[Test] DAB+ Wecker SONY XDR-C706DBP

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Dr. Antenne

[Test] DAB+ Wecker SONY XDR-C706DBP

Beitrag von Dr. Antenne »

Nach dem Reinfall mit dem Grundig Sonoclock 660 Wecker, der an massiven Übersteuerungen und Geisterfrequenzen litt, war ich vor kurzem wieder einmal auf der Suche nach einem etwas funktionsreicheren Radiowecker, der einen morgens nicht nur aus dem Bett scheuchen kann, sondern auch zum Musik hören dient. Da es in der Welt aber oftmals nur die zuhauf existenten Billiggeräte gibt, wird die Suche nach einem besseren, aber bezahlbaren Gerät schnell zur Rasterfahndung. Gerade wenn man noch Features wie RDS oder seit neuestem gar DAB+-Empfang (der "Zukunft" wegen) möchte. Immerhin gibt es schon eine Hand voll Uhrenradios, die auch Digitalradio in der neuesten Form beherrschen. Das günstigste von denen ist nach meiner Erfahrung das Sony XDR-C706DBP. Hier folgt ein erster Vorabtest mit UKW- und dem alten DAB-Empfang (DAB+ ist ja noch nicht on air).

Um gleich vorweg eines zu sagen, ein breites Publikum werden weder das Sony Radio oder andere DAB+ Wecker erreichen. Preise von 50 Euro und (deutlich mehr werden) für den Großteil der Leute sicherlich eine unsinnig hohe Ausgabe für einen vermeintlich banalen Wecker sein. Damit DAB+ zukünftig massenhaft auch in diesem Bereich zur Anwendung kommt, müssten entsprechende Geräte mindestens 50% günstiger und mehr in Geschäften und Onlineshops offeriert werden. Bis dahin stellt der Sony Wecker das günstigste Gerät in der DAB+-Uhrenradio-Liga dar. Amazon bietet das Gerät zur Zeit als Vorführ- oder gutes Gebrauchtmodell zum Preis von ca. 48¤ an. Neu kostet das Gerät nur unwesentlich mehr (ca. 53), doch es ist vorraussichtlich erst zu Ende Juni bis Anfang August 2011 lieferbar. Mit einem Griff zum Vorführmodell habe ich jedoch nichts falsch gemacht, das Gerät weist keine Gebrauchsspuren auf und präsentiert sich jungfräulich. Lediglich der Senderspeicher verrät, dass das Exemplar vorher mal im MDR-Land gestanden haben muss. Die Abmessungen des Gerätes sind schön kompakt, das Design recht modern und schnörkellos gehalten. Wie ein herkömmlicher Wecker sieht er jedenfalls nicht aus, mit dem blauen Display und dem Lautsprechergitter hat das Gerät das Zeug, ein Blickfang zu werden. Positiv wirkt sich dazu noch aus, dass die oben liegenden Tasten für die Bedienung gut zu ertasten sind, womit sich das Gerät auch im Dunkeln noch ohne große Verirrungen bedienen lässt. Zum Thema Dunkelheit: Es gibt drei verschiedene Dimm-Stufen, jetzt kommt das "aber": Diese Stufen müssen manuell eingestellt werden, einen automatischen Sensor gibt es nicht. Das finde ich etwas nervig. Immerhin ist die dunkelste Stufe so dunkel, dass sie nachts nicht blendet.

