Blaupunkt mit DAB+ und Partner M3 Electronic GmbH

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Schaempu

Blaupunkt mit DAB+ und Partner M3 Electronic GmbH

Beitrag von Schaempu »

Hallo Radiofreunde,

So jetzt ist es endlich war, Blaupunkt wird seine Distribution neben Deutschland auf ganz Europa ausweiten und mit Produkten mit DAB+

http://www.autohifi-world.de/node/2817

Gruss

Jean-Pierre
DAB+-Autoradio-Fachmann wie mich einige nennen.
Schaempu

Re: Blaupunkt mit DAB+ und Partner M3 Electronic GmbH

Beitrag von Schaempu »

Hallo Raidiofreunde,

Ja richtig, M3 Electronic GmbH ist Muvid.

Gruss

Jean-Pierre
Spacelab

Re: Blaupunkt mit DAB+ und Partner M3 Electronic GmbH

Beitrag von Spacelab »

M3, also Muvid, fertigt die Geräte ja auch. Bin mal gespannt ob da was brauchbares bei raus kommt. Oder ob es sowas wird wie bei AEG oder Dual.
Wiesbadener

Re: Blaupunkt mit DAB+ und Partner M3 Electronic GmbH

Beitrag von Wiesbadener »

Was bedeutet das? Man bekommt Fernost-OEM-Ware mit Blaupunkt-Logo drauf. Und ich wette, dabei wird auch eine Autoradio-Version, ein modifiziertes DUAL DAB Car 1 etwa, sein.
Spacelab

Re: Blaupunkt mit DAB+ und Partner M3 Electronic GmbH

Beitrag von Spacelab »

So in der Art wird es laufen. Wobei es diese OEM Geräte ja auch in verschiedenen Qualitätsklassen gibt. Es wird also in jedem Fall eine Überraschungskiste werden. Wer sich da nur auf den Namen Blaupunkt verlässt (die Firma selbst gibt es ja bekanntlich nicht mehr) KÖNNTE böse auf die Nase fallen.
FM-FREAK HESSEN

Re: Blaupunkt mit DAB+ und Partner M3 Electronic GmbH

Beitrag von FM-FREAK HESSEN »

Ernüchternder Anruf heute früh bei der Blaupunkt-"Hotline" in Hildesheim:

1. Frage: Ab 1. August gehts ja mit DAB+ los, kommt denn da auch bald ein neues Digitalradio von Ihnen? Ich suche noch nach einem Ersatz für mein Nashville DAB35, das nur herkömmliches DAB beherrscht...

Antwort: Derzeit haben wir gar keine Digitalradios im Angebot!

2. Frage: Aha, interessant - aber mich interessiert weniger, was es im Moment nicht gibt, sondern eher, ob Blaupunkt im Zuge der bundesweiten Einführung von DAB+ ab 1. August Digitalradios für den DIN-Schacht anbieten wird?

Antwort: Also im Moment nicht, da kann ich Ihnen gar nichts sagen...

3. Frage: Aber Sie werden doch sicher sagen könne, ob ich, sagen wir, im Laufe der nächsten drei Monate mit einem neuen Modell aus Ihrer Schmiede rechnen kann oder nicht...?!?

Antwort: Ja, das kann ich Ihnen sagen - also bis Jahresende kommt da auf jeden Fall nichts mehr.


Tolle Wurst - vor allem, wenn das Dual DAB Car1 schon deswegen für mich nicht infrage kommt, weil ich mich dann gegenüber dem Nashville von 4 x 50 Watt Ausgangsleistung auf 4 x 15 Watt verschlechtern würde... - hat jemand eine Idee, was es - dem Woody oder dem Nashville Adäquates - derzeit auf dem Markt gibt?



Spacelab

Re: Blaupunkt mit DAB+ und Partner M3 Electronic GmbH

Beitrag von Spacelab »

Also dein Nashville hat auch nicht mehr als 4x15 Watt Sinus. Angaben wie 4x40 Watt oder sogar 4x50 Watt sind totaler Käse und wurden in den 80ern von Fernostherstellern eingeführt.

