipsets beim Anhören gleicher Musik derselben Datenrate auch anders aus dem Lautsprecher kommen?
Christian_66

Re: TEST WDR2 mit MP2 320kbps. Welche Empfänger können es wiedergeben?

Beitrag von Christian_66 »

Thomas R hat geschrieben:Das Pure One Elite spielt TEST WDR2 problemlos ab. Stand: heute Nacht zwischen 23:55 - 00:10.
Meins aber nicht. Es zeigt an: "Station off-air". Alle anderen Testprogramme werden allerdings problemlos wiedergegeben.
Mr. DABelina

Re: TEST WDR2 mit MP2 320kbps. Welche Empfänger können es wiedergeben?

Beitrag von Mr. DABelina »

Ferner: was können eigentlich die Realtek Chipsets, welche vermehrt in USB-Sticks und Mobil-Devices eingesetzt werden?
Der RT2832U kann UKW, DAB/DAB+/DMB und DVB-T (eventuell auch analoges TV) empfangen, der Rest ist reine Softwaresache.
Spacelab

Re: TEST WDR2 mit MP2 320kbps. Welche Empfänger können es wiedergeben?

Beitrag von Spacelab »

Langsam wirds kompliziert. Was waren das noch für Zeiten als es nur 2 Chipsätze gab. :D
drahtlos hat geschrieben:Und um das Thema zu verfeinern;-):
Könnte es sogar sein, dass unterschiedliche Chipsets beim Anhören gleicher Musik derselben Datenrate auch anders aus dem Lautsprecher kommen?
Selbstverständlich! Hardwaredecoder können genauso unterschiedlich klingen wie Softwaredecoder beim PC oder Mac. Der Klangunterschied ist zwar nicht so riesig aber im Direktvergleich durchaus hörbar.
Mr. DABelina

Re: TEST WDR2 mit MP2 320kbps. Welche Empfänger können es wiedergeben?

Beitrag von Mr. DABelina »

Von Tourmaz gibt's ja auch noch Fenix (Tunerchip) und Xenif (Decoder), sowie Milton (beides auf einem kleinem Board). Diese sollen im Pure One Flow stecken. Außerdem gibt's dann noch von FS Venice 6, 6.2, 8 und 8.1.
Thomas R.

Re: TEST WDR2 mit MP2 320kbps. Welche Empfänger können es wiedergeben?

Beitrag von Thomas R. »

Thomas R hat geschrieben:Das Pure One Elite spielt TEST WDR2 problemlos ab. Stand: heute Nacht zwischen 23:55 - 00:10.
Meins aber nicht. Es zeigt an: "Station off-air". Alle anderen Testprogramme werden allerdings problemlos wiedergegeben.
Seltsam! Ich war gerade mal auf der Gemeinschaftsterrasse: TEST WDR2 kann ich auch aktuell noch wiedergeben. Ob allerdings überhaupt noch in 320 kbps gesendet wird, weiß ich nicht. Ich kann nur am Blubbern feststellen, dass es noch MP2 ist. Auf meinem Gerät ist die Firmware-Version v5.0_FR aufgespielt, das lässt sich auslesen indem man "Info" länger gedrückt hält. Außerdem spricht es deutsch mit mir, erzählt also im Zweifelsfall (WDR-Event etc.) "Sender sendet nicht" statt "Station off-air".

Interessant für mich, dass der Empfang im Gegensatz zum Balkon auf der Terrasse so stabil ist, dann muss ich in Zukunft ja gar nicht mehr in den Wald gehen um Radio zu hören... Die Blicke der vorbeikommenden Leute sind außerdem grandios, wenn man mit Kopfhörer dort steht und ein großes klobiges Etwas mit Antenne in die Höhe hält :D.
Christian_66

Re: TEST WDR2 mit MP2 320kbps. Welche Empfänger können es wiedergeben?

Beitrag von Christian_66 »

Thomas R. hat geschrieben:Zitat:
Christian_66

Zitat:
Thomas R
Das Pure One Elite spielt TEST WDR2 problemlos ab. Stand: heute Nacht zwischen 23:55 - 00:10.

Meins aber nicht. Es zeigt an: "Station off-air". Alle anderen Testprogramme werden allerdings problemlos wiedergegeben.