Wenn das Äußere stimmt, sollte auch die Technik was her machen. Die Grunddaten stimmen immerhin schon mal: UKW-Radio mit 10 Senderspeichern und PLL-Tuner sowie 4 (!) verschiedenen Weckzeiten. Eigentliches Highlight ist aber die DAB/DAB+-Funktion, ebenfalls mit 10 Senderspeicher. In Anbetracht des Digitalradio-Neustarts ist der Sony-Wecker schon mal gut gerüstet. Wo der UKW-Tuner leider nicht mit RDS aufwarten kann, bietet das klare und gut leserliche Display bei DAB-Empfang die Stationsnamensanzeige und darunter parallel den Radiotext. Leichte Abstriche muss man bei der Empfindlichkeit hinnehmen. Auf Radiowecker-Niveau betrachtet, wo einige 10¤-Krücken nicht mal den nächsten Ortssender rauschfrei reinbekommen, ist der Empfang vergleichsweise gut. Meisterleistungen werden aber nicht vollbracht. Bei UKW gehen alle Ortssender und ortssenderähnlichen Frequenzen störungsfrei und werden vom Suchlauf sofort gefunden, auch die Sendertrennung klappt recht gut (200kHz sind außer bei Hammersignalen kein Thema). DX-Sender oder Fernempfänge wird man aber ohne weiteres nicht gut reinbekommen, das liegt zum einen an der leichten Eigenstörung (merkt man, wenn man einige Tasten drückt) als auch an der geringfügigen Taubheit. Bei DAB sieht es ähnlich aus, die Wurfantenne muss schon etwas koordiniert verlegt werden, um ein 100%-Signal zu haben (Anm: Ich wohne allerdings auch am Rande unseres nächsten DAB-Senders). Immerhin hilft einem die Signalstärkeanzeige bei der Ausrichtung. Vergleichen mit anderen Geräten war der Technika-DAB-Wecker spürbar empfindlicher, der Sony-Wecker liegt etwas dahinter. Ich habe die Antenne nun um 1m verlängert und sowohl das Ergebnis bei DAB als auch bei UKW etwas steigern können. Nun bin ich zufrieden. Ein endgültiges Fazit zu DAB bzw. DAB+ möchte ich heute noch nicht abgeben, aber es ist absehbar, dass der Sony Wecker hier keine Poleposition erlangen wird. Ich warte auf den Tag, an dem der Sender Bielstein DAB+ mit 1kW senden wird und ob er hier dann noch empfangbar ist. Gut zu wissen ist, dass DAB-Sender manuell von Kanal 5A bis 13F eingestellt werden können. Die Sendersortierung lässt sich ebenfalls einstellen (alphanumerisch usw.), und es kann entschieden werden, ob alle bisher eingelesenen oder nur aktuell empfangbare Sender angezeigt werden.

Fazit: Sein ganzes (Empfangs-)Potenzial ist erst ersichtlich, wenn es ab dem 1.8. richtig losgeht. Der Sony XDR-C706DBP-Wecker bietet bislang keine überragenden, aber auf jeden Fall befriedigende Empfangsergebnisse. Das Gerät ist eine empfehlenswerte und recht leicht zu bedienende Möglichkeit, in Zukunft DAB+-Radio zu hören, der Preis geht noch in Ordnung. Der Klang ist annehmbar, wenn auch etwas dünn. Letztendlich wird man mit diesem Gerät aus dem guten Mittelfeld nichts falsch machen, zumal sich das Sony-Uhrenradio mit dem Design auch an anderen Orten (Küche, Bad) gut integrieren lässt.


BildBildBildBild
pfennigfuchser

Re: [Test] DAB+ Wecker SONY XDR-C706DBP

Beitrag von pfennigfuchser »

Vielen lieben Dank für den (ersten) ausführlichen Test :-) Ich werde aber erst einmal abwarten, was für Geräte noch rauskommen werden. Auf jeden Fall hat man schon mal eine gute Vorstellung von diesem Gerät
Spacelab

Re: [Test] DAB+ Wecker SONY XDR-C706DBP

Beitrag von Spacelab »

Wie ist denn das Gerät klanglich? Ist es eine blecherne Schepperkiste wie die 10¤ Möhren?
Matthias K.

Re: [Test] DAB+ Wecker SONY XDR-C706DBP

Beitrag von Matthias K. »

Ich gehe davon aus, dass es primär für den Netzbetrieb gedacht ist.
Wie sieht es aus, wenn der Strom ausfällt?
Alles weg, oder nahtloser Batteriebetrieb?
Weckt er auch ohne Netzstrom?
Zeit via DAB oder auch über DCF77?
Dr. Antenne

Re: [Test] DAB+ Wecker SONY XDR-C706DBP

Beitrag von Dr. Antenne »

Klanglich ist es auf jeden Fall besser als die 0815-Wecker, die "Abstammung" kann es jedoch nicht vollständig verheimlichen. Die Musik ist klar, gut verständlich, nicht verzerrt, der Ton könnte jedoch voller und wärmer sein. Im Vergleich ist die Musik ist doch dünner als mit dem Bench-Radiowecker dem Technika-Gerät.