Da Blaupunkt selbst nicht mehr in vollem Umfang fertigt sondern nur noch von außen zukauft glaub ich dem Menschen von der Hotline das er nichts 100% genaues weiß.
Schaempu

Re: Blaupunkt mit DAB+ und Partner M3 Electronic GmbH

Beitrag von Schaempu »

@FM-FREAK HESSEN.

Hallo andere Radiofreunde,

Wenn von Blaupunkt kein DAB+-Autoradio gibt, dann würde ich folgende empfehlen:

Kenwood KDC-DAB41 oder Kenwood KDC-DAB4551U (KDC-DAB4551U = Baugleich wie DAB41U aber ohne DAB-Antenne und roter Tastatur.

oder

JVC KD-DB42 oder JVC KD-DB52

4 x 15 Watt ist die Sinus-Leistung.

RMS ist 4 x 40 Watt beim Dual DAB Car 1.


Kenwood und JVC benützen den MOSET-Verstärker, und diese haben 4 x 50 Watt.

Gruss
DAB+-Autoradio-Fachmann, wie mich einige nennen.
Jean-Pierre
Ernüchternder Anruf heute früh bei der Blaupunkt-"Hotline" in Hildesheim:

1. Frage: Ab 1. August gehts ja mit DAB+ los, kommt denn da auch bald ein neues Digitalradio von Ihnen? Ich suche noch nach einem Ersatz für mein Nashville DAB35, das nur herkömmliches DAB beherrscht...

Antwort: Derzeit haben wir gar keine Digitalradios im Angebot!

2. Frage: Aha, interessant - aber mich interessiert weniger, was es im Moment nicht gibt, sondern eher, ob Blaupunkt im Zuge der bundesweiten Einführung von DAB+ ab 1. August Digitalradios für den DIN-Schacht anbieten wird?

Antwort: Also im Moment nicht, da kann ich Ihnen gar nichts sagen...

3. Frage: Aber Sie werden doch sicher sagen könne, ob ich, sagen wir, im Laufe der nächsten drei Monate mit einem neuen Modell aus Ihrer Schmiede rechnen kann oder nicht...?!?

Antwort: Ja, das kann ich Ihnen sagen - also bis Jahresende kommt da auf jeden Fall nichts mehr.


Tolle Wurst - vor allem, wenn das Dual DAB Car1 schon deswegen für mich nicht infrage kommt, weil ich mich dann gegenüber dem Nashville von 4 x 50 Watt Ausgangsleistung auf 4 x 15 Watt verschlechtern würde... - hat jemand eine Idee, was es - dem Woody oder dem Nashville Adäquates - derzeit auf dem Markt gibt?





QTH: 50° 14' 49'' N · 8° 38' 35'' O || Friedrichsdorf | Hochtaunuskreis | Hessen
Digital-Rx: Sony XDR-S3HD, Blaupunkt Nashville DAB35
Analog-Rx: Sangean ATS 909 (unmodifiziert), Grundig S300 (3 x 53 kHz)
Antennen: Outdoor --> Hirschmann U1-Dipol & Hirschmann FM-50 / Indoor --> FM-Wurf & AM-Magnetic Loop

Frankfurt/Europaturm [12km] + Großer Feldberg/Ts.[13km] + Hohe Wurzel [39km] + Pfaffenberg b. Aschaffenburg [55km] + Kreuzberg/Rhön [96km]
Spacelab

Re: Blaupunkt mit DAB+ und Partner M3 Electronic GmbH

Beitrag von Spacelab »

Uiii also um jetzt mal Ordnung in die Sache zu bringen: der Verstärkertyp heißt MOSFET und bezeichnet im Falle eines Autoradios lediglich die Arbeitsweise des Verstärker-ICs. Nur mit MOSFETs ist es überhaupt möglich mehr als 2x 7 Watt aus einem Autoradio zu quetschen. Also sprich, jedes halbwegs moderne Autoradio hat nen MOSFET Verstärker.