Seltsam! Ich war gerade mal auf der Gemeinschaftsterrasse: TEST WDR2 kann ich auch aktuell noch wiedergeben. Ob allerdings überhaupt noch in 320 kbps gesendet wird, weiß ich nicht. Ich kann nur am Blubbern feststellen, dass es noch MP2 ist. Auf meinem Gerät ist die Firmware-Version v5.0_FR aufgespielt, das lässt sich auslesen indem man "Info" länger gedrückt hält. Außerdem spricht es deutsch mit mir, erzählt also im Zweifelsfall (WDR-Event etc.) "Sender sendet nicht" statt "Station off-air".
Meiner hat die Version v2.3:eek:
Da sollte ich mich wohl mal mit einem Upgrade beschäftigen.
Ingo-GL

Re: TEST WDR2 mit MP2 320kbps. Welche Empfänger können es wiedergeben?

Beitrag von Ingo-GL »

Pure Evoke 1S (neue Version aus dem Jahr 2010): ja
Pure Sensia: ja
Pure Highway (Version 1 mit Firmware 1.5): nein
Pure Highway (Version 2 mit Firmware 2.1): nein
_Yoshi_

Re: TEST WDR2 mit MP2 320kbps. Welche Empfänger können es wiedergeben?

Beitrag von _Yoshi_ »

Wie sieht das mit dem Pure One Mini und dem Microspot RA-319 Aus ?
Alqaszar

Re: TEST WDR2 mit MP2 320kbps. Welche Empfänger können es wiedergeben?

Beitrag von Alqaszar »

DAB konnten also prinizipiell auch mit vernünftigen Datenraten senden (>= 256 kbit/s MP2), aber das ist gar nicht vorgesehen. Erst jetzt, wo DAB gescheitert ist und es mit DAB+ ein quasi-Nachfolgesystem gibt, kommen langsam Empfänger auf den Markt, die das auch verarbeiten könenn.

Das alleine ist schon ein Witz, aber es kommt noch besser: Waren 128 kbit/s bei MP2 eine Qual, hat man mit AAC endlich einen Codec, der diese Datenrate sogar für Sprache einigermaßen erträglich macht.

Logisch wäre jetzt also, 128 kbit/s in AAC zu nehmen.

Aber nein, hier handelt es sich um DAB: Also senken wir die Datenrate wieder so weit, dassselbst AAC und AAC+ nicht mehr mitkommen. Hauptsache, Sprache klingt verschmirgelt und wie aus der Gieskanne.

Damit wird für mich zumindest immer klarer: Die Zukunft des digitalen Rundfunks heißt LTE.
Spacelab

Re: TEST WDR2 mit MP2 320kbps. Welche Empfänger können es wiedergeben?

Beitrag von Spacelab »

:rolleyes: Das hatten wir alles schon tausendmal und ich hoffe es sind hier alle so schlau und tun das nicht zum hundertsten male Wiederkäuen.
Karl Kaiser

Re: TEST WDR2 mit MP2 320kbps. Welche Empfänger können es wiedergeben?

Beitrag von Karl Kaiser »

Nicht nur bei Fruchtjoghurt, Erdbeeren und Kaffeesorten werden wir langsam,
aber sicher auf miesen Geschmack getrimmt und generationsweise verdorben -
warum also nicht auch über Röhre zum Transistor oder von UKW auf DAB+.
Qualität interessiert bestenfalls über das Angeber-Label "HD" - egal ob das
Quellmaterial es hergibt oder - vor Allem - auch nicht, Hauptsache Full-HD.
Ingo-GL

Re: TEST WDR2 mit MP2 320kbps. Welche Empfänger können es wiedergeben?

Beitrag von Ingo-GL »

Albrecht DR-600 (Radioscape RS-200, Produktionsjahr 2006): nein
Pure Evoke 1 XT Triband (Venice 3, 2005): nein
Sangean DPR-14 (Taschenempfänger mit Radioscape-Modul, ca. 2006?): nein
Spacelab

Re: TEST WDR2 mit MP2 320kbps. Welche Empfänger können es wiedergeben?

Beitrag von Spacelab »

Weiß zufällig jemand was für ein Modul im Albrecht DR201 steckt? Das Gerät wurde von PersTel gebaut. Zu der Zeit dürfte es ja noch nicht so viele Hersteller von DAB Modulen gegeben haben.
Antworten