Der Radiowecker hat kein Batteriefach. Er läuft wirklich nur mit Netzstrom, ist also kein mobiles Gerät. Beim Aufbau hatte ich das Gerät 5 Minuten vom Strom getrennt, und danach war die Uhrzeit immer noch erhalten. In sofern muss also ein kleiner eingebauter Speicher drin sein. Die Zeit wurde sofort per DAB aktualisiert. Sie lässt sich aber auch einfach selbst einstellen. Funk-Uhrzeit ist nicht möglich.
Matthias K.

Re: [Test] DAB+ Wecker SONY XDR-C706DBP

Beitrag von Matthias K. »

OK, wär´ ja auch blöd, wenn die Uhrzeit und/oder die Weckzeit weg wäre, nur weil irgendwann die ersten Atomkraftwerke vom Netz sind... :-)
mago

Re: [Test] DAB+ Wecker SONY XDR-C706DBP

Beitrag von mago »

Ein Radio in dem Design als Radiowecker und zusätzlich noch Internetradio wäre mein Traum zum geweckt werden.
Karl Kaiser

Re: [Test] DAB+ Wecker SONY XDR-C706DBP

Beitrag von Karl Kaiser »

Ein Radio in dem Design als Radiowecker und zusätzlich noch Internetradio wäre mein Traum zum geweckt werden.
So ist es - bei uns Realität. Besser kann es nicht sein - für 50 Euro gibt es auch gute Gebrauchte.
Spacelab

Re: [Test] DAB+ Wecker SONY XDR-C706DBP

Beitrag von Spacelab »

Und wo ist da jetzt die DAB+ Funktion? Es geht doch darum ein Gerät wie das von Sony, nur ZUSÄTZLICH, noch mit Internetradiofunktion zu finden.
Karl Kaiser

Re: [Test] DAB+ Wecker SONY XDR-C706DBP

Beitrag von Karl Kaiser »

Ein systembedingt stationäres Internetradio (hier als Wecker) braucht absolut kein DAB(+).
Übers Netz kommt Alles, aber über Antenne nur Reste.
Nur unterwegs ist man noch auf die programmarme Terrestik angewiesen.
Spacelab

Re: [Test] DAB+ Wecker SONY XDR-C706DBP

Beitrag von Spacelab »

Fürs normale Radiohören sicherlich. Aber zum wecken ein WLAN Radio? Nein danke!
Karl Kaiser

Re: [Test] DAB+ Wecker SONY XDR-C706DBP

Beitrag von Karl Kaiser »

Fürs normale Radiohören sicherlich. Aber zum wecken ein WLAN Radio? Nein danke!


Also bitte - wo ist dein ganz persönliches Problem, wenn dein Lieblingsortssender über WLAN kommt. Merkst du da irgendwas?
robin1990

Re: [Test] DAB+ Wecker SONY XDR-C706DBP

Beitrag von robin1990 »

Das wäre mir zu Unsicher
Seitens des Betreibers und seitens der eigenen DSL Leitung.
Schon mal vorgekommen das morgen nix aus dem Wlan Radio im Bad kam weil der Router nicht wollte.
Spacelab

Re: [Test] DAB+ Wecker SONY XDR-C706DBP

Beitrag von Spacelab »

Genau das meinte ich. Mir ist das auch schon öfters mal passiert. Und bei meinem Nachbarn musste ich auch schon öfter mal das Modem mit eingebautem WLAN Router resetten weil nix mehr ging. Von der "Solala Einstellung" der Sender gegenüber ihrem Livestream möchte ich da gar nicht erst reden. Das kommt viel zu oft vor das der Stream mal ausfällt. Sei es wegen einem technischen defekt, einer Leitungsstörung oder einfach weil der Stream mal wieder überlastet war und das WLAN Radio nur noch einen "Time Out" meldete.
Karl Kaiser

Re: [Test] DAB+ Wecker SONY XDR-C706DBP

Beitrag von Karl Kaiser »

Na gut - WLAN ist eben eher etwas für aufgewecktere Zeitgenossen.
In Kiel soll über DAB kürzlich die automatische Uhrzeit nicht korrekt gewesen sein.
Sicher eine super Ausrede gegenüber dem Chef kurz nach Arbeitsbeginn.
Antworten