RMS Leistung und Sinusleistung sind FAST identisch. Ich will jetzt hier nicht zu sehr ins Detail gehen aber bei den niedrigen Ausgangsleistungen eines Autoradios macht das irgendwas hinterm Komma aus.

Aus dem 12 Volt Bordnetz eines Autos lassen sich nicht mehr als 4x 15 SAUBERE Watt raus quetschen. Alles andere sind Fantasiezahlen. Die 4x 40 Watt oder 4x 50 Watt werden bei utopischen Klirrgraden gemessen wo man zwischen den Verzerrungen noch irgendsowas wie Musik oder Sprache raushört.
FM-FREAK HESSEN

Re: Blaupunkt mit DAB+ und Partner M3 Electronic GmbH

Beitrag von FM-FREAK HESSEN »

Hallo Spacelab & Schaempu,

danke für die technisch kompetenten Antworten und die Auswahl alternativer DABplus-Geräte.

Leider "klebe" ich der guten Erfahrung wegen ziemlich an Blaupunkt. Aber länger als ein halbes Jahr möchte ich auf eine belastbare DABplus-Alternative zum Nashville auch nicht warten. Werde mir die JVC-Modelle mal näher anschauen und mir auch den DUAL-Empfänger mal durch den Kopf gehen lassen.

Reinhold Heeg

Re: Blaupunkt mit DAB+ und Partner M3 Electronic GmbH

Beitrag von Reinhold Heeg »

Hallo, FM-FREAK-HESSEN
Das DUAL wäre eine Überlegung wert. Das Autoradio ist weitgehend baugleich mit dem MPman CMU70+. Bis auf das Frontpanel werkelt im innern die selbe Technik. Das Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Wo kriegt man für das Geld eine Ausstattung wie CD-Player mit MP3-Fähigkeit, SD/MMC-Kartenleser, USB-Anschluss und AUX in? Nur für den guten Empfang muss man sowohl bei DAB(+) als auch UKW etwas tun. Was tut man nicht alles für den guten Empfang?
Gruß
Reinhold
Spacelab

Re: Blaupunkt mit DAB+ und Partner M3 Electronic GmbH

Beitrag von Spacelab »

FM-FRANK-HESSEN: Wenn du auf Blaupunkt Qualität wert legst muss ich dich leider enttäuschen. Da kommt nix mehr. Blaupunkt ist schon lange kein Blaupunkt mehr sondern an eine Investorengruppe verkauft worden die lediglich den Namen noch auf irgendwelche Produkte pappen. Ich würde mich also mal nach einem anderen Hersteller umsehen.
webmaster@pro-dab.de

Re: Blaupunkt mit DAB+ und Partner M3 Electronic GmbH

Beitrag von webmaster@pro-dab.de »

FM-FRANK-HESSEN: Wenn du auf Blaupunkt Qualität wert legst muss ich dich leider enttäuschen. Da kommt nix mehr. Blaupunkt ist schon lange kein Blaupunkt mehr sondern an eine Investorengruppe verkauft worden die lediglich den Namen noch auf irgendwelche Produkte pappen. Ich würde mich also mal nach einem anderen Hersteller umsehen.

--------------------------------------
Sie sind nicht sicher woran man Formatradio erkennt? Sobald Ihre Ohren anfangen zu kotzen, hören Sie Formatradio.
(Götz Alsmann)
Ich hätte auch gerne Blaupunkt gekauft aber nach dem Verkauf des Markennamens bin ich von der Qualität auch nicht mehr so überzeugt!

Ich habe jetzt das Kenwood KDC-DAB4551 und bin mit dem bis auf das billige Display und einige andere Kleinigkeiten sehr zufrieden!
pfennigfuchser

Re: Blaupunkt mit DAB+ und Partner M3 Electronic GmbH

Beitrag von pfennigfuchser »

Wie ist denn die Trennschärfe auf UKW?
Antworten